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Mercedes-Benz GLC Coupé Testbericht

Daimlers SUV der Mittelklasse war das erfolgreichste Mercedes Modell und hat als GLC Coupé in der neuen Generation beste Chancen, diesen Erfolg fortzusetzen.

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Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Timon Werner nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Sehr handlich mit Allradlenkung
  • Exzellente Sprachsteuerung
  • Hohe Verarbeitungsqualität

Was nicht so gut ist

  • Hohes Gewicht als Plug-in Hybrid
  • Lediglich zwei Jahre Garantie
  • Sehr hoher Preis

Mercedes-Benz GLC Coupé: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Mercedes-Benz GLC Coupé

Der Namenszusatz „Coupé“ beschreibt am GLC, der seinen Erfolg als meistverkauftes Mercedes Modell in zweiter Generation fortsetzen soll, nur die Dachform und den tieferen Dachverlauf. Vom Platzangebot, mit den fünf Sitzplätzen, den fünf Türen und dem großen Kofferraum zählt auch die 2023 präsentierte Neuauflage des Mercedes GLC Coupé (interner Code: C254) zu den familien- und alltagstauglichen SUV-Offerten in der 4,80-Meter-Klasse. Dies hat das Stuttgarter SUV mit einem Audi Q5 Sportback oder BMW X4 gemeinsam, mit denen es in der gehobenen SUV-Mittelklasse konkurriert.

Das GLC Coupé bietet viel Platz im Innenraum. Sowohl vorne als auch hinten, wo reichlich Beinfreiheit geboten wird. Der im Vergleich zum GLC tiefere Dachverlauf schränkt die Kopffreiheit kaum ein. Ähnlich verhält es sich im Kofferraum. Mit der Kofferraumverkleinerung von 620 auf 545 Liter kann man ebenfalls gut leben.

Das dynamisch gezeichnete Digitalcockpit präsentiert sich mit zwei „frei stehenden“ Bildschirmen und hochwertiger Verarbeitung puristisch-edel. Das MBUX-Infotainment zählt auch in seiner neuesten Generation wieder zu den überzeugendsten Infotainmentsystemen auf dem Markt. Mit aufgeräumter Bedienstruktur, großen Touchscreen-Bedienflächen und exzellenter Sprachsteuerung.

Die Serienausstattung, die im Basismodell Avantgarde geboten wird, wurde im Vergleich zum Vorgänger erheblich aufgewertet. Auch deshalb stieg der Preis mit dem Modellwechsel auf ein sehr hohes Preisniveau, das mit Extras wie dem Burmester High-end-Soundsystem oder Technik-Highlights wie der „transparenten Motorhaube“ und dem Anhänger-Rangier-Assistenten noch kräftig steigen kann.

Die Hinterachslenkung zählt im Mercedes GLC Coupé zu den reizvollsten Extras, weil sie das Fahrzeughandling extrem verbessert. Der Allradantrieb 4MATIC und die 9-Gang-Automatik sind Serie. Der Fahr- und Geräuschkomfort sowie die Fahrsicherheit erreichen im neuen Mercedes GLC Coupé, das mit Mild Hybrid- und Plug-in Hybrid-Motoren und bis zu 381 PS Leistung an den Start geht, ein neues Niveau. Die Erfolgsgeschichte, die im Jahr 2015 begann, erfährt mit der neuen GLC Coupé Generation eine Erfolg versprechende Fortsetzung.

Leistung und Fahrkomfort

Das GLC Coupé ist immer ein Hybrid, entweder ein Mild Hybrid oder ein Plug-in Hybrid (PHEV). Der Motor verfügt immer über 2,0 Liter Hubraum und vier Zylinder. Den Kraftfluss, der immer mit dem Allradantrieb 4MATIC auf die Straße gelangt, regelt in jeder Motorvariante die 9-Gang-Automatik.

Einstieg

In den beiden Basismodellen GLC Coupé 200 4MATIC und 220 d 4MATIC mit Mild Hybrid-Technik gleicht der zusätzliche Elektromotor die Anfahrschwäche eines Verbrenners im Drehzahlkeller ab der ersten Umdrehung mit 23 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment aus. In der Spitze produziert das Motorenduo 320 und 440 Nm sowie 204 und 197 PS leistung.

Damit geht es bereits voran. Der Einstiegsbenziner und der Einstiegsdiesel beschleunigen ihre 1.925 bis 2.025 kg in 7,9 und 8,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 227 und 225 km/h.

Aufstieg

Die teureren Mild Hybrid-Motorisierungen, das 400 Nm und 258 PS produzierende GLC Coupé 300 4MATIC und das 550 Nm und 269 PS produzierende GLC Coupé 300 d 4MATIC, sind ähnlich temperamentvoll. Sie spurten beide mit kerniger werdender Vierzylinder-Geräuschkulisse in 6,3 und 6,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 246 und 249 km/h.

Eingesteckert

In den Plug-in Hybrid Modellen entwickelt der Elektromotor mehr Leistung und Drehmoment. 136 PS und 440 Nm. Damit beträgt das Gesamtdrehmoment und die Gesamtleistung im GLC Coupé 300 e 4MATIC 550 Nm und 313 PS. In 6,7 Sekunden huscht der Steckerbenz auf Tempo 100 und im Finale auf Tempo 220. Bis 140 km/h ist rein elektrisches Fahren möglich.

Der 333 PS starke Plug-in Hybrid GLC Coupé 300 de 4MATIC mit Dieselkraftstoff im Tank bietet ähnliche Fahrleistungen. Der Diesel-PHEV erledigt den Standardsprint in 6,4 Sekunden und läuft 219 km/h. Früh produziert er ein noch bulligeres Drehmoment von 750 Nm. 

An solche Drehmomentgebirge, die den Durchzug und Überholmanöver absolut souverän machen, reicht selbst das 381 PS starke GLC Coupé 400 e 4MATIC mit 650 Nm in der Spitze nicht heran. Trotzdem ist das PHEV-Spitzenmodell das dynamischste GLC Modell. In 5,9 Sekunden stehen 100 auf dem Tacho und im Finale 239 km/h.

Was die Plug-in Hybrid-Modelle in Kurven generell ausbremst, ist das hohe Gewicht. Das GLC Coupé 300 und 400 e 4MATIC wiegen übergewichtige 2.285 kg und das GLC Coupé 300 de 4MATIC sogar 2.345 kg, was sich im früheren Untersteuern in schnell durchfahrenen Kurven bemerkbar macht.

Mitlenkende Hinterräder

Agile Wendigkeit bringt die optionale Hinterachslenkung ins Mercedes GLC Coupé. Die Allradlenkung lenkt mit den Hinterrädern mit einem Winkel von 4,5 Grad mit. Bis 60 km/h lenken die Hinterräder entgegengesetzt zum vorderen Lenkeinschlag mit. Das verkürzt den Wendekreis auf 10,9 Meter und erhöht die Wendigkeit. Ab 60 km/h lenken die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder. Das bringt mehr Fahrstabilität und Fahrsicherheit bei hohem Tempo und Spurwechseln.

Voll in der Spur ist das neue Mercedes GLC Coupé auch im Geräuschkomfort und abseits der Straße. Das Fahrverhalten im Gelände wurde wie die Geräuschdämmung verbessert. Bereits das alte Modell glänzte mit seinem niedrigen Geräuschniveau. Im neuen Modell wurde der Geräuschkomfort durch die verbesserte Aerodynamik (cw-Wert: 0,27 statt 0,30) und Akustikmaßnahmen (Akustikfolie in der Windschutzscheibe) weiter verbessert.

Platz und Praxistauglichkeit

Das Mercedes SUV GLC (interner Code: X 254) folgte im Jahr 2022 dem 2015 präsentierten GLC der ersten Generation (X253) und übernahm damit im Mercedes Modellprogramm die anspruchsvolle Rolle des Bestsellers. Das erfolgreichste Mercedes Modell hat auch als fünftüriges und fünfsitziges Coupé (C254) die besten Anlagen dazu, dass das so bleibt.

Länger als die Konkurrenz

Mit dem 4,77-Meter-Format überragt das 2023 auf den Markt gekommene Mercedes GLC Coupé die Konkurrenz aus Ingolstadt und München etwas, den 4,69 Meter langen Audi Q5 Sportback und den 4,75 Meter messenden BMW X4. Der Range Rover Evoque ist mit einer Länge von 4,37 Meter ein gutes Stück kürzer als der Stuttgarter.

Auch im Vergleich zum 4,72 Meter langen Mercedes GLC mit höherem und geraderem Dachverlauf steht das GLC Coupé fünf Zentimeter gestreckter und eleganter auf der Straße. Wegen drei Zentimeter weniger Höhe (1,61 m) und Breite (1,92 m) gewinnt der Auftritt an Sportivität. Ohne negative Folgen im Innenraum.

Platzprobleme? 

Im Vergleich zum Vormodell C253 herrscht in der aktuellen Generation C254 mehr Platz. Vorne wird der Bewegungsspielraum allein durch die elegante, aber breite Mittelkonsole eingeschränkt. Die Sitze sitzen bequem, bieten viel Seitenhalt. 

Der Einstieg in den Fond über die hinteren Türen und das hinten Platz nehmen gelingen genauso bequem. Auf der Rückbank existiert im fünfsitzigen SUV genügend Beinfreiheit auch für große Erwachsene. Der Dachhimmel kommt einem etwas näher als im aufrechteren GLC.

Im Idealfall sitzt man hier hinten unter dem Panorama-Schiebedach (Option), das nicht nur weiter öffnet als im alten GLC, sondern auch geschlossen von der Rückbank herrliche Ausblicke gen Himmel bietet. Scheint die Sonne zu stark hinein, schützt ein Rollo. 

Weniger Kofferraum?

Der Kofferraum fällt im Vergleich zum GLC SUV etwas kompakter aus. So ist das nun einmal in einem Fahrzeug mit coupéartigem Dachverlauf. Wenn ein Mild Hybrid Benziner oder Diesel für den Antrieb sorgt, werden 545 Liter Kofferraumvolumen geboten. Im GLC sind es mit den gleichen Motorisierungen 620 Liter und 1.680 Liter bei flach gelegter Sitzbanklehne.

Die zwischen den Radkästen 1,10 Meter breite Ladefläche des GLC Coupé Mild Hybrid ist bei flach gelegten Rückbanklehnen am Boden knapp 1,85 Meter lang und in Höhe der vorderen Kopfstützen etwa 1.48 Meter lang. Dann passen 1.490 Liter auf die Ladefläche.

MIt Plug-in Hybrid-Antrieb ist es etwas weniger. Mit der großen Batterie reduziert sich das Gepäckabteil hinter der elektrischen Heckklappe durch den höher verlaufenden Ladeboden, unter dem das Ladekabel verstaut werden kann, auf 390 und 1.335 Liter.

Im Vergleich

Mit seinem Platzangebot im Gepäckraum schlägt sich das GLC Coupé im Konkurrenzumfeld gut. Im Audi Q5 Sportback kommen 510 bis 1.480 Liter im Gepäckabteil unter. Im BMW X4 525 bis 1.430 Liter und im Range Rover Evoque 472 bis 1.156 Liter.

Mit dem Anhänger klappt es ebenso gut. Sobald der Kugelkopf belegt ist und eine elektrische Verbindung besteht, fragt der Gespannroutenplaner, ob ein kleiner Anhänger, ein großer, ein Wohnwagen oder ein Pferdeanhänger mit dem Fahrzeug verbunden ist oder ein Fahrradträger montiert ist. Bis zu 2.500 kg Gewicht kann das Mercedes GLC Coupé ziehen. Etwas mehr als die Konkurrenz (siehe: Technische Daten).

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Das Cockpit und das gehoben verarbeitete Interieur zelebrieren Hochwertigkeit in edler Reduziertheit. Die breite Mittelkonsole macht im Innenraum einen eleganten Schwung hoch zur Armaturentafel mit ihrem schweben zu scheinenden Zentralbildschirm. 

Das vielfältig anpassbare Cockpit, das volldigital anzeigt, misst 12,3 Zoll in der Bildschirmdiagonale und der leicht zum Fahrerplatz geneigte Mittelbildschirm 11,9 Zoll. Das über diesen gesteuerte MBUX Infotainment der neuesten Generation gefällt mit großen Bedienfeldern und wohl aufgeräumter Bedienstruktur. Wer Direkttasten unterhalb des Bildschirms sucht, findet keine. Nicht so schlimm. 

Der Sprachassistent leistete schon im alten Mercedes GLC Coupé hervorragende Dienste und hier noch bessere. Mit der Sprachsteuerung lässt sich schnell und einfach per Zuruf „Hey Mercedes!“ ein Ziel eingeben, die Sitzheizung aktivieren oder ein Radiosender aufrufen. Navigieren klappt über das integrierte Navigationssystem oder Google Maps, wenn das Smartphone über Apple CarPlay oder Android Auto angedockt ist.

Mehr geht immer

Die serienmäßige Innenausstattung präsentiert sich im Mercedes GLC Coupé mit dem Zwei-Bildschirm-Cockpit, der kabellosen Ladestation fürs Smartphone und der Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer bereits in der Basislinie Avantgarde umfangreich, aber mehr geht im Benz immer.

Pluspunkt: Die Sonderausstattung und Extras wurden neu geordnet. Reizvolle Extras wie die Multikontursitze mit Massagefunktion, die MBUX Augmented Reality für das Navigationsystem, das feine Burmester Surround-Soundsystem mit 15 Lautsprechern, das 360-Grad-Rundumsichtsystem oder die „durchsichtige Motorhaube“ treiben den Preis des Schwaben nach oben.

Die transparente Motorhaube leistet beim Einparken an hohen Bordsteinen (Schutz vor Felgenkratzern!) und im Gelände (gute Sicht auf steile Abfahrten an Kuppen!) beste Dienste – faszinierende Technologie. Der erweiterte Anhängerrangier-Assistent ist für Hängerfahrer ein Highlight, denn er zeigt den Rangiervorgang aus unterschiedlichen Kameraperspektiven und macht das Rangieren weit einfacher, komfortabler und sicherer.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Welchen Motor wählen, wenn ein niedriger Kraftstoffverbrauch gewünscht ist? Einen Mild Hybrid-Benziner- oder Dieselantrieb mit 48-Volt-Technik, einen Plug-in Hybrid-Benziner oder einen Plug-in Hybrid-Diesel?

Die Diesel 220 d und 300 d 4MATIC verbrauchen erheblich weniger als die Benziner 200 und 300 4MATIC. In den Selbstzündern liegt der im WLTP-Zyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch zwischen 5,1 und 5,8 Liter sowie 5,5 und 6,1 Liter Diesel und in den beiden Benzinern zwischen 7,1 und 8,0 Liter sowie 7,3 und 8,2 Liter Super. 

Sparsame Diesel, sparsamer Plug-in?

Der niedrigere Verbrauch der Dieselmotoren, der im Schnitt alle 100 km rund zwei Liter unter dem Kraftstoffverbrauch der Benziner liegt, ist ein starkes Argument für Langstreckenfahrer. Und eine Frage stellt sich: Geht es mit einem Plug-in Hybrid noch sparsamer? 

Auf dem Datenblatt auf jeden Fall. Hier steht für das GLC Coupé 300 e und 400 e 4MATIC nicht nur ein niedriger CO2-Ausstoß von 11,0 bis 15,0 g/km und die Abgasnorm EURO 6D, sondern auch ein sehr niedriger Kraftstoffverbrauch. Den beziffert Mercedes auf rund 1/2 Liter Super plus 20,2 bis 22,4 kWh/100 km Strom. 

Um diese niedrigen Verbrauchswerte zu erreichen, muss die 31,2-kWh-Batterie jedoch nach 119 bis 131 km (vom Werk angegebene Reichweite) wieder geladen werden. Für das Aufladen vergehen dann, um von 10 auf 80 % Ladung zu kommen, 20 Minuten. Eine Kaffeepause. Wer macht permanent Kaffeepausen? Wird abends oder in der Firma regelmäßig geladen, lohnt sich die Sache jedoch, denn dann kann man wirklich fast permanent elektrisch unterwegs sein.

Die Dieselmotoren versprechen mehr Reichweite ohne Stopp. Weil das Tankvolumen mit 62 statt 49 Liter größer ausfällt und der Realverbrauch kleiner. Nur im Diesel Plug-in Hybrid 300 de 4MATIC, der mit der Elektrounterstützung mit hoher Energieeffizienz arbeitet, lässt sich noch etwas mehr sparen.

Sicherheit und Schutz

Mit der satten Straßenlage, dem einwandfreien Geradeauslauf und dem serienmäßigen Allradantrieb 4MATIC fährt sich das Mercedes GLC Coupé sicher. Zahlreiche Assistenzsysteme sorgen für noch mehr Sicherheit. 

Etwa das „PRE SAFE Impuls Seite“-System, das im „Fahrassistenz-Paket Plus“ enthalten ist und bei einem Seitenaufprall eine Art virtuelle Knautschzone schafft, indem es den vorne sitzenden bereits vor dem Crash einen Impuls weg von der Gefahr in Richtung Fahrzeugmitte gibt.

Die optionalen Matrixscheinwerfer “DIGITAL LIGHT“ sichern die Fahrt durch Projektion von Hilfsmarkierungen und Warnsymbolen auf die Fahrbahn. Fußgänger im Gefahrenbereich werden mit einer Spotlight-Funktion hervorgehoben. Mit einem Symbol wird gewarnt, wenn das Überfahren einer roten Ampel oder eines Stoppschilds droht oder das Fahrzeug in Autobahnauffahrten in die falsche Richtung oder in Einbahnstraßen einzubiegen droht.

Die Sicherheit überzeugte im Test. Im Euro NCAP Crashtest fuhr der Mercedes GLC eine 92- und 90-Prozent-Wertung im Erwachsenen- und Kinderinsassenschutz, eine 74-Prozent-Wertung im Fußgängerschutz und eine 84-Prozent-Wertung in der Sicherheitsunterstützung ein. Daraus resultierte im 2022 durchgeführten Test die Maximalwertung von fünf Sternen.

Zuverlässigkeit und Probleme

Wie Sicherheit hat Zuverlässigkeit im Mercedes Tradition. Die wenigen an älteren Mercedes GLK (der Vorgänger des GLC) auftretenden Probleme stimmen einen für die Zukunft des GLC Coupé zuversichtlich. Warum Mercedes bei viel potentieller Langzeitqualität weiterhin nur zwei Jahre Garantie gewährt, wo andere Hersteller schon fünf, sechs oder sieben Jahre gewähren, bleibt ein Stuttgarter Rätsel.

Oder ein gutes Zusatzgeschäft: Die Anschlussgarantie „Mercedes-Benz Garantie-Paket“, die gleich beim Kauf oder innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit abgeschlossen werden kann, lässt sich für ein, zwei oder drei zusätzliche Jahre zu einem von der Motorisierung unabhängigem Aufpreis von 225, 585 oder 949 Euro abschließen (Preis: Juni 2023).

Mit dem „Mercedes-Benz KomplettService-Paket“ lassen sich zukünftige Servicekosten durch regelmäßige Monatsraten abdecken. Das Servicepaket umfasst bis zu fünf Jahre lang alle Servicearbeiten am Fahrzeug und kostete zum Marktstart des Mercedes GLC Coupé im Juni 2023 zwischen 78 und 93 Euro/Monat, abhängig von der Motorisierung.

Mercedes-Benz GLC Coupé FAQs

Das neue Mercedes GLC Coupé hat einen hohen Preis. Mit 62.594 Euro geht es mit dem GLC Coupé 200 4MATIC los. Damit ist das neue GLC Coupé deutlich teurer als der Vorgänger.

Das Mercedes GLC Coupé präsentiert sich mit einer coupéhaften Dachlinie und ist etwas länger, breiter und niedriger als der GLC.

Das neue Mercedes GLC Coupé steht seit Juni 2023 im Handel.

Das Mercedes GLC Coupé zählt genauso wie der GLC zur Gattung SUV. Die fünf Türen, fünf Sitzplätze und der Allradantrieb eines vollwertigen SUV sind auch hier Serie. Nur die Kopffreiheit und der Gepäckraum fallen etwas kompakter aus.

„GLC“ steht für die Modellreihe im Mercedes Modellprogramm und für „GL C-Klasse“, also die SUV-Variante der Mercedes C-Klasse.

Das Mercedes GLC Coupé verfügt mit dem Mild Hybrid-Antrieb über einen 62 Liter großen Tank und als Plug-in Hybrid über einen 49 Liter großen Tank.

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