Mercedes GLA 2020: Preise und Verkaufsstart

Irene Wallner
13. Dezember 2019

Mercedes baut sein Kompakt-Segment weiter aus und vergisst dabei nicht die Verbesserung der bestehenden Fahrzeuge – so wird es auch einen neuen GLA geben. Die Vorstellung war am 11. Dezember, jetzt gibt es aktuelle Bilder des neuen Kompakt-SUVs.

Nachdem die Schwaben schon die A-Klasse, B-Klasse und den CLA erneuert haben, ist jetzt der Kompakt-SUV GLA an der Reihe. Die neuen Bilder zeigen einen deutlich höher gewordenen aber etwas kürzeren GLA. 

Preise und Verkaufsstart

Im Frühjahr 2020 wird es soweit sein und der neue GLA kommt in Europa auf den Markt. Die digitale Weltpremiere feierte der SUV bereits am 11. Dezember. 

Was man für Preise erwarten kann, ist noch nicht klar. Der aktuelle Basispreis liegt bei etwas über 30.000 Euro. Wir rechnen damit, dass die neue Version ein wenig teurer werden könnte.

Motoren und Fahrverhalten

Die Motoren bekommen eine Auffrischung und es stehen Vierzylinder Benziner und Diesel zur Verfügung. Als Einstieg wird es den GLA 200 mit 163 PS geben, der in 8,7 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt. Maximal 210 km/h schnell geht er, dann ist Schluss. Mehr PS und mehr Leistung bekommt man mit dem GLA 220, der 194 PS stark ist und dem 224 PS liefernden GLA 250. Das Spitzenmodell wird der Mercedes-AMG GLA 35 mit satten 306 PS bilden.

Die kleineren Varianten sollten 1,5-Liter-Diesel sein, so beispielsweise der GLA 180d, 200d und 220d. Auch Benziner wird es wieder geben, diese sind dann der 109 PS starke GLA 160 oder der GLA 180 mit 136 PS. Der Top-Benziner wird hier der GLA 200 mit 163 PS sein.

Außendesign

Wie bereits vermutet wird der neue GLA noch runder und coupéhafter als das aktuelle Modell. Nachdem man mit dem komplett neuen GLB einen etwas kantigen SUV auf den Markt bringt, soll der Kompakte nun wohl die etwas verspieltere Variante darstellen. Der GLA ist auf jeden Fall deutlich in die Höhe geschossen und zwar um satte 10 Zentimeter. Gleichzeitig hat man ihm aber 1,5 Zentimeter an Länge geklaut. 

Die Motorhaube ist recht hoch und man kann zwei Powerdomes darauf erkennen. Aufgrund der Höhe sitzen Passagiere im neuen GLA bequemer, haben eine bessere Rundumsicht und mehr Kopffreiheit. Wer Allradantrieb will, muss extra bezahlen 

Innenraum und Kofferraum

Laut Mercedes wird man im Fond mehr Beinfreiheit zur Verfügung haben und dank neu entwickelter Fahrassistenzsysteme wird die Fahrt noch sicherer. So soll es eine Rettungsgassenfunktion, eine Ausstiegsgswarnfunktion oder einen aktiven Bremsassistenten geben. Ob diese Assistenten bereits in der Basisversion zu finden sind, wird sich zeigen. Wir denken aber, dass man hier einen Aufpreis bezahlen muss. Und auch den Rest wird man sich garantiert aus der Mercedes typischen, langen Liste an Extras optional bestellen können.

Das Infotainmentsystem MBUX wird auch im GLA verbaut sein und bereits für das Basismodell serienmäßig verfügbar. Ohne Aufpreis bekommt man zwei 7-Zoll große Bildschirme, zahlt man auf, erhält man zwei 10,25-Zoll-Displays. Auch eine Sprachsteuerung ist mit an Bord.