Dein Weg zum neuen Auto
Kia hat für seinen Crossover im B-Segment ein umfassendes Facelift vorgestellt. Der neue Kia Stonic hat nicht nur etwas mehr Leistung an Bord, sondern auch ein neues Design.
Am 11. September hat der koreanische Autobauer Kia angekündigt, dass der Stonic für das Modelljahr 2026 umfassend im Inneren wie im Äußeren überarbeitet wird. Ab Ende 2025 soll der überarbeitete Stonic dann in Deutschland erhältlich sein.
- Ab Ende 2025 erhältlich
- “Opposites United”-Designsprache
- Neuer moderner Innenraum
- Neue 115 PS-Variante
Der Crossover aus dem B-Segment von Kia ist seit 2017 auf dem Markt und bekommt nun statt einer neuen Generation eine weitere Überarbeitung.
Neuer Kia Stonic 2026 – Exterieur
Die zweite Überarbeitung des Kia Stonic versorgt den SUV mit dem neuesten Stand der Kia-Designsprache “Opposites United”. Neben den Designänderungen wächst der Stonic auch um 25 Millimeter durch neue Front- und Heckstoßfänger.
Außerdem hat der Kia Stonic überarbeitete Kotflügel, die “Star Map”-Lichtsigntur sowie einen hervorgehobeneren Grill erhalten.
Die zusätzlichen 15 Millimeter sieht man ihm im Profil allerdings nicht an.
Beim Heck des Kia Stonic gibt es eine neue Heckklappe, neue Rückleuchten, sowie einen markanten Stoßfänger, der sich gut vom Unterfahrschutz abhebt. Das Designteam hat auch neue Felgen für den Stonic entwickelt und die Auswahl bei der Lackierung um 2 Farben (Adventerous Green und Yacht Blue) erweitert.
Neuer Kia Stonic 2026 – Motorisierung und Antrieb
Bei der Überarbeitung des Kia Stonic für das anstehende Modelljahr gibt es auch Verbesserungen unter der Motorhaube. So ist die Einstiegsversion mit 100 PS nicht mehr die einzige Leistungsstufe des Crossovers. Neben der Auswahl zwischen Handschalter, Automatik sowie Mildhybrid und reinem Verbrennermotor gibt es nun auch eine Variante mit 115 PS.
Diese ist nur als Mildhybrid verfügbar, aber auch hier bleibt die Wahl zwischen Handschalter und Automatik.
Neuer Kia Stonic 2026 – Innenraum
Als erstes fällt das neue Panoramadisplay auf, welches als prominenteste Element das aktuelle Innenraumdesign der neueren Kia-Modelle in den Stonic überträgt. Digitales Kombiinstrument sowie Infotainmentbildschirm sind je 12,3 Zoll groß und sorgen wie das neue Lenkrad für ein modernes Interieur.
Die Bedienung ist aber nicht komplett auf den Touchscreen ausgelegt, es gibt weiterhin physische Knöpfe wie etwa bei der unter den zentralen Lüftungsdüsen angebrachten “Multi-Mode-Bedieneinheit”, die wichtige Klimaeinstellungen schnell erreichbar macht.
Der neue Kia Stonic ist auch mit moderner Integration von Handy und Auto ausgestattet. Dementsprechend gibt es auch die Online-Dienste von Kia Connect standardmäßig an Bord. Dies beinhaltet nicht nur eine Online-Navigation, sondern auch Smart Key und einige Fernbedienungsfunktionen. Mit den Sicherheitsassistenten wildert der Kia Stonic ebenfalls in höheren Segmenten und bietet auch Ausstiegswarner, aktive Totwinkelassistenten und mehr.
Neuer Kia Stonic 2026 – Verkaufsstart und Preis
Der überarbeitete Kia Stonic soll noch Ende 2025 in Deutschland eingeführt werden. Zu welchem Datum konkret ist noch unklar, ebenfalls unbekannt ist noch der Preis des neuen Kia Stonic. Sobald Kia hier weitere Details nennt, halten wir dich auf dem Laufenden!