Kia EV5 kommt nach Europa: Neuer elektrischer Kompakt-SUV mit mehr als 500 km Reichweite
08. Juli 2025 von Irene Wallner

Dein Weg zum neuen Auto
Kia legt mit einem weiteren Elektro-SUV nach. Das Serienmodell des Kia EV5 wurde nun vorgestellt. Nachdem er zunächst limitiert auf den chinesischen Markt war, kommt der neue elektrische Kompakt-SUV nun auch nach Europa. Alle Infos!
Das ist der neue Kia EV5. Er ist ein kompakter Elektro-SUV und seit 2023 in China erhältlich. Jetzt kommt er endlich nach Europa!
- Neuer Kia EV5 kommt nach Europa
- Elektrischer SUV für die Kompaktklasse
- Clevere Innenraumaufteilung
- 400 Volt-Technologie
- 81,4 kWh-Akku für ca. 530 km Reichweite nach WLTP
- 160 kW (218 PS) Leistung mit 295 Nm Drehmoment
- Kommt zum Jahreswechsel 2025/26
Kia EV5: Design
Kia bleibt sich beim EV5 seiner “Opposites United”-Designsprache treu, sodass der neue E-SUV auf den ersten Blick als Kia-SUV erkennbar ist. Die kantige Form sowie das auf Modernität getrimmte Exterieur sind mittlerweile Kia-Traditionen geworden.
Die Anlehnungen an den größeren Kia EV9 sind vor allem an der Karosserieform, der D-Säule und der “Star Map”-Lichtsignatur an den Frontleuchten erkennbar. Allerdings gibt es auch ein paar Unterschiede wie etwa dem schlankeren Lichtbalken über der Motorhaube und dem größeren Lufteinlass unten.
Das Heck des Wagens erinnert mit den C-förmigen Scheinwerfern und der LED-Leiste über der Heckklappe an den Volvo EX90. Außerdem gibt es einen ziemlich großen Dachspoiler für einen Familien-SUV.
Individualisierungsmöglichkeiten gibt es auch bei den Felgen mit drei verschiedenen Designs und der Auswahl zwischen 18 und 19 Zoll. Für die GT-Line gibt es exklusive 20 Zoll.
Kia EV5: Innenraum und Infotainment
Das minimalistische Interieur des Kia EV5 wird von den zwei Bildschirmen in der Mitte dominiert. Jeweils 12,3 Zoll sorgen für Klarheit bei den digitalen Instrumenten und dem Infotainment-Touchscreen. Für die Klimasteuerung gibt es ein weiteres 5,3-Zoll-Display.
Das clevere Innenraumkonzept hat komplett umklappbare Rücksitze, die dann eine flache Ladefläche von 2 Metern anbieten. Auch zahlreiche Stauoptionen wie die Schubladen in der Mittelkonsole sorgen für viel Platz drinnen. Auch bei den Sitzen gibt es zahlreiche Optionen, so gibt es nicht nur komplett klimatisierte Sitze auch Massagefunktionen sind möglich.
Im Kofferraum ist Platz für 566 Liter Gepäck bzw. 1.650 bei umgeklappten Sitzen.
Neben den Handy-Integrationsmöglichkeiten bietet Kia auch eine App an sowie Over-the-air (OTA) Updates, damit die Software stets auf dem aktuellen Stand bleibt. Der Kia EV5 setzt auch auf zahlreiche Assistenzsysteme wie adaptiven Tempomaten, Kollisionswarner und auch einen Parkassistenten, der ferngesteuertes Ein- und Ausparken erlaubt.
Weitere elektrische Kia entdecken
Kia EV5: Motoren und Akku
Der Kia EV5 kommt mit einer 81,4 kWh-Batterie, die den E-SUV ca. 530 km (WLTP) weit bringen soll. Obwohl der EV5 “nur” die 400 Volt-Technologie nutzt soll er mit 120 kW Ladeleistung innerhalb von 30 Minuten von 10 auf 80 % laden können. Darüber hinaus unterstütz die Batterie des EV5 auch das bidirektionale Laden, Vehicle-to-Load (V2L), und kann damit bis zu 3,6 kW andere Geräte laden. Auch die technischen Voraussetzungen für die Netzeinspeisung über Vehicle-to-Grid (V2G) sind beim EV5 vorhanden.
Für den Antrieb sorgt ein 160 kW (216 PS) Elektromotor mit 295 Nm Drehmoment und Vorderradantrieb. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 8,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit ist 165 km/h. Für noch mehr Platz kannst du bis zu 1,2 Tonnen Anhängelast mit dem Kia EV5 ziehen.
Kia EV5: Preise und Verkaufsstart
Preise und ein konkretes Datum für den Verkaufsstart des Kia EV5 haben wir noch nicht. Der koreanische Hersteller hat dazu bisher nur die zweite Jahreshälfte 2025 in Aussicht gestellt. Wir rechnen damit, dass der EV5 etwas günstiger zu haben sein wird als der EV6, der momentan für knapp 45.000 € angeboten wird. Circa 40.000 € als Listenpreis erscheinen also realistisch.
Sobald wir mehr Informationen haben, halten wir dich auf dem Laufenden.