Ford Focus Test

Agiler Kompakter zum fairen Preis

7/10
Wow-Wertung
Das ist die mittlere Bewertung der führenden Autozeitungen.
  • Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
  • Agile Dreizylinderbenziner
  • Viel Platz im Fond
  • Kein vollwertiges Head-up-Display
  • Kein Allradantrieb
  • Keine Digitalinstrumente

18.700 € - 34.600 € Preisklasse

5 Sitze

3,4 - 6,1 l/100km

Test

Der Erfolg des Ford Focus ist nach 20 Jahren Bauzeit und weltweit 16 Millionen abgesetzten Exemplaren unbestritten. Aber in den letzten Jahren hatte es der Focus immer schwerer, den Konkurrenten VW Golf und Opel Astra Paroli zu bieten. Aber nur deshalb, weil er in die Jahre gekommen war.

Das war einmal. Die Neuauflage des Focus, die im Herbst 2018 in vierter Generation präsentiert wurde und im Werk in Saarlouis vom Band rollt, hat fast in allen Bereichen mehr zu bieten.

Wer auf den Vordersitzen zusteigt, bemerkt schnell, dass durch das um zehn Zentimeter schmalere Armaturenbrett und das Längenwachstum um fast zwei Zentimeter mehr Raumgefühl gewonnen wurde. Wer hinten Platz nimmt, bekommt zu spüren, was ein sattes Wachstum im Radstand und zahlreiche kleine Verbesserungen (dünnere Vordersitze, flachere Mittelkonsole, schmalere Türinnenpolster) ausmachen. Mehr Platz vor den Knien, um die Schultern und im Kofferraum, der auch dank der neuen Hinterachse auf 341 Liter gewachsen ist und damit endlich Golf-Format erreicht.

Am neuen Armaturenbrett mit dem leicht zum Fahrer geneigten Touchscreen sind auch viele Knöpfe verschwunden. Das Cockpit wirkt nun klarer strukturiert, aufgeräumt und wohnlicher mit weicheren Oberflächen und dank zeitgemäßem Infotainment mit Online-Navigation, Sprachsteuerung und WLAN-Hotspot moderner. Dass im Ford Focus keine digitalen Instrumente zu bestellen sind wie im VW Golf und das optionale Head-up-Display nur auf einem Scheibchen statt auf der Frontscheibe anzeigt, kann man da gut verkraften.

Auch deshalb, weil die modernen, teils mit einer Achtgang-Automatik kombinierbaren Motoren, die Sicherheitsausstattung und das Fahrwerk so überzeugend ausfallen.

Darum setzt sich der Erfolg des Focus ganz sicher fort. Die Frage ist nur, ob Ford mit der vierten Generation den Abstand zu Golf & Co aufholen konnte und mit der neuen Focus Generation sogar zum Überholen ansetzt?

Ein Längenwachstum um knapp zwei Zentimeter auf 4,38 Meter und um fünf Zentimeter auf 2,70 Meter im Radstand bemerkt man auf der Rückbank um die Knie und im Kofferraum. Die 1,5 Zentimeter weniger Höhe, die den Focus äußerlich schicker machen und in Fahrt dem Handling gut tun, fallen weniger ins Gewicht.

Der Kofferraum hat von 316 auf 341 Liter zugelegt und bei flach gelegten hinteren Sitzen dürfen jetzt bis zu 1.354 Liter auf die Ladefläche gepackt werden. Mehr geht im Focus nur im 4,67 Meter langen Turnier, in dem 575 bis 1.653 Liter verstaut werden können.

Abhängig vom Motor dürfen am Focus Fünftürer angehängte Anhänger 1,1 Tonnen (Focus 1.0 Ecoboost mit Schaltgetriebe) bis 1,8 Tonnen wiegen (Focus 1.5 Ecoboost).

Länge 4,38 Meter
Breite 1,83 Meter
Höhe 1,47 Meter
Kofferraumvolumen 341 bis 1.354 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.322 bis 1.518 Kilogramm
Zuladung 501 bis 534 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1.855 bis 2.045 Kilogramm
Zulässiges Anhängelast ungebremst / gebremst 660 bis 750 Kilogramm/1.100 bis 1.800 Kilogramm

Fahrwerke, das können sie bei Ford. Was die Straßenlage angeht, hat man den Focus, der angenehm abrollt, souverän liegt und direkt und sensibel einlenkt, aber schon wieder verbessert. Das Motorenangebot reicht vom lebendigen Dreizylinderbenziner mit bis zu 182 PS Leistung bis zum sparsamen 95-PS-Diesel mit nur 3,5 Liter Verbrauch. Ganz neu an Bord ist im Focus die Achtgang-Automatik.

Die Benziner

Im Motorraum arbeiten ausschließlich Dreizylinder-Benziner. Der bekannt gute 1.0 Ecoboost-Dreizylinder leistet 85 PS, 100 PS oder 125 PS und der 1.5 Ecoboost-Dreizylinder 150 PS oder 182 PS.

Die Motoren haben es leichter als im vorigen Focus. Wegen des auf 1,3 Tonnen reduzierten Gewichts und des mit Hilfe von Luftleitblechen und Dachspoiler auf 0,28 verbesserten cw-Wertes. Das drückt die Verbrauchswerte, die mit den Dreizylindern zwischen 4,7 und 6,1 Liter/100 km und in der Praxis rund zwei Liter Super über der Werksangabe liegen. Mit dem noch sparsameren Focus Hybrid ist nicht vor 2020 zu rechnen.

Eine gute erste Wahl stellt der Einliter mit 125 PS dar. Er arbeitet leise und bietet für das Hubräumchen mit 170 Nm Drehmoment dank Turbolader erstaunlich viel Kraft.

Der 1,5-Liter-Dreizylinder, der mit der Zylinderabschaltung bei wenig Belastung zum Zweizylinder wird, haucht dem Focus mit 240 Nm und 182 PS noch mehr Leben ein. Wenn man ihn mit dem Gasfuß und Drehzahl am Kraftfluss hält, beschleunigt der Focus 1.5 Ecoboost in 8,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 und weiter bis 222 km/h.

Der 125-PS und 150-PS-Dreizylinder lassen sich zum Aufpreis von 1.900 Euro statt mit dem neu abgestimmten Sechsgang-Handschaltgetriebe mit der neuen Achtgang-Automatik (Fahrleistungen in der Tabelle in Klammern) bestellen. Die wird wie im Jaguar, Land Rover und Range Rover mit dem auf der Mittelkonsole platzierten Drehschalter bedient.

Die Diesel

Die Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp und sind für Vielfahrer auch im neuen Focus weiterhin die erste Wahl, da sie lange Strecken mit dem niedrigsten Verbrauch bewältigen.

Der Ecoblue Diesel mit 1,5 Liter Hubraum ist mit 95 und 120 PS im Angebot und produziert in beiden Varianten 300 Nm Durchzug, aber weniger Temperament als der 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS.

Der 2.0 EcoBlue Diesel harmoniert gut mit der Automatik, die auch für den mittleren Diesel orderbar ist, und dieselt dank guter Geräuschdämmung zumeist im Hintergrund. Und das bei Verbrauchswerten, die mit 4,4 bis 4,6 Liter/km (Werksangabe) nur vom 95-PS-Diesel um rund einen Liter unterboten werden.

1.0 EcoBoost 1.5 EcoBoost 1.5 EcoBlue 2.0 EcoBlue
Hubraum [ccm] 998 1.499 1.499 1.997
Leistung [PS] 85/100/125 150/182 95/120 150
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik 7-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe/8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
13,5/12,1/10,0 (11,1) | 177/186/200 (195) 8,8 (8,9)/8,3 | 210 (208)/222 11,4/10,0 (10,2) | 183/196 (193) 8,5 (9,3) | 210 (207)
Kraftstoff Benzin Benzin  Diesel  Diesel

Der Ford Focus lässt sich in sechs Ausstattungslinien bestellen: Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line, Vignale und Active.

Trend

Gute Ausstattung ist Trend. Schon im Basismodell finden sich eine manuelle Klimaanlage, ein Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze, beheizbare Außenspiegel, das Lederlenkrad und ein 6,5-Zoll-Touchscreen-Audiosystem mit USB-Port, Lenkradfernbedienung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Zur Assistenzausstattung zählen neben Berganfahr- und Scheinwerferassistent und dem Geschwindigkeitsbegrenzer auch der Fahrspur- und Fahrspurhalteassistent, der programmierbare MyKey-Schlüssel und das Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrraderkennung.

Cool & Connect

Zu den Highlights dieser Ausstattungslinie zählen die Sportsitze, der Tempomat, die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die Nebelscheinwerfer, die Umfeldbeleuchtung, die Parksensoren vorn und hinten sowie das Ford SYNC 3 Infotainment-Navigationssystem mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen.

ST-Line

Die ST-Line setzt sich mit 17- statt 16-Zoll-Leichtmetallrädern und dem Body-Styling-Kit mit Heckdiffusor und Doppelrohr-Auspuffanlage optisch und dynamisch ab – mit dem sportlicheren Fahrwerk, sportiveren Dämpfern, Stabilisatoren und der Tieferlegung um 10 Millimeter. Das Lederlenkrad ist unten abgeflacht und wie die Sportsitze mit roten Nähten umgarnt.

Titanium

Zu den Posten dieser üppigen Ausstattungsvariante gehören der auch auf der Beifahrerseite manuell höhenverstellbare Vordersitz mit Lendenwirbelstütze, das schlüssellose Schließ- und Startsystem und die Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Mit dem FordPass Connect-Modem wird der Ford zum WLAN-Hotspot für bis zu zehn mobile Endgeräte und lässt sich aus der Ferne orten oder verriegeln.

Vignale

Nobler geht’s im Focus nicht. Zusätzlich zu den Goodies des Titanium kommen in der Topausstattung die LED-Ambientebeleuchtung, das Head-up-Display, der Parkassistent mit Ein- und Ausparkfunktion, die Rückbankdurchlade (etwa für Ski), Lederpolster und der 8-fach elektrisch verstellbare Fahrersitz hinzu.
Von außen identifiziert man den Focus Vignale an den Seitenschwellern in Wagenfarbe und den 17-Zoll-Leichtmetallrädern in Luster-Nickel-Lackierung. Zudem genießen Vignale-Fahrer besondere Services: eine Fahrzeugaufbereitung bei jeder Inspektion, monatlich eine kostenfreie Wagenwäsche und im Notfall die Hilfe der 24-Stunden-Vignale-Hotline.

Active

Der Focus Active kommt mit milder Höherlegung, einem Unterfahrschutz und Kunststoffbeplankung im Offroad-Look voraussichtlich Anfang 2019 auf den Markt.

In der fast fünfzig Seiten dicken Preisliste des Ford Focus stehen zudem weitere Extras vom Bang&Olufsen 675-Watt-Soundsystem bis zum adaptiven ACC-Abstandstempomat. Und auch in Sachen Sicherheit und Infotainment zählt der Focus jetzt wieder zu den Modernen.

Eine breite Auswahl an Fahrassistenten steht zur Wahl. Das Angebot reicht von der Verkehrszeichenerkennung und dem Toter-Winkel-Assistent samt Querverkehrwarner bis zur innovativen Falschfahrer-Warnfunktion und dem Stau-Assistenten, der das Fahrzeug automatisch in der Kolonne bis zum Stillstand abbremst und dann beim Anfahren der Blechkarawane wieder selbstständig beschleunigt.

Das Smartphone wird über Android Auto oder Apple CarPlay eingebunden und lässt sich, wenn dafür geeignet (Qi-Standard), induktiv laden. Die Bedienung des SYNC 3 Infotainment gelingt nicht nur gut über den 6,5 oder 8,0 Zoll großen Touchscreen, sondern ebenso über die Sprachsteuerung, mit der sich Navigation, Audiosystem und Klimaanlage auch mit klarer Aussprache gut bedienen lassen.

Zusammenfassung

Schicker, sportiver, geräumiger, moderner, sicherer … Die vierte Generation des Ford Focus ist ohne Frage die beste. Mit mehr Platz, ausgewogenem Fahrwerk, modernen Dreizylindermotoren, zeitgemäßem Infotainment und gehobener Assistenz- und Sicherheitsausstattung steht sie wieder mit an der Spitze im Kompakt- und Golf-Segment.

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