Ford Focus

Agiler Kompakter zum fairen Preis

Wow-Wertung
8
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
  • Agile Dreizylinderbenziner
  • Viel Platz im Fond
  • Kein vollwertiges Head-up-Display
  • Kein Allradantrieb
  • Ziemlich schwer

21.200 € - 34.400 € Preisklasse

5 Sitze

3,4 - 6,4 l/100km

Aktuelle Angebote zum Ford Focus

Inhalt

Überblick

Der Erfolg des Ford Focus ist nach 20 Jahren Bauzeit und weltweit 16 Millionen abgesetzten Exemplaren unbestritten. Aber in den letzten Jahren hatte es der Focus immer schwerer, denn Konkurrenten wie der VW Golf und der Opel Astra haben auch einiges zu bieten. Und der Focus war ganz schön in die Jahre gekommen.

Das ändert sich jetzt! Die Neuauflage des Focus, die im Herbst 2018 in vierter Generation präsentiert wurde und im Werk in Saarlouis vom Band rollt, hat fast in allen Bereichen mehr zu bieten: neue, schickere Optik, eine überarbeitete Motorenpalette, 2,70 Zentimeter mehr Länge.

Die Ruhe vor dem Sturm?

Der Ford Focus ist lang im Geschäft. Bereits im Herbst 1998 wurde der Wagen in Europa eingeführt. Der eigentliche Start des Wagens ereignet sich jedoch noch früher: der Ford Focus ist der direkte Nachfolger des Ford Escorts, der 1967 gelauncht wurde.

Von diesem Moment an folgten drei Modellneuauflagen 2004, 2011 und 2018. Seit knapp zwei Jahren ist nun jedoch wieder Ruhe um den Ford Focus eingekehrt. Die Einführung des ST-Modells 2019 ist die letzte größere Veränderung. Ein weiteres kleines Add-On: Seit 2020 gibt es den Wagen auch mit Mild-Hybrid-Antrieb. Neu für den Focus, im Markt jedoch altbekannt.

Und jetzt? Ob der Ford Focus mit seinem Alter hinter der Konkurrenz zurückliegt, wird unser Vergleich mit seinen direkten Kontrahenten im Textabschnitt Technische Daten zeigen. Manchmal ist es vielleicht auch wie im Sprichwort: Altes währt am Längsten.

Fahrzeugtyp

Die Mischung macht’s und beim Ford Focus ist sie altbekannt. Stadtauto + Fließheck = stylisch und komfortabel. Die Rechnung geht auf! Mit angenehmen Außenabmessungen lässt sich der Ford Focus bequem durch die Stadt lenken, dank Fließheck sieht er dabei nicht nur von vorne, sondern auch von hinten stylisch aus. Wer etwas mehr Platz braucht, wählt die Kombivariante des Autos. Der Wunsch nach mehr Speed wird von dem ST-Modell bedient.

Stadtauto

Ein Stadtauto braucht zweierlei: Optik und Handling. Ford weiß das und bedient beide Parameter gekonnt. Der Ford Focus ist von außen ein typischer Ford der neuen Generation, stylisch und schwer von den Geschwistern zu unterscheiden. Mit angenehmen Außenmaßen, einer passablen Motorenpalette und einem kleinen Wendekreis von 10,7 Metern fühlt er sich auch in schmalen Straßen wohl.

Fließheck

Hübsch und traditionell. Fast alle kleineren Stadtautos kommen mit Fließheck. Diese Gestaltung des Hinterteils hat immerhin ihre Vorteile. Zum einen sieht sie gut aus, zum anderen lässt sich die Kofferraumklappe leichter öffnen. Schade nur, dass das mittlerweile fast alle Hersteller wissen. Ein Fließheck ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Kombi

Bei Ford heißt der Kombi Turnier, so ist es seit eh und je. Und auch den Ford Focus gibt es schon lange mit vergrößertem Heck. Beim Ford Focus heißt das ein Plus von knapp 30 Zentimetern. Dadurch wird der Kofferraum größer, aber das Auto verliert zugleich an Wendigkeit und Städtetauglichkeit.

Familienauto

Mit seinen längeren Kombimaßen schießt der Wagen aus der Stadtautoklasse in die Etage der Familienautos. Der Platz für Kinder auf der Rückbank schmälert die Städtetauglichkeit, zumindest in der Theorie. In der Praxis eignet sich auch der Kombi für städtische Belange. Die 10,7 Meter Wendekreis bleiben, lediglich das Parken in kleineren Lücken wird schwerer.

Kompaktsportler

ST steht für „Sports Technologie“ und diesem Anhängsel wird der Ford Focus ST gerecht. Der Kompaktsportler bietet mehr Geschwindigkeit und PS. In Sachen Optik ist die Unterscheidung marginal. Und wer seine Familie mit schnellen Fahrten begeistern möchte, bekommt das Anhängsel ST auch für den Turnier. Einziges Manko: der Wendekreis steigt auf 11,3 Meter.

Ford Focus Farben

Race-Rot Uni
kostenlos
Frost-Weiß Uni
Ab 250 €
Chroma-Blau Metallic
Ab 600 €
Obsidian-Schwarz Metallic
Ab 600 €
Polar-Silber Metallic
Ab 600 €
Dynamic-Blau Metallic
Ab 800 €
Magnetic-Grau Metallic
Ab 800 €
Metropolis-Weiß Metallic
Ab 800 €
Fantastic-Rot Metallic
Ab 900 €
Zurück zum Überblick

Ford stellt für den Focus zwei Antriebsarten zur Wahl: Benzin und Diesel. Dabei stehen 95 bis 182 PS bereit. Die 95 gehören zum schwächsten Diesel, die 182 zum stärksten Benziner. Der teuerste Diesel kommt mit 150 PS, die Benzinerspanne beginnt bei 100 PS.

Die Benziner

100, 125, 150, 155 0der 182 PS? 6-Gang-Schalter oder 8-Gang-Automatik? Ford lässt Käufer:innen die Wahl. Lediglich den EcoBoost Hybriden gibt es nur mit 6-Gang-Schaltung.

1.0 EcoBoost
1.0 EcoBoost Hybrid
1.5 EcoBoost
Hubraum [ccm]
999 999 1.496
Zylinderzahl
3 3 3
Leistung [PS] 100/125/125 125/155 150/182
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe/
6-Gang-Schaltgetriebe/
8-Gang-Automatik
6-Gang-Schaltgetriebe 8-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 12,1/
10,0 (10,3)/
11,1 (11,7)
10,0 (10,3)/
9,2 (9,5)
8,9 (9,7)/
8,4(8,7)
Vmax [km/h]
286/
200 (196)/
195 (191)
200 (196)/
211 (207)
208/220
CO2-Ausstoß [g/km] 97-103/
96-106/
116-122
94-99/
93-103
125-134
Kombinierter
Verbrauch
[l/100km]
4,3-4,5/
4,2-4,6/
5,1-5,4
4,1-4,3/
4,1-4,5
5,4-5,8/
5,5-5,9
Kraftstoff Benzin Benzin Benzin
Effizienzklasse A/A/B A+/A C
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM

Werte in () gehören zur Ausstattungslinie Active

Benziner konfigurieren

Die Diesel

Ein Stadtauto mit Dieselantrieb? Gewagt. Immerhin ist dieser Kraftstoff immer umstrittener und das vor allem in der Stadt. Aber bei CO2-Ausstoßwerten zwischen 96 bis 121 g/km liegen die Diesel mit den Benzinern gleichauf. Von Dreckschleudern kann hier also nicht gesprochen werden.

1.5 EcoBlue
2.0 EcoBlue
Hubraum [ccm]
1.499 1.995
Zylinderzahl
4 4
Leistung [PS] 95/120/120 150
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe/
6-Gang-Schaltgetriebe/
8-Gang-Automatik
6-Gang-Schaltgetriebe/
8-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 11,4/
10,0 (10,8)/
10,2 (10,7)
8,5 (9,1)/
9,3
Vmax [km/h]
183/
196 (192)/
193 (189)
210 (206)/
207 (205)
CO2-Ausstoß [g/km] 95-99/
95-101/
103-111
109-116/
111-120
Kombinierter
Verbrauch
[l/100km]
3,6-3,8/
3,6-3,9/
4,0-4,3
4,1-4,4/
4,2-4,5
Kraftstoff Diesel Diesel
Effizienzklasse A+/A+/A A
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM

Werte in () gehören zur Ausstattungslinie Active

Diesel konfigurieren

Wenn Sie sich für weitere Spezifikationen interessieren, können Sie sich die technischen Daten des Ford Focus ansehen.

Zurück zum Überblick

8 Ausstattungsvarianten hält Ford für den Focus bereit. Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line und Active unterscheiden sich auch in puncto Außenmaßen voneinander. Active bietet daneben sogar andere Motorenwerte. Hinzu kommen drei X-Varianten: Titanium X, ST-Line X und Active X. Das X wertet die Ausstattungsvarianten mit eXtra viel Komfort auf.

Trend

Das Trend-Modell kommt mit 16-Zoll Stahlrädern, einer Gepäckraumbeleuchtung, Komfortsitzen für vorne und einem Berganfahrassistent.

Cool & Connect

16-Zoll Leichtmetallräder, 8-Zoll Touchscreen, Rückfahrkamera und Sportsitzen vorn.

Titanium

Der Titanium kommt mit 16-Zoll Leichtmetallrädern, einem Keyless-System und einer Mittelarmlehne.

ST-Line

ST steht für 17-Zoll Leichtmetallräder, einem ST-Lenkrad und einem sportlich abgestimmten Fahrwerk.

Active

Der Active kommt mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, einer schwarzen Dachreling und Doppelrohr-Auspuffanlage.

Titanium X

Das Kürzel X bringt zusätzlich eine 12,3 Zoll Digitale Instrumententafel und einer dunkel getönten Heckscheibe.

St-Line X

Das Kürzel X bringt zusätzlich eine 12,3 Zoll Digitale Instrumententafel und einer dunkel getönten Heckscheibe und rote Bremssättel.

Active X

Das Kürzel X bringt zusätzlich eine Mittelarmlehne und eine 12,3-Zoll Digitale Instrumententafel.

Zurück zum Überblick

Suchen Sie die besten Ford Focus Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige Focus Angebote ohne den üblichen Stress.

Focus Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 6.996 €