
Ford Focus
Agiler Kompakter zum fairen Preis
23.600 € - 42.550 € Preisklasse
5 Sitze
3,4 - 8,1 l/100km
Aktuelle Angebote zum Ford Focus
- Neuwagen ab 17.325 €
- Monatliche Finanzierung ab 166 €
- Jahreswagen ab 18.407 €
- Alternative Modelle vergleichen
Inhalt
Überblick
Der Erfolg des Ford Focus ist nach 20 Jahren Bauzeit und weltweit 16 Millionen abgesetzten Exemplaren unbestritten. Aber in den letzten Jahren hatte es der Focus immer schwerer, denn Konkurrenten wie der VW Golf und der Opel Astra haben auch einiges zu bieten. Und der Focus war ganz schön in die Jahre gekommen.
Das ändert sich jetzt! Die Neuauflage des Focus, die im Herbst 2018 in vierter Generation präsentiert wurde und im Werk in Saarlouis vom Band rollt, hat fast in allen Bereichen mehr zu bieten: neue, schickere Optik, eine überarbeitete Motorenpalette, 2,70 Zentimeter mehr Länge.
Die Ruhe vor dem Sturm?
Der Ford Focus ist lang im Geschäft. Bereits im Herbst 1998 wurde der Wagen in Europa eingeführt. Der eigentliche Start des Wagens ereignet sich jedoch noch früher: der Ford Focus ist der direkte Nachfolger des Ford Escorts, der 1967 gelauncht wurde.
Von diesem Moment an folgten drei Modellneuauflagen 2004, 2011 und 2018. Seit knapp zwei Jahren ist nun jedoch wieder Ruhe um den Ford Focus eingekehrt. Die Einführung des ST-Modells 2019 ist die letzte größere Veränderung. Ein weiteres kleines Add-On: Seit 2020 gibt es den Wagen auch mit Mild-Hybrid-Antrieb. Neu für den Focus, im Markt jedoch altbekannt.
Und jetzt? Ob der Ford Focus mit seinem Alter hinter der Konkurrenz zurückliegt, wird unser Vergleich mit seinen direkten Kontrahenten im Textabschnitt Technische Daten zeigen. Manchmal ist es vielleicht auch wie im Sprichwort: Altes währt am Längsten.
Fahrzeugtyp
Die Mischung macht’s und beim Ford Focus ist sie altbekannt. Stadtauto + Fließheck = stylisch und komfortabel. Die Rechnung geht auf! Mit angenehmen Außenabmessungen lässt sich der Ford Focus bequem durch die Stadt lenken, dank Fließheck sieht er dabei nicht nur von vorne, sondern auch von hinten stylisch aus. Wer etwas mehr Platz braucht, wählt die Kombivariante des Autos. Der Wunsch nach mehr Speed wird von dem ST-Modell bedient.
Stadtauto
Ein Stadtauto braucht zweierlei: Optik und Handling. Ford weiß das und bedient beide Parameter gekonnt. Der Ford Focus ist von außen ein typischer Ford der neuen Generation, stylisch und schwer von den Geschwistern zu unterscheiden. Mit angenehmen Außenmaßen, einer passablen Motorenpalette und einem kleinen Wendekreis von 10,7 Metern fühlt er sich auch in schmalen Straßen wohl.
Fließheck
Hübsch und traditionell. Fast alle kleineren Stadtautos kommen mit Fließheck. Diese Gestaltung des Hinterteils hat immerhin ihre Vorteile. Zum einen sieht sie gut aus, zum anderen lässt sich die Kofferraumklappe leichter öffnen. Schade nur, dass das mittlerweile fast alle Hersteller wissen. Ein Fließheck ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Kombi
Bei Ford heißt der Kombi Turnier, so ist es seit eh und je. Und auch den Ford Focus gibt es schon lange mit vergrößertem Heck. Beim Ford Focus heißt das ein Plus von knapp 30 Zentimetern. Dadurch wird der Kofferraum größer, aber das Auto verliert zugleich an Wendigkeit und Städtetauglichkeit.
Familienauto
Mit seinen längeren Kombimaßen schießt der Wagen aus der Stadtautoklasse in die Etage der Familienautos. Der Platz für Kinder auf der Rückbank schmälert die Städtetauglichkeit, zumindest in der Theorie. In der Praxis eignet sich auch der Kombi für städtische Belange. Die 10,7 Meter Wendekreis bleiben, lediglich das Parken in kleineren Lücken wird schwerer.
Kompaktsportler
ST steht für „Sports Technologie“ und diesem Anhängsel wird der Ford Focus ST gerecht. Der Kompaktsportler bietet mehr Geschwindigkeit und PS. In Sachen Optik ist die Unterscheidung marginal. Und wer seine Familie mit schnellen Fahrten begeistern möchte, bekommt das Anhängsel ST auch für den Turnier. Einziges Manko: der Wendekreis steigt auf 11,3 Meter.
Ford Focus Farben
-
- kostenlos
-
- Ab 250 €
-
- Ab 600 €
-
- Ab 600 €
-
- Ab 600 €
-
- Ab 800 €
-
- Ab 800 €
-
- Ab 900 €
Ford stellt für den Focus zwei Antriebsarten zur Wahl: Benzin und Diesel. Dabei stehen 95 bis 182 PS bereit. Die 95 gehören zum schwächsten Diesel, die 182 zum stärksten Benziner. Der teuerste Diesel kommt mit 150 PS, die Benzinerspanne beginnt bei 100 PS.
Die Benziner
100, 125, 150, 155 0der 182 PS? 6-Gang-Schalter oder 8-Gang-Automatik? Ford lässt Käufer:innen die Wahl. Lediglich den EcoBoost Hybriden gibt es nur mit 6-Gang-Schaltung.
1.0 EcoBoost |
1.0 EcoBoost Hybrid |
1.5 EcoBoost | |
Hubraum [ccm] |
999 | 999 | 1.496 |
Zylinderzahl |
3 | 3 | 3 |
Leistung [PS] | 100/125/125 | 125/155 | 150/182 |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe/ 6-Gang-Schaltgetriebe/ 8-Gang-Automatik |
6-Gang-Schaltgetriebe | 8-Gang-Automatik |
0 – 100 km/h [s] | 12,1/ 10,0 (10,3)/ 11,1 (11,7) |
10,0 (10,3)/ 9,2 (9,5) |
8,9 (9,7)/ 8,4(8,7) |
Vmax [km/h] |
286/ 200 (196)/ 195 (191) |
200 (196)/ 211 (207) |
208/220 |
CO2-Ausstoß [g/km] | 97-103/ 96-106/ 116-122 |
94-99/ 93-103 |
125-134 |
Kombinierter Verbrauch [l/100km] |
4,3-4,5/ 4,2-4,6/ 5,1-5,4 |
4,1-4,3/ 4,1-4,5 |
5,4-5,8/ 5,5-5,9 |
Kraftstoff | Benzin | Benzin | Benzin |
Effizienzklasse | A/A/B | A+/A | C |
Abgasnorm | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM |
Werte in () gehören zur Ausstattungslinie Active
Die Diesel
Ein Stadtauto mit Dieselantrieb? Gewagt. Immerhin ist dieser Kraftstoff immer umstrittener und das vor allem in der Stadt. Aber bei CO2-Ausstoßwerten zwischen 96 bis 121 g/km liegen die Diesel mit den Benzinern gleichauf. Von Dreckschleudern kann hier also nicht gesprochen werden.
1.5 EcoBlue |
2.0 EcoBlue | |
Hubraum [ccm] |
1.499 | 1.995 |
Zylinderzahl |
4 | 4 |
Leistung [PS] | 95/120/120 | 150 |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe/ 6-Gang-Schaltgetriebe/ 8-Gang-Automatik |
6-Gang-Schaltgetriebe/ 8-Gang-Automatik |
0 – 100 km/h [s] | 11,4/ 10,0 (10,8)/ 10,2 (10,7) |
8,5 (9,1)/ 9,3 |
Vmax [km/h] |
183/ 196 (192)/ 193 (189) |
210 (206)/ 207 (205) |
CO2-Ausstoß [g/km] | 95-99/ 95-101/ 103-111 |
109-116/ 111-120 |
Kombinierter Verbrauch [l/100km] |
3,6-3,8/ 3,6-3,9/ 4,0-4,3 |
4,1-4,4/ 4,2-4,5 |
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Effizienzklasse | A+/A+/A | A |
Abgasnorm | Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM |
Werte in () gehören zur Ausstattungslinie Active
Wenn Sie sich für weitere Spezifikationen interessieren, können Sie sich die technischen Daten des Ford Focus ansehen.
8 Ausstattungsvarianten hält Ford für den Focus bereit. Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line und Active unterscheiden sich auch in puncto Außenmaßen voneinander. Active bietet daneben sogar andere Motorenwerte. Hinzu kommen drei X-Varianten: Titanium X, ST-Line X und Active X. Das X wertet die Ausstattungsvarianten mit eXtra viel Komfort auf.
Trend
Das Trend-Modell kommt mit 16-Zoll Stahlrädern, einer Gepäckraumbeleuchtung, Komfortsitzen für vorne und einem Berganfahrassistent.
Cool & Connect
16-Zoll Leichtmetallräder, 8-Zoll Touchscreen, Rückfahrkamera und Sportsitzen vorn.
Titanium
Der Titanium kommt mit 16-Zoll Leichtmetallrädern, einem Keyless-System und einer Mittelarmlehne.
ST-Line
ST steht für 17-Zoll Leichtmetallräder, einem ST-Lenkrad und einem sportlich abgestimmten Fahrwerk.
Active
Der Active kommt mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, einer schwarzen Dachreling und Doppelrohr-Auspuffanlage.
Titanium X
Das Kürzel X bringt zusätzlich eine 12,3 Zoll Digitale Instrumententafel und einer dunkel getönten Heckscheibe.
St-Line X
Das Kürzel X bringt zusätzlich eine 12,3 Zoll Digitale Instrumententafel und einer dunkel getönten Heckscheibe und rote Bremssättel.
Active X
Das Kürzel X bringt zusätzlich eine Mittelarmlehne und eine 12,3-Zoll Digitale Instrumententafel.
Titanium Vignale
Die Titanium Vignale Version erweitert den Titanium um das Winter-Paket, einem elektrisch verstellbaren Fahrersitz, Sitze in Lederoptik und einer Gepäck-Durchladefunktion.
Active Vignale
Die Active Vignale Variante kommt mit einem Head-up-Display, einer Ambientebeleuchtung, einem aktiven Park-Assistenten, einer Premium-Lederpolsterung, LED-Front- und Rückleuchten sowie 17-Zoll-Leichtmetallrädern.
ST-Line Vignale
Die Variante Vignale bietet zusätzlich eine Rückfahrkamera, das Ford Key Free-System, eine digitale Instrumententafel, eine induktive Ladestation sowie dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben.
ST X
Das zusätzliche X erweitert den ST um 19-Zoll-Leichtmetallräder, rot lackierte Bremssättel, ein Head-Up Display sowie adaptive LED-Scheinwerfer.
Suchen Sie die besten Ford Focus Angebote?
Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige Focus Angebote ohne den üblichen Stress.
Focus Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 6.753 €