Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Focus Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,3 - 11,3 m
- Radstand
- 2,62 - 2,7 m
Lang ist der Ford Focus mit 4,38 Metern (4,39 Meter beim ST-Line/4,4 Meter beim Active), zumindest in Hinblick auf seinen Stadtbruder Puma und den mittlerweile ausgelaufenen Fiesta. Mit Blick auf die Konkurrenz hingegen sind seine Maße nicht überdurchschnittlich groß. Leon, Golf und Mégane sind zwar alle etwas kürzer, jedoch wirklich nur marginal.
Der SEAT Leon und der Renault Mégane sind mit ihren 4,36 und 4,35 Metern knapp 2 Zentimeter kürzer, der VW Golf bildet mit seinen 4,28 Metern in diesem Vergleich das Schlusslicht. Am nähesten kommt dem Ford Focus der Opel Astra mit 4,37 Metern Länge.
Mit seinen 1,83 Metern (1,84 Meter beim Active) ist der Ford Focus auch bei der Breite ganz vorne mit dabei, wird jedoch tatsächlich von einem Konkurrenten überholt und das auch nicht nur mit ein paar wenigen Millimetern. Der Opel Astra misst 1,87 Meter in der Breite. Damit hat er sich den obersten Platz verdient. Der VW Golf und SEAT Leon bieten 1,79 Meter, der Renault Mégane schafft 1,81 Meter.
Und die Höhe? 1,45 Meter (1,44 Meter beim ST-Line/1,48 Meter beim Active) scheinen hier Standard. Der SEAT Leon und der Opel Astra bieten mit ihren 1,46 und 1,48 Metern etwas mehr. Doch das dürfte weder von außen noch von innen so wirklich viel ausmachen.
Rangieren dürfte mit dem Ford Focus nicht zum Problem werden. 10,7 Meter Wendekreis genügen, um in drei Zügen zu Wenden oder in passende Parklücken zu steuern. Mit den 10,5 Metern des SEAT Leon wird das jedoch noch leichter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 266 - 537 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.148 - 1.580 l
Von außen ist der Ford Focus in allen Belangen ganz vorne mit dabei, doch hat das auch positive Auswirkungen für die Insass:innen? Kurz gesagt, nein.
Der gerade einmal zwei Zentimeter höhere SEAT Leon kommt vorne auf einen Kopfraum von 1,05 Metern. Das sind circa 6 Zentimeter mehr als beim Focus (98,7 Zentimeter). Genauso schafft auch der VW Golf vorne 1,02 Meter und das, obwohl er von außen sogar weniger hoch als der Ford ist.
Auf den Rücksitzen hingegen sind die 96,5 Zentimeter Kopfraum normal. Der SEAT Leon kommt auf 97 Zentimeter.
Zur Innenbreite macht Ford beim Focus leider keine Angaben. Jedoch dürfte sie angesichts der angenehmen Außenbreite nicht unterdurchschnittlich schlecht ausfallen. Zur Orientierung: Der etwas schmalere SEAT Leon schafft hier vorne 1,45 und hinten 1,43 Meter.
Kofferraum
Der Ford Focus hat ein Kofferraumvolumen von 392 Litern, die Kombi-Variante Turnier kommt auf 635 Liter. Bei umgeklappter Rückbank schluckt der 5-Türer 1.354 Liter, beim Kombi sind es 1.653 Liter.
Schaut man auf die Konkurrenz, kommt der Ford Focus nicht schlecht weg. Der Opel Astra kommt auf 370 Liter, der SEAT Leon schafft mit seinen 380 Litern noch etwas mehr, das Kofferraumvolumen des VW Golfs liegt zwischen 270 und 380 Litern. Weiter entfernt tummelt sich der Renault Mégane. Er bietet 402 Litern Platz. Chapeau!
Doch was passiert, wenn die Rückbank liegt? Dann erweitert sich der Kofferraum des SEAT Leon auf 1.301 Liter. Noch weniger schaffen der Renault Mégane mit 1.247 Litern und der Opel Astra mit 1.210 Litern. Diese beiden überragt der Ford Focus sogar mit seinem kleinsten Wert.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
- Batteriekapazität
- 0,4 kWh
Kleiner Wagen heißt auch wenig Reichweite? Trugschluss! In einen Kompaktwagen wie den Ford Focus wandert mehr Sprit (47 bis 52 Liter) als in den größeren SUV Ford Puma (42 Liter). Nach Adam Riese können Fahrer:innen mit dem Ford Focus daher mehr Strecke mit einer Füllung zurücklegen.
Oder etwa doch nicht? Trotz der bulligen Wirkung des Puma wiegt dieser tatsächlich in etwa gleich viel wie der Focus. Und mit Blick auf die Motorenpalette ist der Ford Focus tatsächlich spritverschleudernder als der Puma unterwegs. Der verbraucht nämlich nur 3,8 bis 5,0 Liter mit seinen Benzinern.
Und die Konkurrenz? Der Opel Astra bietet Platz für 48 Liter Benzin, der SEAT Leon kommt nur auf 45 Liter. Genauso bleibt auch der Renault Mégane mit 45 (Diesel) bis 47 Litern (Benzin) hinter dem Ford Focus.
Wir hatten es bereits erwähnt: Nicht nur das Tankvolumen, sondern auch der Verbrauch ist entscheidend für die Reichweite eines Autos. Die beiden Mildhybrid-Benziner (125 und 155 PS) des Focus bewegen sich zwischen 5,2 und 6,3 l/100 km (WLTP kombiniert). Der Diesel liegt offiziell zwischen 4,9 und 5,8 Litern. In einer etwas anderen Liga spielt das Top-Modell ST (280 PS) - und das ist in diesem Fall nicht unbedingt positiv gemeint: 8,0 bis 8,3 lautet die WLTP-Angabe.
Der Renault Mégane kommt auf 5,3 bis 5,7 Liter, schafft mit seinen 300-PS-Versionen aber auch bis zu 8,3 Liter im kombinierten Verbrauch. Das tut weh! Die Dieselmodelle bewegen sich zwischen 3,9 und 4,2 Litern.
Der Opel Astra schlägt sich wacker und stellt Benziner zwischen 4,3 und 5,1 Liter in den Vergleich. Damit unterbietet er den Höchstwert des Focus, überbietet jedoch zugleich dessen Tiefstwert. Der SEAT Leon reiht sich in der Mitte ein und bietet Benzinmotoren mit kombinierten Verbräuchen zwischen 4,5 und 5,8 Litern an. Bei den Dieseln liegt der Wagen zwischen 3,9 und 4,0 Litern kombiniert.
In puncto Umweltfreundlichkeit muss der Focus ein wenig einstecken. Während es den SEAT Leon sogar mit einem Plug-In-Hybrid-Antrieb gibt, stehen für den Focus keine solchen ökologischen Varianten zur Wahl. Zumindest sind kommen beide Benziner des Focus mit Mildhybrid-Technik, was der Effizienz zugutekommt.
Gewicht
Dass der Ford Focus trotz seiner geringen Höhe ähnlich viel, wenn nicht sogar teilweise mehr als der SUV Puma wiegt, hatten wir bereits erwähnt. Um wie viel mehr es sich genau handelt jedoch nicht. Also: Der Ford Focus bringt 1.349 bis 1.529 Kilogramm auf die Waage, der Puma nur 1.280 bis 1.394 Kilogramm.
Und die Konkurrenz? Der Opel Astra wiegt 1.280 bis 1.345 Kilogramm, der SEAT Leon 1.275 bis 1.448 Kilogramm. Ergebnis: Der Ford Focus liegt mit seinem Einstiegswert im Durchschnitt, der Höchstwert wird jedoch von keinem anderen Auto in diesem Vergleich überboten. Oder doch? Aber ja, es gibt zumindest einen Leidensgenossen, den Renault Mégane. Der bringt nämlich zwischen 1.304 und 1.518 Kilogramm auf die Waage.
Doch bedeutet das, dass die beiden Wagen eine Diät machen sollten? Knapp 200 Kilogramm mehr als die Konkurrenz, da könnte man Komplexe bekommen. Doch so ist es in der Autobranche nicht. Denn hier zählt eigentlich viel mehr, was reinpasst und wie viel Plus an Gewicht das Auto stemmen kann.
Der Ford Focus kommt auf 1.895 bis 2.040 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht und erlaubt eine Zuladung von 495 bis 546 Kilogramm. Hört sich nach viel an, doch ist es das auch?
Der Opel Astra zumindest kann über diese Werte nur lachen, bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1.920 Kilogramm erlaubt dieser eine Zuladung von 525 Kilogramm. Der SEAT Leon ragt noch einen Ticken mehr an den Ford Focus heran und kommt auf ein Gesamtgewicht von 1.750 bis 1.980 Kilogramm. Die Zuladung von 614 bis 660 Kilogramm reißt der Konkurrenz den Boden unter den Füßen weg. Dieser Wagen ist leichter als der Focus, stemmt zugleich jedoch um einiges mehr als dieser.
Diagnose für den Ford Focus: Abnehmen! Oder zumindest ein wenig trainieren. Wer bis zu 1.349 bis 1.529 auf die Waage bringt, sollte auch entsprechend viel Zusatzgewicht stemmen können.
Anhängelast
Wie viel Anhängelast kann der Ford Focus ziehen? Gebremst und ungebremst? Die 670 bis 750 Kilogramm gebremst sind gar nicht so wenig, zumindest mit Blick auf die Konkurrenz. Der SEAT Leon schafft zwischen 630 und 700 Kilogramm, der Renault Mégane stoppt schon bei maximal 695 Kilogramm. Genauso muss sich auch der Opel Astra mit seinen 620 bis 660 Kilogramm dem Focus geschlagen geben.
Und gebremst? Hier legt der Ford Focus mit 1.100 bis 1.600 Kilogramm ganz schön vor. Der Opel Astra dümpelt bei 1.220 bis 1.450, der SEAT Leon kommt auf 1.100 bis 1.600 Kilogramm. Der schwere Leidensgenosse Renault Mégane schafft sogar 1.650 Kilogramm.
Fazit: Der Ford Focus ist schwer, zumindest je nach Motor. Zugleich fällt die erlaubte Zuladung ziemlich gering aus. Dieses Manko wird jedoch von einer ordentlichen Zugkraft aufgewertet. Minus mal Minus ist Plus und Plus mal Plus bleibt Plus. Besser so für den Ford Focus!
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Focus Titanium
UVP 32.100 €
Carwow Preis ab
25.707 €Der Titanium kommt mit 16-Zoll Leichtmetallrädern, einem Keyless-System und einer Mittelarmlehne.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium
3 Motoren in der Variante Titanium verfügbar
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Focus TITANIUM EDITION
UVP 32.450 €
Carwow Preis ab
25.977 €Die Titanium Edition beinhaltet unter anderem LED-Scheinwerfer, einen Dachspoiler in Wagenfarbe und eine Rückfahrkamera.
Tabelle der Ausstattungslinie TITANIUM EDITION
3 Motoren in der Variante TITANIUM EDITION verfügbar
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Focus ST-Line
UVP 33.100 €
Carwow Preis ab
26.477 €Die ST-Line kommt mit einem Navigationssystem inklusive SYNC 3 mit AppLink, Sportsitzen vorne, LED-Nebelscheinwerfern, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und einem sportlich abgestimmten Fahrwerk.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line
3 Motoren in der Variante ST-Line verfügbar
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Focus Active
UVP 33.100 €
Carwow Preis ab
26.477 €Der Active kommt mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, einer schwarzen Dachreling und Doppelrohr-Auspuffanlage.
Tabelle der Ausstattungslinie Active
3 Motoren in der Variante Active verfügbar
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Focus Titanium X
UVP 33.600 €
Carwow Preis ab
29.172 €Das Kürzel X bringt zusätzlich eine 12,3 Zoll Digitale Instrumententafel und einer dunkel getönten Heckscheibe.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium X
3 Motoren in der Variante Titanium X verfügbar
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Focus ST-Line X
UVP 34.600 €
Carwow Preis ab
27.632 €Das zusätzliche X bringt ein 12,3-Zoll-Digitalcockpit, eine sensorgesteuerte, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben sowie eine asymmetrisch geteilte Rückbank und eine elektrische Tür-Kindersicherung und eine Mittelarmlehne.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line X
3 Motoren in der Variante ST-Line X verfügbar
Bild dient der Illustration
Focus Active X
UVP 34.600 €
Carwow Preis ab
27.632 €Mit dem X hat das Crossover ein 12,3-Zoll-Digitalcockpit, eine sensorgesteuerte, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben sowie eine asymmetrisch geteilte Rückbank und eine elektrische Tür-Kindersicherung.