Dacia Jogger 2022: Preise, Design und Verkaufsstart

10. Januar 2022 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.750 Bewertungen

Dacia bringt mit dem Jogger ein neues Familienauto auf den Markt. Im März 2022 wird er dann seinen Marktstart haben – auch eine Hybridvariante wird später folgen. Nun sind die Preise bekannt gegeben worden. Wir haben alle Infos und Bilder für Sie.

Der Dacia Jogger ist der Newcomer des Herstellers und steht für Abenteuer, Outdooraktivitäten und viel Platz. Ab Dezember wird der Jogger bestellbar sein und auch die Preise sind nun bekannt. Lesen Sie weiter für mehr Informationen.

  • Bestellstart im Dezember
  • Als 5- und 7-Sitzer erhältlich
  • Sehr variabel
  • Perfektes Familienfahrzeug
  • Limitierte Extrem-Ausführung bei Marktstart
  • Marktstart im März 2022
  • 2023 auch als Hybridvariante
  • Preise ab 13.990 Euro

Wir waren für Sie auf der IAA unterwegs und haben den Jogger abgelichtet. Außerdem haben wir ein paar Eindrücke direkt von der Messe mitgebracht.

Jogger Angebote vergleichen

Wenn Sie sich auch für andere Modelle interessieren, haben wir hier alternative 7-Sitzer Modelle für Sie zusammengestellt:

Dacia Jogger: Design

Nun sehen wir den Jogger endlich in seiner vollen Pracht. Er ist irgendwie eine Mischung aus allem: Die Länge hat er von einem Kombi, die Form von einem Van und bei der Bodenfreiheit erinnert er an einen SUV. Und man scheint sich nach Angaben des Herstellers auch von allen Seiten inspirieren lassen zu haben.

Im Jogger sind die neuen, gestreckten Scheinwerfer zu sehen, wie man sie auch schon im aktuellen Sandero verbaut hat. Sie sitzen beim Jogger über den großen Kunststoffeinfassungen für die Nebelscheinwerfer.

Lang ist der Jogger 4,55 Meter und wenn man genau hinsieht fällt einem auf, dass die Heckscheibe etwas höher sitzt als die Frontscheibe. Das hat man gemacht, um eine höhere Dachlinie zu erreichen, die den Platz im Fond vergrößern soll. Hoch ist der Jogger 1,63 Meter und der Radstand von 2,90 Metern verspricht ausreichend Platz im Innenraum.

Ein Blick auf das Heck zeigt vertikal angeordnete Bremsleuchten, die ein bisschen an einen Volvo erinnern.

Klar ist, dass es sich um einen optionalen 7-Sitzer handelt. Der Jogger soll ein Auto für Ausflüge in die Natur, für Outdooraktivitäten mit der ganzen Familie sein. Man sieht eine langgezogene Silhouette, und eine Dachreling, die wohl weiteres Gepäck oder Träger für beispielsweise Fahrräder aufnehmen kann.

Dacia Jogger: Innenraum und Ausstattungen

Der Innenraum des Jogger ist typisch für Dacia – ein vernünftiges und robustes Layout, wenn auch nicht besonders aufregend.

In den Einstiegsmodellen müssen Sie sich für die Medien- und Navigationsfunktionen auf Ihr Smartphone verlassen. Die Fahrzeuge der limitierten Editionen Comfort und Extreme verfügen jedoch über einen 8-Zoll-Touchscreen mit Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto.

Das Wichtigste ist jedoch die Anordnung der sieben Sitze. Die mittleren Sitze lassen sich nach oben klappen, um einen einfachen Zugang zur hinteren Reihe zu ermöglichen, und die beiden hinteren Sitze können auf Wunsch einzeln herausgenommen werden.

Bestellt man den Jogger als Fünfsitzer, dann bekommt man maximales Ladevolumen, nämlich bis zu 1.819 Liter, wenn man die Rücksitze umklappt. Lässt man sie stehen, sind es immerhin noch 708 Liter. Als 7-Sitzer mit voller Bestuhlung hat der Kofferraum ein Fassungsvermögen von 160 Litern, das bei ausgebauter hinterer Sitzreihe auf 565 Liter ansteigt.

Dann noch ein paar Eindrücke von uns: Wir finden, der Jogger ist ein wirklich ECHTER 7-Sitzer, denn auch große Personen passen problemlos in die 3. Sitzreihe, was uns beim Sitztest total überrascht hat. Wenn man mit sieben Personen unterwegs ist, dann bleibt natürlich so gut wie kein Kofferraum mehr übrig, aber man kann eben nicht alles haben. Ablagen gibt es auch hinten genügende und einsteigen kann man auch total einfach, denn die Rücksitze lassen sich enorm leicht hochklappen – wirklich gut mitgedacht.

Um das Platzangebot nochmal mit Zahlen zu untermauern: Die Kopffreiheit für Fahrer und Beifahrer liegt bei sehr guten 92,3 Zentimetern, in der zweiten Sitzreihe sind es noch 91 Zentimeter und wer in der dritten Reihe Platz nimmt, hat immer noch 85,5 Zentimeter Kopf- und 12,7 Zentimeter Kniefreiheit.

Man sitzt in Ordnung und hat soweit alles was man braucht – immerhin ist es noch ein Dacia.

Ausstattungen

Der Jogger ist in vier Ausstattungsversionen erhältlich:

Essential: Die Basisausstattung enthält serienmäßig ein LED-Abblendlicht, elektrische Fensterheber vorne, einen Geschwindigkeitsbegrenzer, höhenverstellbaren Fahrersitz und Lenkrad und auch das Infotainmentsystem Dacia Media Control mit DAB+ Digitalradio ist mit dabei.

Comfort: Hier erhält man eine manuelle Klimaanlage, einen Tempopilot, eine Einparkhilfe hinten und das Infotainmentsystem Media Display mit 8-Zoll-Touchscreen. Auch eine modulare Dachreling mit 80 Kilo Traglast ist mit dabei.

Extreme: Hier hat man eine Klimaautomatik, eine Rückfahrkamera und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem mit dabei. Außerdemmgibt es einen Unterfahrschutz vorne und hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder . Innen sind rote Ziernähte an den Sitzen vernäht und Chrom-Applikationen im Innenraum verbaut.

Extreme+: Mit der Topausstattung sind zusätzlich zur Ausstattung Extreme noch eine erhöhte Mittelkonsole mit elektrischer Parkbremse, eine Einparkhilfe vorne und ein Toter-Winkel-Warner mit an Bord. Außerdem das Multimediasystem Media Nav, eine Sitzheizung vorne und ein Sicherheitstrennnetz für den Kofferraum.

Dacia Jogger: Motoren und Hybrid

Bei der Markteinführung haben Sie die Wahl zwischen einer reinen Benzin- oder einer LPG-Version des Dacia Jogger.

In beiden Fällen kommt ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Motor zum Einsatz, der im Standard-Benziner 110 PS und als LPG 100 PS leistet. Bei beiden wird die Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen.

Später, im Jahr 2023, wird es ein Hybridfahrzeug geben. Dabei wird ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren gekoppelt, die insgesamt 145 PS leisten.

Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Plug-in Hybrid, sondern um ein selbstaufladendes System – also einen Vollhybrid. Das bedeutet, dass es keine manuelle Option für reines elektrisches Fahren gibt, aber Dacia rechnet damit, dass etwa 80 % der städtischen Straßen mit elektrischem Antrieb zurückgelegt werden können.

Dacia Jogger: Preise und Verkaufsstart

Der Dacia Jogger wird ab Dezember bestellbar sein und im März 2022 seinen Marktstart feiern. Auch die genauen Preise hat Dacia nun bekannt gegeben. Hier haben wir alle Preise und Ausstattungen für Sie zusammengefasst:

Jogger 5-Sitzer Jogger 7-Sitzer
Basisversion Essential 13.990 Euro 14.790 Euro
Comfort 15.690 Euro 16.490 Euro
Extreme 16.690 Euro 17.490 Euro
Topversion Extreme+ 17.490 Euro 18.290 Euro