VW T7 – Erste Bilder und Infos zum neuen Transporter

02. August 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.416 Bewertungen

Volkswagen präsentiert erste offizielle Bilder ihres Transporter Nutzfahrzeugs. Als Kooperation mit Ford zeigt der T7 einige Ähnlichkeiten mit dem Mondeo. Alle Bilder und Infos!

Die Nutzfahrzeuge-Abteilung bei Volkswagen präsentiert die ersten Bilder des neuen Transporters T7. Die siebte Generation soll in vier Varianten den Markt aufwirbeln. Auf der einen Seite mit den drei Transporter-Varianten Kombi, Pritsche und Kastenwagen und auf der anderen Seite mit einem Caravelle genannten Modell für den Personentransport.

  • Markteinführung Anfang 2025
  • Diesel, Plug-in-Hybrid und Elektrovariante im Angebot
  • Entwicklung in Zusammenarbeit mit Ford
  • Mit bis zu 1,33 Tonnen Zuladung und 2,8 Tonnen Anhängelast

Der neue Transporter erweitert die “Bullis” von Volkswagen dann noch weiter, nachdem bereits ID. Buzz, Multivan und California neu auf den Markt gekommen sind.

VW Transporter T7

Volkswagen konfigurieren

Volkswagen Transporter T7 – Außendesign

Beim Außendesign hat sich Volkswagen stark am Vorgänger orientiert, sodass der neue Transporter dem alten recht ähnlich wirkt. Die Ähnlichkeiten enden aber nach der Front, da sich beim Rest des Fahrzeugs die Kooperation mit Ford stark bemerkbar macht und der T7 damit an einen Mix aus Mondeo und T6 erinnert. In den Abmessungen wächst der T7 im Vergleich zum Vorgänger und bietet damit mehr Platz. In der Länge wächst der Transporter auf 5.050 mm (146 mm länger als der T6.1), auch der Radstand wächst um 97 mm auf 3.100 mm. Optional gibt es auch eine 400 mm längere Langversion des T7. Auch in der Breite legt der T7 zu auf 2.032 mm ohne Außenspiegel (128 mm breiter als der T6.1) und kann dadurch auch Europaletten verstauen mit einer Breite von 1.392 mm zwischen den Radkästen. All die Vergrößerungen bewirken, dass der Transporter nun ein Ladevolumen von 5,8 Kubikmetern beim Standardmodell aufweist.

VW Caravelle auf Transporter-Basis

Falls der Laderaum trotzdem nicht reicht, kann der T7 bis zu 2,8 Tonnen schwere Anhänger ziehen.

Volkswagen Transporter T7 – Antrieb und Reichweite

Volkswagen bietet beim T7 nicht nur neue Turbodieselmotoren an, sondern auch Varianten mit Plug-in-Hybrid und reine Elektriker. Für den Diesel gibt es die Auswahl aus drei Varianten (110 PS, 150 PS, 170 PS), der Plug-in-Hybrid kommt mit 232 PS Systemleistung, während beim E-Transporter drei Varianten zur Auswahl stehen (136 PS, 218 PS, 286 PS), die mit einer 64 kWh-Batterie ausgerüstet sind. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es noch eine Version mit kleinerer Batterie für den städtischen Gebrauch geben.

Der T7 ist Frontgetrieben beim Plug-in-Hybrid und bei den Diesel-Modellen, kommt jedoch als Heckantrieb bei den elektrischen Modellen. Allradantrieb gibt es gegen Aufpreis ab der 150 PS-Variante beim Diesel und soll später auch für die elektrischen Modelle zur Verfügung stehen.

Volkswagen Transporter T7 – Innenraum

Der neue T7 bekommt auch einen modernen Innenraum, da nun zahlreiche digitalen Ausstattungen serienmäßig sind. So gibt es das digitale 12-Zoll-Cockpit, ein Infotainmentsystem mit 13-Zoll-Touchscreen und Apple CarPlay/Android Auto-Anbindung, ein schlüsselloses Startsystem, Multiunktionslenkrad, Regensensor, Spurhalteassistent und mehr.

Volkswagen T7 Innenraum

Auch die Gestaltung der Mittelkonsole ist anders, da der abgeschaffte Handbremshebel und der platzsparende Automatikwählhebel Platz schaffen für besseren Durchstieg und praktische Ablagen. Für die Einbindung von elektrischer Ausrüstung gibt es zahlreiche Schnittstellen im Fahrzeuginneren. Neben USB-A, USB-C und 12 V-Steckdosen gibt es auch Optionen für 230 V-Geräte. Damit lässt sich bis zu 2.300 Watt Leistung für den Betrieb von Geräten nutzen.

VW Caravelle Vor- und Rückseite

Bei der Caravelle für den Personentransport soll es neun Sitzplätze geben für Shuttles oder Großraumtaxis. Serienmäßig lässt sich hier auch die dritte Sitzreihe herausnehmen, um den Innenraum den eigenen Bedürfnissen entsprechend anzupassen. Der Caravelle setzt auf bessere Sitzstoffe, ein Audiosystem mit zehn Lautsprechern und anderen Annehmlichkeiten für die Passagiere.

Volkswagen Transporter T7 – Preise und Verkaufsstart

Der neue Transporter startet in Deutschland Anfang 2025. Der Listenpreis für den Kastenwagen beginnt bei 36.780 Euro für den Pritschwagen mit Doppelkabine sind 39.130 Euro fällig. Der T7 kann bereits vorbestellt werden, Auslieferungen finden 2025 statt.

Volkswagen konfigurieren