Neuer Lotus Emeya feiert Premiere: Alle Infos zur Elektro-Sportlimousine

08. September 2023 von

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Lotus bringt seine erste Elektro-Limousine auf den Markt. Was Sie erwarten können und wie sie aussieht, erfahren Sie hier.

Der neue Lotus Emeya ist die erste Elektrolimousine, die die Marke je gebaut hat. Hier erfahren Sie alles, was Sie über diese Alternative zum Tesla Model S wissen müssen.

  • Neuer Lotus Emeya enthüllt
  • Elektrischer viertüriger GT-Wagen neben dem Eletre SUV
  • Teilt sich die Motoren mit diesem Auto
  • 905 PS und 0-100 km/h in 3,8 Sekunden
  • Voraussichtliche Reichweite von rund 515 Kilometern
  • Marktstart 2024

Nach dem Lotus Eletre SUV hat das in Norfolk ansässige Sportwagenunternehmen nun die neue Elektrolimousine Emeya vorgestellt.

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Er ist eine Alternative zu Fahrzeugen wie dem Tesla Model S Plaid und verfügt über die gleiche Zweimotorenanlage mit 905 PS wie der verrückte Eletre R.

Lotus Emeya: Design

Man muss sich den neuen Lotus Emeya nicht genau ansehen, um die Ähnlichkeiten zwischen ihm und dem Eletre SUV zu erkennen. In der Tat sieht er ein bisschen aus wie ein Eletre, der in einer hydraulischen Presse gequetscht wurde.

Die schmalen LED-Scheinwerfer haben eine ähnliche kantige Form wie die des größeren Modells, obwohl diese Limousine zwei Scheinwerferpaare auf jeder Seite hat.

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Die Falten auf der Motorhaube verleihen dem Auto ein muskulöseres Aussehen, was durch den massiven Kühlergrill und die glänzend schwarzen Zierleisten noch verstärkt wird.

Das Seitenprofil erinnert ein wenig an den Audi RS7, vor allem wenn man sich die hinteren drei Viertel ansieht. Die abfallende Dachlinie verleiht dem Viertürer ein eher coupéhaftes Aussehen, und der ausfahrbare Heckspoiler verstärkt die Sportlichkeit.

Wenn man die Vergleiche fortsetzt, kann man am Heck vielleicht Anklänge an den Bugatti Chiron erkennen. Die große ovale Form am Heck mit den dünnen LED-Rückleuchten, die in die Lüftungsschlitze eingelassen sind, erinnert irgendwie an den millionenschweren Hypercar.

Lotus Emeya: Motoren und Leistung

Man muss schon eine Menge Power mitbringen, wenn man den Tesla Model S Plaid mit seinen Reifen zum Beben bringen will, und der Emeya hat auf jeden Fall jede Menge Pep. Er wird von demselben Zweimotoren-Setup wie der Lotus Eletre R angetrieben, das heißt, er hat 905 PS und 985 Nm Drehmoment. Das ist viel, aber nicht ganz genug, um den Tesla mit seinen drei Motoren und 1.020 PS zu erschrecken.

Dieses Leistungsdefizit bedeutet, dass er von 0-100 km/h etwas langsamer ist als der Tesla, der den Sprint in 2,8 Sekunden absolviert, verglichen mit den 1,99 Sekunden, die für das Model S angegeben werden. Beachten Sie jedoch, dass Tesla seine 0-100 km/h-Zeiten mit einem Ein-Fuß-Rollout misst, ein System, das die Zeit etwas schneller erscheinen lassen kann, so dass die Lücke in der realen Welt möglicherweise nicht so groß ist.

Lotus Emeya: Akku, Reichweite und Laden

All diese Leistung nützt nichts, wenn man ständig anhalten muss, um zu laden. Deshalb ist der Emeya mit der gleichen riesigen 102-kWh-Batterie ausgestattet wie der Eletre.

Lotus hat noch keine offiziellen Angaben zur Reichweite gemacht, aber es wird erwartet, dass sie im Großen und Ganzen mit der des Eletre vergleichbar ist. Da dieses Auto die gleiche Motorisierung wie der Eletre R hat, macht es Sinn, die Reichweite mit diesem Auto zu vergleichen.

Der Eletre R hat eine Reichweite von bis zu 490 Kilometern, aber der Emeya wird aerodynamischer und wahrscheinlich auch leichter sein. Erwarten Sie eine Reichweite von etwa 515 Kilometer.

Genau wie der Eletre kann der neue Emeya mit 350 kW Gleichstrom schnell aufgeladen werden. Das bedeutet, dass Sie in nur 5 Minuten eine Reichweite von 150 Kilometer erzielen und in nur 15 Minuten von 10-80 % aufladen können.

Lotus Emeya: Aufhängung und Fahrwerk

Die alten Lotus wurden mit einem Ziel vor Augen entworfen: so viel Spaß in den Kurven wie möglich zu haben. Der neue Emeya hingegen konzentriert sich mehr auf den Komfort für Langstreckenfahrten.

Die serienmäßige Luftfederung ist ein adaptives System, das 1.000 Mal pro Sekunde die Fahrbahn abtastet und die Dämpfer so anpasst, dass sie problemlos über Unebenheiten hinweggleiten.

Lotus Emeya: Innenraum und Infotainment

Wie der kürzlich enthüllte Lotus Eletre hat auch der neue Emeya einen ziemlich edel aussehenden Innenraum mit vielen luxuriösen Materialien, die ihn noch hochwertiger erscheinen lassen.

Das Gesamtdesign ist dem des Eletre sehr ähnlich, wenn auch mit einer tieferen Fahrposition. Auch die verwendeten Materialien sehen ziemlich cool aus, und viele von ihnen stammen aus nachhaltiger Produktion. Nehmen Sie zum Beispiel das Garn, das für die Nähte verwendet wird. Es wird aus wiederverwendeten Fasern aus der Modeindustrie hergestellt.

In der Mittelkonsole befindet sich ein riesiger Bildschirm, aber das ist heutzutage ganz normal. Was nicht so typisch ist, ist das 55,0-Zoll-Augmented-Reality-Head-up-Display. Es kann Dinge wie Navigationsanweisungen auf die Straße projizieren, damit Sie keine Abzweigung verpassen.

Lotus Emeya: Preise und Verkaufsstart

Die Produktion des neuen Lotus Emeya soll im Jahr 2024 anlaufen, so dass man Ende nächsten Jahres mit der Auslieferung der Fahrzeuge rechnen kann.

Es gibt noch keine offiziellen Angaben zum Preis, aber man kann davon ausgehen, dass er ähnlich viel kosten wird wie der Eletre. Ein Preis von etwa 96.000 Euro scheint wahrscheinlich.