Nio ET7 2022: Preise, technische Daten und Verkaufsstart

22. November 2021 von

Nio bringt mit dem ET7 eine Elektro-Limousine im Premiumsegment nach Deutschland – mit Spitzenleistung, unglaublicher Reichweite und edlem Design. Lesen Sie mehr!

Was besonders ist am Nio ET7? Wir sagen nur: 1.000 Kilometer Reichweite, Feststoffbatterie und Kampfpreis. Noch Fragen? Wir haben alle Infos zum ET7 für Sie!

  • Marktstart in DE Ende 2022
  • 648 PS Leistung
  • Bis zu 1.000 Kilometer Reichweite
  • Top-Version mit Feststoffbatterie wohl erst 2024
  • Wechselakku möglich
  • Minimalistischer Innenraum

Wenn Sie sich für andere Elektro-Limousinen interessieren, haben wir eine Auswahl für Sie zusammengestellt:

Top Elektro-Limousinen
Modell Angebote ab
Tesla Model S 97.970 € Angebote vergleichen
Porsche Taycan  78.578 € Angebote vergleichen
Audi e-tron GT 89.312 € Angebote vergleichen
BMW i4 M50 56.034 € Angebote vergleichen

Nio ET7 2022: Technische Daten und Außendesign

Jetzt muss es auch mal was anderes als ein SUV sein – da kommt die Elektro-Limousine ET7 ins Spiel. Sie ist elegant, sportlich-zurückhaltend und soll als Flaggschiff des chinesischen Herstellers kommen. Der Nio ET7 hat auf jeden Fall das Zeug dazu, denn er steht im Limousinensegment mit etwas mehr als 5 Metern Länge nur noch mit dem Tesla Model S und dem Porsche Taycan in Konkurrenz.

Obwohl das Design sehr minimalistisch ausfällt, ist es keinesfalls langweilig.

Nio ET7 2022: Motoren und Akku

Was die Motoren und die Batteriekapazitäten angeht, muss man tatsächlich zweimal hinsehen. Bis zu unglaublichen 1.000 Kilometern Reichweite sollen mit dem ET7 möglich sein. Das soll mit dem größten Akku mit 150 kWh erreicht werden können, der allerdings noch in der Entwicklung ist und 2024 kommen soll. Damit kann Nio dann mit einer Weltpremiere aufwarten, denn der Akku wird als Feststoffbatterie ausgeführt, was ein Drittel mehr Energie bereitstellen soll und deshalb rund 300 Kilometer mehr Reichweite produziert als der aktuell größtmöglich erhältliche Akku.

Aktuell gibt es den ET7 mit einem 70 kWh-Akku, der genug Energie für 500 Kilometer bereitstellt und einen 100 kWh Akku für 700 Kilometer Reichweite.

Eine weitere Sensation dürfte das Thema Wechselakku werden. Bei uns noch überhaupt nicht erprobt gibt es in China schon eine Menge Wechselstationen. Doch auch dort ist Nio bisher der einzige Hersteller, der ein System für einen Akku-Wechsel entwickelt hat. In nur wenigen Minuten ist der Akku gewechselt und die Fahrt kann weitergehen – ganz ohne lange Ladezeiten.

Nio ET7 2022: Innenraum

Der Innenraum des Nio ET7 ist ebenfalls elegant-zurückhaltend und minimalistisch gestaltet und passt zum äußeren Design. Vor allem Komfort und Platz waren wichtig, und auch auf nachhaltige Materialien hat man geachtet. Erstmals hat man im ET7 Dekorelemente eingesetzt, die auf nachwachsendem Rattan basieren.

Weiter ist auch ein digitaler Assistent vorhanden, der Name ist Nomi und er schaut einen aus einem kleinen Display-Gesicht mittig der Mittelkonsole an. Der Infotainment-Bildschirm ist 12,8 Zoll groß und mit Toch-Funktionen ausgestattet.

Für genug Helligkeit im Inneren sorgt das 1,9 Quadratmeter große Panoramadach, dass auch im Fond ein Gefühl von Freiheit vermittelt.

Nio ET7 2022: Preise und Verkaufsstart

Mit der E-Limousine ET7 bringt Nio sein erstes Modell auf den deutschen Markt. Der Start ist für Ende 2022 geplant. Vorbestellungen sind aktuell nur für den chinesischen Markt möglich. Was die Limousine in Deutschland kosten soll, ist noch nicht offiziell kommuniziert worden. Einen ungefähren Eindruck kann man aber bekommen, wenn man die Preise aus China umrechnet. Da erhält man den ET7 ab umgerechnet 48.000 Euro mit einem Miet-Akku, der monatlich nochmal 150 Euro zusätzlich kostet. Wenn man den Akku kaufen will, dann kostet der Nio ab 56.000 Euro.