VW Tiguan im Test

Ihr nächstes Auto soll ein VW Tiguan werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

Auf dem Markt der Kompakt-SUVs schlägt sich der VW Tiguan nicht nur gut, sondern exzellent. Mittlerweile ist er schon in der zweiten Generation unterwegs und hat erst im Juli 2020 eine Auffrischung bekommen. Dass er solide und alltagstauglich ist, wissen wir - aber kann der Tiguan auch sportlich und modern?

  • Neu: Plug-in Hybrid Version
  • Perfekter Allrounder
  • Technisch auf dem neuesten Stand
  • Digitalisiert? Ja!

Die Verkaufsstatistik des Tiguan zeigt, dass der Kompakte aus Wolfsburg ein Dauerbrenner ist. Das verwundert nicht, denn VW hat den Tiguan von der ersten Generation über die zweite bis hin zum aktuellen Facelift immer besser gemacht. Genauso wie der Golf im Kompaktwagensegment, soll auch der Tiguan als SUV allen Wünschen der Kundschaft gerecht werden und möglichst wenig anecken.

Mit dieser Taktik konnte sich der Tiguan ein breites Spektrum an Interessierten aufbauen, doch verliert der SUV aus Wolfsburg damit nicht an Eigenständigkeit und Persönlichkeit?

Das Auto für alle(s)

Als Sandwich-Kind zwischen dem kleineren T-Roc und dem größeren Touareg hat der Tiguan eine gute Mittelposition, was ihn schon deshalb für eine große Schicht an Kaufenden interessant macht. Er ist eben weder zu groß, noch zu klein und schon gar nicht so ein Mini-SUV wie der T-Cross. Eigenständig ist der Tiguan damit auf jeden Fall, doch so in der Mitte zu schwimmen, hat auch seine Nachteile - zumindest aktuell noch.

Wer etwas Aufregendes beim Tiguan sucht, der wird sich schwer tun. Alles ist stimmig, es gibt wenig zu meckern, aber eben auch wenig zu staunen. Der Platz im Tiguan ist sehr gut, aber nicht herausragend. Die Qualität kann sich sehen lassen, aber man bricht nicht in Begeisterungsstürme aus. Die Motoren liefern konstante und gute Leistungen, lassen aber keine Sportlichkeit aufkommen.

Jetzt wird es aber interessant, denn scheinbar hat man das auch bei VW bemerkt und will dem Tiguan ein wenig aus der verstaubten Ecke heraushelfen. Ein Tiguan R soll kommen, also eine Sportversion des SUVs, die nicht nur sportlich aussieht, sondern auch von einem leistungsstarken Motor angetrieben wird.

Ein "R" für den Tiguan

Im Frühjahr 2021 ist es dann Zeit für die Sportskanone mit 320 PS Leistung und 420 Nm Drehmoment. Das erste Mal bekommt der Tiguan eine R-Version und kann damit zeigen, dass er eben nicht nur ein solider Familien-SUV ist, sondern auch sportlich orientierte Eltern anspricht.

Hier findet man dann ein Sportfahrwerk, einen extra Race-Modus, Progressivlenkung und weitere Details, die den Mitfahrenden nicht nur ein Grinsen ins Gesicht zaubern, sondern auch ein "Wow!" entlocken. Damit wäre die Frage nach der Sportlichkeit des Tiguan auch geklärt: Noch ist er es nicht, doch es dauert nicht mehr lange.

Ab in den Urlaub

Wohl mit einer der Hauptgründe, sich für den Tiguan zu entscheiden, ist das Platzangebot. Die Mitfahrenden fühlen sich pudelwohl, denn sowohl die Kopf- als auch die Ellenbogenfreiheit stimmen. Zu viert fährt man im Tiguan wirklich komfortabel und der Einstieg in den Fond gestaltet sich ebenfalls problemlos - auch für große Erwachsene.

Der zweite Grund, sich einen Tiguan zu kaufen, ist die erhöhte Sitzposition. Diese ermöglicht dem Fahrenden einen besseren Überblick, mehr Sicherheit und einen einfacheren Einstieg.

Im Innenraum kann man es also auch auf längeren Reisen gut aushalten, doch schluckt der Kofferraum auch das Reisegepäck? Ja, das tut er! Bleibt die Rücksitzbank aufgestellt und packt man den Kofferraum voll bis unter das Dach, passen 615 Liter in den Gepäckraum. Das ist eine ganze Menge, bildlich kann man sich das in ca. 12 Getränkekisten vorstellen. Fährt man nur zu zweit und legt die Rücksitze um, muss man den übervollen Reisekoffer nicht nochmal aussortieren, denn bei 1.655 Liter Volumen kann alles mit in den Urlaub.

Moderne Motoren

Man hat in Sachen Motoren ein bisschen aufgeräumt, was aber keineswegs schlecht ist. Als Benziner gibt es nach dem Facelift noch den 1,5-Liter-TSI in zwei Leistungsstufen. Den Einstieg bildet die 130 PS Variante, die mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verbunden ist. Die Topversion leistet 150 PS und kommt auf Wunsch auch mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Der Motor arbeitet solide und das Fahrgefühl im Tiguan ist wunderbar. Im Alltag ist der Benziner eine gute Wahl, auch wenn er nicht so viel Durchzugskraft hat, wie der Diesel.

Als Diesel steht ein 2,0-Liter-TDI zur Verfügung, der in den drei Leistungsstufen mit 122, 150 und 200 PS zu bekommen ist. Die leistungsstärkeren Versionen werden mit Allradantrieb angeboten und sind serienmäßig mit einem Doppelkupplungsgetriebe verbunden.

Ganz neu und in Kürze verfügbar ist der Tiguan eHybrid, ein Plug-in Hybrid mit einer Systemleistung von 245 PS. Wer auf der einen Seite ein Sportmodell auf den Markt bringt, muss zeitgleich auch dafür sorgen, dass es eine umweltfreundliche Alternative gibt. Der eHybrid mit 1,4-Liter-Motor wird eine rein elektrische Reichweite von ca. 65 Kilometern haben und so wie der Tiguan R im Frühjahr 2021 seinen Marktstart feiern. Neben der Umweltfreundlichkeit hat der Plug-in Hybrid noch einen Vorteil: er wird durch den Umweltbonus gefördert, was beim Kauf einiges an Geld sparen wird.

Digitalisierter Innenraum und neue Assistenten

Genau wie der Golf, hat man auch dem Tiguan eine ganze Reihe digitaler Features und einen modernen Innenraum spendiert. Der Tiguan ist jetzt praktisch ständig vernetzt, dank einer eigenen SIM-Karte. Außerdem wird so gut wie alles über das digitale Cockpit gesteuert, Heizung und Klimaanlage ebenfalls. Hier hätte man aber gut und gerne weiterhin die altmodischen Drehregler belassen können, denn für die Regulierung der Temperatur sind sie um einiges besser geeignet als ein Touchscreen.

Natürlich sind auch Apple CarPlay und Android Auto mit dabei, diese lassen sich jetzt sogar via Bluetooth verbinden, die nervigen Kabel fallen also weg.

Erfreulich gut funktioniert auch der neue Travel Assist. Mit diesem Assistenzsystem übernimmt der Tiguan bei einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 210 km/h auf Wunsch das Lenken, Bremsen und Beschleunigen. Damit das funktioniert, verwendet das System die automatische Distanzkontrolle und das Spurhaltesystem. Komplett loslassen darf man das Lenkrad allerdings nicht, denn immerhin handelt es sich immer noch um ein Level 2 Assistenzsystem und nicht um ein selbstfahrendes Auto - das ist noch nicht erlaubt.

Auf langen Strecken kann das System sehr nützlich sein, und man kann sich beim Fahren mehr oder weniger entspannt zurücklegen. Mit nur einem Tastendruck am Lenkrad ist der Travel Assist aktiviert und auch auf Landstraßen ohne seitliche Markierung, kann er verwendet werden. Hier orientiert sich das System an der Rasenkante.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Fortsetzung gelungen. Der VW Tiguan überzeugt nicht mit einem speziellen Talent, sondern mit vielen und genau den richtigen. Denn diese entscheiden darüber, wie sich ein SUV im Alltag verkauft - und der Tiguan verkauft sich gut. Und wer ein bisschen mehr will, hat ja ab dem Frühjahr 2021 die Möglichkeit, den Tiguan in sportlicher oder umweltfreundlicher Facette kennenzulernen.

Genau wie beim Golf sieht man auch hier, dass ein Auto nicht unbedingt aus der Masse herausstechen muss, um besonders zu sein. Mit dem Tiguan hat VW wirklich einen Volks-Wagen konstruiert, der vom Volk auch angenommen wird.

9/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Vergleichen Sie den Tiguan mit Alternativen

Auf carwow haben Sie eine große Auswahl an Fahrzeugen, die Sie einfach miteinander vergleichen können. So finden Sie stressfrei und einfach genau das Auto, das am besten zu Ihnen passt und können sich Angebote unserer Partnerhändler aus Ihrer Region und ganz Deutschland zukommen lassen.

Modell vergleichen

Vergleichen Sie die besten Angebote – ganz ohne Verhandeln

VW Finanzierung

  • Lieferung Ihres Neuwagens nach Hause möglich
  • Erhalten Sie Ihr individuelles Finanzierungsangebot
  • Sie entscheiden, ob Sie eine Anzahlung möchten
carwow Preis ab
119 € / Monat
Finanzierungen anzeigen

VW Tageszulassung

  • Finden Sie Ihr passendes Fahrzeug aus einer großen Auswahl an Tageszulassungen
  • Sparen Sie mehr mit Tageszulassungen
  • Nehmen Sie Ihr neues Auto sofort mit nach Hause
carwow Preis ab
12.980 €
Tageszulassungen anzeigen

VW Jahreswagen

  • Jahreswagen von top bewerteten Vertragshändlern
  • Eine große Auswahl sofort verfügbarer Fahrzeuge
  • Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
carwow Preis ab
12.950 €
Jahreswagen anzeigen