Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen T-Roc Cabrio Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 2
- Wendekreis
- 11,1 m
- Radstand
- 2,63 m
Es ist gar nicht so leicht, das VW T-Roc Cabrio einzuordnen. Denn eigentlich gibt es keine direkte Konkurrenz. Es ist das einzige SUV-Cabrio, das zur Zeit erhältlich ist, auch die Kategorie der offenen Fahrzeuge unter 35.000 Euro ist deutlich geschrumpft. Audi A3 Cabrio? Eingestellt. VW Golf Cabrio? Ebenfalls. Im Preissegment des VW T-Roc Cabrios rangieren nur noch der Roadster-Klassiker Mazda MX-5 und der offene Mini Cooper. Die bewegen sich aber in vollkommen anderen Dimensionen. Das T-Roc Cabrio ist bis zu 4,38 Meter lang und 1,81 Meter breit. Der Mini ist fast 50 Zentimeter kürzer, der Mazda 30 Zentimeter.
Das BMW 2er Cabrio wiederum ist mit 4,45 Meter Länge fast zwanzig Zentimeter länger als der offene T-Roc - und bereits in der Basisversion 9.000 Euro teurer. Zudem überragt der Volkswagen durch seine SUV-Gene die beiden Konkurrenten aus München um zehn Zentimeter, den Mazda MX-5 sogar um satte 30 Zentimeter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 280 - 284 l
Ein SUV als Cabrio mag auf den ersten Blick abwegig klingen, doch die Vorteile zeigen sich, wenn es um den Platz im Innenraum geht. Vorne ist deutlich die Verwandtschaft zum regulären T-Roc zu erkennen, hier finden Menschen bis zu einer Körpergröße von zwei Meter Platz. Hinten wird es konstruktionsbedingt schwieriger, sprich deutlich enger. Das liegt unter anderem daran, dass das VW T-Roc Cabrio ein Zweitürer ist. Mit geöffnetem Dach ist der Zustieg kein Problem, ist es geschlossen, artet das in Kletterei aus. Im Gegensatz zum normalen T-Roc können hier auch nur zwei statt drei Personen sitzen. Die sitzen aber durchaus bis 1,85 Meter bequem in dem SUV-Cabrio auf ihren Sitzen.
Ganz anders geht es im Mini Cabrio zu. Bei geschlossenem Dach passen maximal Personen bis zu 1,80 Meter hinein. Zumindest so lange vor ihnen niemand sitzt, der allzu hoch aufragt. Sind die Reisenden 1,85 Meter lang, bleibt hinten keinerlei Fußraum. In das BMW 2er Cabrio können sich dann noch 1,70 Meter große Reisende zwängen.
Der Kofferraum ist der große Schwachpunkt von Cabrios - das Dach muss schließlich irgendwo hin, wenn es geöffnet ist. Je nach Konstruktion, sprich Stoff- oder Metallfaltdach, kostet das mehr oder weniger Ladevolumen. Das VW T-Roc Cabrio büßt im direkten Vergleich mit dem Standard-SUV Stauraum ein. Der Geländewagen fasst 445 Liter, mit umgelegter Rückbank sind es bis zu 1.290 Liter. Im Cabrio sind es nur 280 Liter - und da es ein Faltdach hat, lässt sich die zweite Sitzreihe nicht umklappen, um den Stauraum zu erweitern.
Für ein SUV mit offenem Dach ist das aber kein schlechter Wert. Das Mini Cabriolet bringt mit 215 Liter noch deutlich weniger Gepäck unter. Der offene 2er BMW lädt trotz deutlich größerer Fahrzeuglänge auch nur 280 Liter. Besonders beengt ist der Kofferraum des Mazda MX-5. Gerade einmal 130 Liter fasst der Roadster. Das reicht höchstens für ein bis zwei kleine Reisetaschen und einen kurzen Wochenendtrip.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
Auch wenn mit den Motoren des VW T-Roc Cabrios nicht die allergrößte Fahrfreude aufkommen dürfte, haben sie einen Vorteil: Die zwei Benziner sind relativ sparsam. Volkswagen gibt für die Drei- und Vierzylinder zwischen 5,4 und 5,8 Liter an, im realen Fahrbetrieb dürfte sich der Verbrauch bei sechs bis acht Liter einpendeln. Das ist ein guter Wert - es handelt sich beim VW T-Roc Cabrio schließlich immer noch um ein SUV.
Da kann das BMW 2er Cabrio nicht mithalten. Der Basisbenziner, der 218i, leistet 136 PS und verbraucht laut dem Testzyklus WLTP zwischen 7,6 und 8,1 Liter. Die Realität dürfte um einiges darüber liegen. Auch der Mazda MX-5 schluckt mit 6,1 bis 6,9 Liter mehr. Selbst das deutlich kleinere Mini Cabrio kommt im Schnitt pro 100 Kilometer auf 5,2 bis 5,9 Liter. Dafür punktet es im Wendekreis. Mit 10,8 Meter liegt es knapp vor dem VW T-Roc Cabriolet mit elf Meter.
Gewicht
Erfreulich ist, dass sich das offene SUV als Zugmaschine anbietet. Bis zu 1.800 Kilogramm schafft das VW T-Roc Cabrio, so dass einem Urlaub mit offenem Verdeck und einem Caravan im Schlepptau nichts im Wege steht. Hier lohnt sich die SUV-Basis des Cabriolets. Ein Faktor der hohen Zugkraft dürfte das Gewicht sein - mit 1,8 Tonnen ist das VW T-Roc Cabrio erheblich schwerer als ein herkömmliches Fahrzeug mit offenem Verdeck.
Anhängelast
Das zeigt sich im Vergleich zu anderen Cabrios. Mini und Mazda sind echte Leichtgewichte. Der bayerische Brite wiegt 1,2 Tonnen, der MX-5 sogar nur 1,1 Tonnen. Schwerer ist der BMW, das 2er Cabrio pendelt sich um die 1,7 Tonnen ein. Es landet, wenn es um die Anhängelast geht, mit 1.500 Kilogramm auf Platz zwei hinter dem VW T-Roc Cabrio. Mini und MX-5 weisen diese Werte beide nicht aus, was heißt, dass sie dafür nicht geeignet sind.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
T-Roc Cabrio Style
Listenpreis 36.910 €
Carwow Preis ab
31.151 €Die Style Version kommt mit einem Lederlenkrad, einer Klimaanlage, einem Radio "Composition", Komfortsitzen vorn, LED-Rückleuchten und 17-Zoll-Leichtmetallrädern.
Tabelle der Ausstattungslinie Style
3 Motoren in der Variante Style verfügbar
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T-Roc Cabrio GOAL
Listenpreis 37.975 €
Carwow Preis ab
31.842 €Zum Sondermodell GOAL gehören zusätzlich zu Life unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein beheizbares Multifunktions-Lenkrad und Sichtschutzglas hinten und seitlich.
Tabelle der Ausstattungslinie GOAL
3 Motoren in der Variante GOAL verfügbar
Bild dient der Illustration
T-Roc Cabrio R-Line
Listenpreis 42.080 €
Carwow Preis ab
35.333 €In der R-Line sind serienmäßig ein Multifunktions-Sportlederlenkrad, eine Pedalerie in Edelstahl, ein Sportfahrwerk, Parksensoren vorne und hinten und 17-Zoll-Leichtmetallräder an Bord enthalten.