Tesla Model Y Facelift Fahreindrücke: Warum das Juniper-Modell genau das Model Y 2.0 ist, das wir verdient haben
13. Juni 2025 von Timon Werner-Pachmayr

Dein Weg zum neuen Auto
Der Tesla Model Y Juniper (ab 45.970 €) hat alles, was das Herz eines Elektro-SUV-Liebhabers höher schlagen lässt. Nachdem der Vorgänger fast fünf Jahre lang unverändert blieb, hat Tesla hier eine ordentliche Frischzellenkur verpasst.
Aber ist es wirklich das beste elektrische SUV, das man kaufen kann? Wir sagen: Ja, und das nicht nur aufgrund der schicken Neuerungen.
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Exterieur: Ein Hauch von Cybertruck im Alltag
Tesla hat dem Model Y eine deutliche Auffrischung verpasst, die sich vor allem an der Front zeigt. Das durchgehende Leuchtenband sorgt für ein futuristisches Design, das an den Cybertruck erinnert, aber in einem handlicheren Format. Das SUV wirkt größer und optisch stärker von seinem Model 3 Bruder abgehoben. Der Eindruck? Der neue Look ist definitiv ein Fortschritt.
Interieur: Luxus ohne den üblichen Schnickschnack
Tesla hat sich beim Innenraum ordentlich ins Zeug gelegt. Während der Vorgänger noch steril und minimalistisch wirkte, fühlt sich das Juniper-Modell nun wohnlich und hochwertig an. Kunstleder, Textileinlagen und ein paar strategisch platzierte Kunststoffteile sorgen für das richtige Premium-Feeling. Dazu gibt’s Spielereien wie die elektrisch herunterklappbaren Rücksitze und Sitzbelüftung. Ein klarer Schritt in die richtige Richtung.
Platz und Praktikabilität: Groß, aber nicht gigantisch
Das Kofferraumvolumen ist leicht gesunken, doch wer den Frunk (vorderer Kofferraum) entdeckt hat, wird den Verlust nicht wirklich merken. Dieser ist dank Abfluss super praktisch für schmutzige Sportkleidung oder nasse Badekleidung. Die Rücksitze klappen jetzt auf Knopfdruck herunter und machen das Model Y extrem flexibel. Es ist klar: Der Tesla bietet genug Stauraum für den täglichen Wahnsinn, auch wenn es ein wenig kleiner ausfällt als bei der Konkurrenz.
Elektrische Leistung und Reichweite: Immer noch beeindruckend
Die Reichweite des Model Y ist nach wie vor eine der besten auf dem Markt. Mit bis zu 622 km im Long-Range-Modell und schnellen Ladezeiten von rund 30 Minuten für 10-80% kann sich Tesla weiterhin als König der elektrischen Langstrecke bezeichnen. Und mit der Leistung von bis zu 372 PS im Allradmodell fühlt sich jede Fahrt an, als ob man in einem Hochleistungswagen sitzt – nur eben ohne den Spritverbrauch.
Fahrverhalten: Sportlich, aber nicht unbequem
Das Fahrwerk ist straff abgestimmt, was das Model Y sportlich macht, aber auch auf unebenen Straßen die ein oder andere Delle spüren lässt. Für ein SUV bleibt es jedoch stabil und die Wankbewegungen sind kaum spürbar. Und die Geräuschdämmung? Deutlich besser als beim Vorgänger. Doch nicht nur das: Die Software und die Kameras bieten eine nahtlose und intelligente Bedienung, die das Model Y intuitiv macht, selbst bei der Gangwahl.
Fazit: Ein echtes Upgrade
Das Tesla Model Y Juniper zeigt, was möglich ist, wenn man seine Stärken beibehält und gleichzeitig die Schwächen der Vorgängermodelle anpackt. Mit einem hochwertigeren Innenraum, verbesserter Software und einer weiterhin unglaublichen Reichweite ist es definitiv eines der besten Elektro-SUVs auf dem Markt. Also ja, es hat das Zeug, die Konkurrenz in den Schatten zu stellen – und das alte Model Y sieht dabei ziemlich alt aus.