Technische Daten, Maße und Ausstattung des Renault Clio Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,15 - 13,0 m
- Radstand
- 2,47 - 2,59 m
Die Außenabmessungen sind bei Kleinwagen im wörtlichen Sinn natürlich äußerst relevant. Liegt doch ihr Haupteinsatzzweck meist im Stadtverkehr mit engen Parkplätzen und vollen Straßen. Hier punkten die Kleinsten unter den Kleinen wie Toyota Yaris (3,94 Meter), Nissan Micra (3.99 Meter) oder auch Citroen C3 (3,99 Meter) mit einer Länge knapp unter vier Metern.
Insofern hat Renault alles richtig gemacht: Die fünfte Generation des Clio ist kürzer als das Vorgängermodell, hat dabei aber durch einen verlängerten Radstand entsprechend kürzere Überhänge, was in vielen Parksituation enorm von Vorteil sein kann. Mit 4,05 Meter hat der Clio V nun die gleiche Länge wie der VW Polo und ist sogar einen Zentimeter kürzer geworden als seine Konkurrenten Opel Corsa und Peugeot 208.
Mit einem Wendekreis von 10,8 Metern sortiert sich der Clio in der breiten Masse der Kleinwagen neben Opel Corsa (10,7 Meter) und VW Polo (10,7 Meter) ein. Nur der Toyota Yaris sticht mit wendigen 10,2 Metern hier positiv heraus.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 2 - 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 67 - 439 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.028 - 1.277 l
Indem die Vordersitze verschlankt wurden, hat Renault für die Fond-Passagier:innen knapp drei Zentimeter mehr Beinfreiheit gewinnen können. Für einen komfortablen Einstieg hinten sorgen bereits die eigenen Türen - der Clio ist jetzt nur noch als Fünftürer zu haben. Am deutlichsten werden die Innenraum-Größenverhältnisse jedoch immer anhand konkreter Praxisangaben: Wenn der Vordersitz auf Personen mit einer Körpergröße von 1,85 Meter eingestellt ist, bleibt hinten nur noch Platz für maximal 1,75 Meter große Passagiere. Das ist völlig in Ordnung und für einen Kleinwagen ganz normal. Kann man jedoch auf Platz im Fond verzichten, können die Vordersitze auch für bis zu 1,95 Meter große Menschen adäquat eingestellt werden.
Das moderne Cockpit des Clio lässt das Interieur des Ford Fiesta beispielsweise recht alt aussehen. Der Clio hat mit zusätzlich hochwertiger Verarbeitungsqualität im Innenraum die Nase meilenweit vorn. Auch ist der Innenraum des Fiesta deutlich beengter, der um einiges kleinere Kofferraum erst recht.
Das Kofferraumvolumen des Clio kann sich sehen lassen, ist er doch im Vergleich zum Vorgänger-Modell auf 340 Liter Fassungsvermögen gewachsen. Die meisten Wettbewerber im Kleinwagensegment bieten da weniger Platz: Opel Corsa 309 Liter, Ford Fiesta 292 Liter oder auch Peugeot 208 ebenfalls nur 265 bis maximal 309 Liter. Nur beim VW Polo und bei Hyundai i20 kann man hinten rund 10 Liter mehr einladen (beide 351 Liter).
Aber auch die Qualität des Kofferraums sollte zufriedenstellend sein, wie es beim Clio der Fall ist. Beim Peugeot 208 dagegen fallen im Vergleich eine schlechte Verarbeitung und ein schlecht nutzbarer Teppich negativ auf.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 1,2 kWh
Im direkten Vergleich zu Ford Fiesta, Peugeot 208 und Kia Rio zeigen sich Renault Clio und Ford Fiesta am sparsamsten. Beim Handling hat der etwas straffer abgestimmte Peugeot 208 dagegen die Nase vorn, Lenkung und Fahrwerk arbeiten hier auffallend harmonisch zusammen.
Gewicht
Der Renault Clio ist mit 1.117 bis 1.313 Kilogramm für den E-Tech in etwa gleich schwer wie der VW Polo (1.130 - 1.269 Kilogramm) und etwas leichter als der Ford Fiesta (1.152 - 1.280 Kilogramm), aber deutlich schwerer als der Peugeot 208 (1.050 - 1.530 Kilogramm) und Opel Corsa (1.055 - 1.530 Kilogramm) in ihren leichtesten Versionen.
Trotz eines relativ hohen Gewichts (1,23 Tonnen) kommt der Clio im Sprint-Vergleich mit Ford Fiesta (1,15 Tonnen) und Peugeot 208 (1,05 Tonnen) schneller voran und hängt beide Konkurrenten mit 9,0 Sekunden von Null auf Hundert ab (bei vergleichbarer Motorisierung mit TCe 130).
Anhängelast
Als Zugfahrzeug eignet sich der Renault Clio leider nur bedingt. Zwar dürfen ungebremste Anhänger bis zu einer Maximallast von 655 Kilogramm gezogen werden und gebremste Anhänger bis zu 900 Kilogramm, in der Praxis wird das für viele Situationen allerdings nicht ausreichen.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Clio Evolution
UVP 18.750 €
Carwow Preis ab
16.929 €Der Evolution verfügt über 16-Zoll Leichtmetallräder, Einparkhilfen hinten und einen 7-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto.
Tabelle der Ausstattungslinie Evolution
5 Motoren in der Variante Evolution verfügbar
Bild dient der Illustration
Clio Techno
UVP 20.950 €
Carwow Preis ab
18.804 €Der Techno bietet neben einem Multimediasystem im Interieur eine Klimaautomatik eine Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera und 16-Zoll-Leichtmetallräder im Exterieur.
Tabelle der Ausstattungslinie Techno
3 Motoren in der Variante Techno verfügbar
Bild dient der Illustration
Clio Esprit Alpine
UVP 22.700 €
Carwow Preis ab
20.295 €Zur Variante Esprit Alpine gehören unter anderem 17-Zoll Leichtmetallräder „Alpine La Flèche“, ein 9,3-Zoll Touchscreen mit Smartphone-Integration und Navigation sowie ein Einparkhilfen vorne und hinten.