Renault Symbioz Teaser – neues Kompakt-SUV kommt im Frühjahr

09. Februar 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.253 Bewertungen

Renault kündigt einen neuen SUV mit dem Namen Symbioz an. Er reiht sich zwischen Captur und Austral ein und soll vor allem Familien ansprechen. Alle Infos!

Renault bringt noch in diesem Frühjahr ein neues Kompakt-SUV auf den Markt, das vor allem auf Familien ausgelegt ist. Name Symbioz steht deshalb für die Verbindung einer Familie zu ihrem Auto. Wir haben alles, was bisher bekannt ist.

  • Neuer Renault Symbioz angeteasert
  • Familien-SUV kommt im Frühjahr 2024
  • Als Vollhybrid ausgelegt
  • Optik entspricht neuem Markendesign

Renault-SUVs konfigurieren

Wann kann man den neuen Renault Symbioz kaufen?

Der neue Renault Symbioz soll im Frühjahr 2024 vorgestellt werden. Wann genau, ist noch nicht klar. Dementsprechend können wir nur schätzen, wann der Marktstart für den Symbioz sein wird. Wenn wir von März als Premierenmonat ausgehen, dann könnte der Symbioz seinen Marktstart im Spätsommer 2024 haben.

Renault Symbioz: Alles, was bisher bekannt ist

Die Teaserbilder geben noch nicht so viele Einblicke, doch man kann sehen, dass der Symbioz relativ sicher ein 5-Sitzer werden wird. Renault bezeichnet ihn außerdem als kompakten Familien-SUV, was die These bestätigen würde. Das Bild des Innenraums zeigt, dass es Innen relativ luftig zugeht. Auch das sogenannte Solarbay Panoramaglasdach ist gut zu sehen. Hierbei handelt es sich um ein Glasdach mit einem flüssigkristallbasierten Technologie, die es zulässt, dass man das Dach blickdicht abdunkeln kann ohne ein Rollo zu verwenden.

Auch zum Antrieb hat man sich bereits geäußert. Der Symbioz wird als Vollhybrid angeboten erden und soll 145 PS Leistung haben. Renault bietet diese Motorisierung bereits beim Clio und Captur an.

Mit einem Gewicht von 1.500 Kilogramm und einer Länge von 4,41 Metern ist der Symbioz ein kompaktes Fahrzeug. Die Bilder zeigen, dass die Türen mit klassischen Bügelgriffen geöffnet werden und auch die langgestreckte Silhouette und eine abfallende Front und ein abfallendes Heck sind keine außergewöhnlichen Formen.

Mit dem Namen Symbioz hat Renault ein genaues Konzept verfolgt. Aus dem Altgriechischen abgeleitet bedeutet Symbioz “Zusammenleben”. Die Wörter in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch sind fast identisch und somit erschließt sich der Charakter des Fahrzeugs einem breiten Publikum.