Porsche Taycan Cross Turismo Testbericht
Porsche bietet den Taycan in verschiedenen Varianten an. Der Cross Turismo ist die höhergelegte Kombi-Version des Elektroautos. Dadurch wird er praktischer, bleibt aber genauso sportlich.
- Barkauf
- 101.622 €
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Porsche Taycan Cross Turismo: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Porsche Taycan Cross Turismo
Neben das rein elektrische Sportcoupé, den Porsche Taycan, stellt die Stuttgarter Automarke nun mit dem Porsche Taycan Cross Turismo eine weitere Variante zur Auswahl. Schon der Taycan hatte Eindruck gemacht, indem er die Vorteile der Elektromotoren wie das hohe Drehmoment oder die Unabhängigkeit von Schaltvorgängen sportlich für sich nutzt.
Beim technisch ähnlichen Taycan Cross Turismo sieht das nicht anders aus. Auch die Ladetechnik mit 800 Volt kommt hier genauso zum Einsatz.
Mehr Kombi als Rallye
Die Modellbezeichnung mit dem Zusatz Cross Turismo klingt nach großem Rallye-Sport. Klar, der Porsche macht mit seiner Kunststoffbeplankung ein wenig auf SUV und Allradantrieb ist hier auch immer mit an Bord. Irre schnell über Schotterpisten pesen ist mit Sicherheit kein Problem im Taycan Cross Turismo, doch für das echte Gelände zeigt sich der Porsche dann doch nicht gerüstet.
Nur beiläufig schwingt im Namen das unterscheidende Merkmal des Turismo mit. Denn für die Touren-Kompetenz kommt diese Variante des Taycan in der Kombi-Bauform und mit vier Türen. Das verleiht dem Cross Turismo gegenüber der Coupé-Version deutlich mehr Alltagsnutzen und Reisetauglichkeit.
Wie viel kostet der Porsche Taycan Cross Turismo?
Das Porsche Taycan Cross Turismo Modell hat eine UVP von 113.100 € bis 211.300 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 18.677 € sparen. Die Preise beginnen bei 101.622 € für Barzahlung.
Unsere beliebtesten Porsche Taycan Cross Turismo Versionen sind:
Modellvariante | Carwow Preis ab | |
---|---|---|
4 Cross Turismo 5dr | 101.622 € | Angebote vergleichen |
4S Cross Turismo 5dr | 113.339 € | Angebote vergleichen |
Turbo S Cross Turismo 5dr | 188.136 € | Angebote vergleichen |
Porsche Taycan Cross Turismo: Reichweite und Ladedauer
Wer den Taycan Cross Turismo fährt, hat nicht das Gefühl in einem Auto zu sitzen, dass zum Umweltschonen erschaffen wurde oder Sparsamkeit im Sinn hatte. In erster Linie zeigt sich der Taycan, wie es sich für einen Porsche gehört, von seiner sportlichen Seite.
Wenig Auswahl gibt es bei der Batteriekapazität, die immer 93,4 kWh beträgt. Die vier verschiedenen Varianten kommen jeweils mit unterschiedlicher Leistung. Mit 476 PS geht es noch moderat zu und man erhält den geringsten Verbrauch sowie die beste Reichweite. Beim Turbo S werden die Beschleunigungswerte dank stolzen 761 PS eindrucksvoll.
Bis zu 456 Kilometer weit kommen Sie mit dem Taycan Cross Turismo, wobei die leistungsärmste Version die reichweitenstärkste Variante ist. Die geringste Reichweite bietet der Turbo S mit 419 Kilometern.
Platz und Praxistauglichkeit
Der Porsche Taycan Cross Turismo ist ein Kombi der etwas anderen Art. Denn beim Anblick von vorn, erahnt man kaum, was einen hinten erwartet.
Tatsächlich bietet der Taycan Cross Turismo als Kombi aber die typischen Vorteile. Dazu zählt vor allem ein gutes Platzangebot, dass durch die Steilheck-Bauform zustande kommt. Dafür bedanken sich nicht nur Mitfahrende auf der Rückbank nach dem bequemen Einstieg mithilfe der zwei zusätzlichen Türen, sondern auch all jene, die dank des größeren Kofferraums mehr Gepäck mitnehmen dürfen.
Innovativ als Elektroauto war schon der erste Porsche Taycan zumindest in der Hinsicht, dass er eine 800 Volt Ladetechnik verwendet. Die höhere Spannung verringert die Ladezeiten, eine entsprechend fähige Ladesäule vorausgesetzt. Dazu stimmt beim Cross Turismo die Reichweite dank der großen Batterie.
Geht es um die sportlichen Vorzüge des Elektro-Porsches, dann ist der Cross Turismo eine gute, das Coupé aber eine noch bessere Wahl. Der Porsche Taycan ohne die zusätzliche Modellbezeichnung verfügt über die typische, zweitürige Sportcoupé-Bauform, die Porsche einst so erfolgreich machte.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Bei Porsche gibt es nicht direkt eine Auswahl zwischen verschiedenen Ausstattungslinien, stattdessen wählt man zwischen Modellen. Dabei gehen mit der Modellwahl eine etwas unterschiedliche Ausstattung und auch andere Antriebe mit verschiedenen Leistungsdaten einher.
Standard
Zum Einstieg kommt der Taycan mit Heckantrieb, 93,4 kWh Batterie und einer Reichweite von 456 km bei 476 PS.
S
Das Cayenne S Coupé ist mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Leuchten, einem Panorama-Festglasdach, einer Klimaautomatik, einem Navigationssystem, zwei Displays und einem Multifunktionslenkrad ausgestattet.
Turbo
Der Turbo rollt serienmäßig auf 20-Zoll Taycan Turbo Aero Rädern und beinhaltet eine Lederausstattung, eine 2-Zonen-Klimaanlage, ein Tempomat, ein BOSE Sound System sowie LED-Matrix-Hauptscheinwerfer.
Turbo S
Die Turbo S Variante verfügt zudem über ein Interieur-Paket (Carbon), adaptive Sportsitze, ein GT Multifunktions-Sportlenkrad Race Tex, eine lederfreie Ausstattung (Bi-Color) sowie 21-Zoll Mission E Design Räder.
- Barkauf
- 101.622 €