Technische Daten, Maße und Ausstattung des Porsche Panamera Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,4 - 12,4 m
- Radstand
- 2,92 - 3,1 m
Der Porsche Panamera wird von Porsche in drei Karosserievarianten angeboten. Als viertürige Limousine, die mit 5,05 Meter Länge repräsentativ auf der Straße steht. Als um 15 Zentimeter längere, 5,20 Meter messende Langversion Executive und als Sportkombi Sport Turismo.
Der Sport Turismo fällt mit 5,05 Meter Länge auf den Millimeter so lang wie die Panamera Limousine aus und fährt sich, auf fast das gleiche Motorenprogramm setzend, genauso sportiv. Im 4+1-Sitzer fallen die Kopffreiheit und der Kofferraum jedoch noch einen Hauch luftiger aus.
Die überdurchschnittliche Breite von 1,94 Meter erfordert auf engen Landstraßen schon etwas Aufmerksamkeit. Wie bei den Konkurrenten. Auch ein Mercedes-AMG GT 4-Türer und ein BMW 8er Gran Coupé stehen breit auf der Straße und noch etwas raumgreifender mit 5,08 und 5,12 Meter Länge.
Große Räder im 19-, 20- und 21-Zoll-Format (abhängig von der Motorvariante) sorgen für keinen kleinen Wendekreis. Trotzdem fährt sich der Panamera, dessen Wendekreis bei 11,8 Meter und im Turbo S und Turbo S E-Hybrid mit der serienmäßigen Allradlenkung bei 11,4 Meter liegt, angesichts von über fünf Metern Länge handlich.
Die 5,20 Meter des Executive machen sich auch hier bemerkbar. Im langen Panamera hat man mit einem Wendekreis von 12,4 Meter einen halben Meter mehr Platzbedarf beim Drehen auf der Straße.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 335 - 495 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.153 - 1.483 l
Der Radstand fällt mit 2,95 Meter so lang wie am Mercedes-AMG GT 4-Türer aus. Nur das BMW 8er Gran Coupé hat zwischen den Achsen sieben Zentimeter mehr Platz zu bieten. Mit so viel Platz zwischen den Achsen und der breiten Karosserie fällt das Raumangebot im Innenraum des Panamera sehr gut aus.
Auf den Vordersitzen kommt man so sportlich-tief unter, wie man es in einem Porsche erwarten darf. Die Kopffreiheit im Fond wird durch die nur in 1,43 Meter Höhe verlaufende Dachlinie reduziert und liegt bei 98 Zentimetern.
Von der Beinfreiheit hat der Sport Turismo der Panamera Limousine im Fond nichts voraus. Nur aus dem halben Zentimeter mehr Höhe und der länger aufrecht verlaufenden Dachlinie resultiert ein Hauch mehr Platz über dem Schädel und der Ladefläche.
Das gleiche Plus an Höhe (plus 0,5 Zentimeter) bietet auch die Langversion Executive, was sich mit den Proportionen verträgt. Das Plus von 15 Zentimeter mehr Radstand (3,10 statt 2,95 Meter) kommt der Beinfreiheit und damit dem Sitzkomfort im Fond zugute.
Von der Beinfreiheit findet sich der Porsche Panamera in guter Gesellschaft. Die Konkurrenten bauen ähnlich tief. Das BMW 8er Gran Coupé nur 1,41 Meter tief und der Mercedes-AMG GT 4-Türer mit 1,45 Meter nur etwas höher.
Die Unterschiede im Kofferraum fallen deutlich, aber nicht dramatisch aus. Das Kofferraumvolumen im Mercedes AMG GT 53 4MATIC+, der in der Leistung (320+16 PS) und mit dem Allradantrieb mit einem Panamera 4 (330 PS) vergleichbar ist, fällt mit 456 Liter kompakter als in diesem (495 Liter). Im BMW 840i xDrive (333 PS) ist der Kofferraum ebenfalls kompakter (440 Liter).
Der Sport Turismo bietet mit 515 bis 1.384 Liter Kofferraumvolumen etwas mehr Platz im Gepäckraum als die Limousine und die niedrigere Ladekante. In der Langversion Executive fällt das Kofferabteil dagegen genauso groß aus wie in der kürzeren Panamera Limousine.
Die größte Wirkung hat im Panamera der Antrieb aufs Gepäckvolumen: Entscheidet man sich für eines der drei E-Hybrid-Modelle, reduziert sich der Platz im Gepäckabteil aufgrund der zusätzlichen Technik an Bord von 495 bis 1.334 Liter auf 403 bis 1.242 Liter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 17,9 kWh
Vom Verbrauch her betrachtet hat der Porsche Panamera nach dem Facelift dem BMW 8er Gran Coupé und Mercedes-AMG GT 4-Türer die Plug-in-Hybrid-Motoren voraus. Die verbrauchen allerdings nur dann weniger, wenn oft elektrisch gefahren wird. Dies gelingt mit dem Akku mit 17,9 kWh Kapazität über eine Strecke von rund 50 Kilometern.
Auf Langstrecke, wenn der E-Motor weniger dominiert, nähern sich die Verbrauchswerte des E-Hybrid denen des Mono-Benziners an. Mit einem Verbrauch um die 10 Liter Kraftstoff oder mehr bei den leistungsstärksten V8-Motoren sollte man rechnen.
Gewicht
Das hohe Gewicht sorgt wie der lange Radstand und die breite Straßenauflage dafür, dass der Panamera satt und sicher auf der Straße liegt.
Leicht ist der Panamera nie. Bereits das Basismodell wiegt 1.900 Kilogramm. Als 462 PS starker 4 E-Hybrid steht Porsches Limousine mit 2.285 Kilogramm, als 560 PS leistender 4S E-Hybrid mit 2.300 Kilogramm und als Turbo S E-Hybrid mit dem 700 PS starken V8 mit massigen 2.425 Kilogramm auf der Waage.
Das Basismodell des Panamera verfügt mit 655 Kilogramm maximaler Zuladung über eine sehr ordentliche Nutzlast. Mit Allradantrieb sind es im Panamera 4 immer noch 560 Kilogramm. Am wenigsten darf im Topmodell Panamera Turbo S E-Hybrid zugeladen und transportiert werden. Dort liegt die maximale Zuladung bei 460 Kilogramm.
Ein BMW 840i xDrive, der mit dem Panamera Basismodell vergleichbar ist, ist mit 1.950 Kilogramm ähnlich schwer und die maximale Zuladung liegt mit 605 Kilogramm ein wenig niedriger. Der Mercedes-AMG GT 53 4MATIC+ ist mit 2.045 Kilogramm schwerer und darf nur 470 Kilogramm zuladen.
Anhängelast
Je nach Motorisierung darf der Porsche Panamera bis zu 2,2 Tonnen schwere Anhänger an den Haken nehmen. Bei der ungebremsten Anhängelast sind es maximal 750 Kilo.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Panamera Standardausstattung
UVP 98.022 €
carwow Preis ab
93.664 €Die Basisausstattung beinhaltet 19-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Hauptscheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und Teilledersitze.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
- 2.9 l Benzin
- 330 PS
- Automatik
- Heckantrieb
- 2.9 l Benzin
- 330 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 2.9 l Hybrid
- 462 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid
Bild dient der Illustration
Panamera Executive
UVP 111.707 €
carwow Preis ab
102.349 €In der Executive Version bekommt man ein Panorama Dachsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Komfort-Einzelsitze hinten, 19-Zoll Panamera Räder und LED-Hauptscheinwerfer.
Tabelle der Ausstattungslinie Executive
2 Motoren in der Variante Executive verfügbar
- 2.9 l Benzin
- 330 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 2.9 l Hybrid
- 462 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid
Bild dient der Illustration
Panamera Platinum Edition
UVP 114.444 €
carwow Preis ab
104.815 €Die Sonderedition Platinum Edition kommt mit speziellen Exterieuer- und Interieur-Designmerkmalen in Platin. Zusätzlich bietet die Version eine Vielzahl anSonderausstattung.
Tabelle der Ausstattungslinie Platinum Edition
2 Motoren in der Variante Platinum Edition verfügbar
- 2.9 l Benzin
- 330 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 2.9 l Hybrid
- 462 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid
Bild dient der Illustration
Panamera S
UVP 123.488 €
carwow Preis ab
112.963 €Die S-Modelle des Panamera verfügen über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Seitenscheibenleisten in Silber, der Sitzheizung vorne und dem Porsche Communication Management mit Online-Navigation.
Tabelle der Ausstattungslinie S
2 Motoren in der Variante S verfügbar
- 2.9 l Benzin
- 440 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 2.9 l Hybrid
- 560 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid
Bild dient der Illustration
Panamera S Executive
UVP 137.292 €
carwow Preis ab
125.401 €Die Ausstattung S Executive beinhaltet eine Sitzheizung vorne und hinten, Komfortsitze vorne, Soft-Close-Türen, automatisch abblendbare Außenspiegel und 19-Zoll Panamera S Räder.
Tabelle der Ausstattungslinie S Executive
2 Motoren in der Variante S Executive verfügbar
- 2.9 l Benzin
- 440 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 2.9 l Hybrid
- 560 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid
Bild dient der Illustration
Panamera GTS
UVP 145.741 €
carwow Preis ab
133.013 €Der GTS hat 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Sport Chrono Paket, eine adaptive Luftfederung, LED-Scheinwerfer, zwei Displays, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Leder-Alcantara-Innenausstattung.
Tabelle der Ausstattungslinie GTS
1 Motor in der Variante GTS verfügbar
- 4.0 l Benzin
- 480 PS
- Automatik
- Allradantrieb
Bild dient der Illustration
Panamera Turbo S E-Hybrid
UVP 192.508 €
carwow Preis ab
175.150 €Die Turbo S E-Hybrid Variante beinhaltet einen Komfortzugang, die Sitzheizung vorne und hinten, eine Lederausstattung, Fußmatten und 21-Zoll-Leichtmetallräder.
Tabelle der Ausstattungslinie Turbo S E-Hybrid
2 Motoren in der Variante Turbo S E-Hybrid verfügbar
- 4.0 l Benzin
- 630 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 4.0 l Hybrid
- 700 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid
Bild dient der Illustration
Panamera Turbo S E-Hybrid Executive
UVP 205.955 €
carwow Preis ab
187.266 €Der Turbo S E-Hybrid Executive verfügt über 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen verlängerten Radstand mit mehr Beinfreiheit im Fond, Lederausstattung, Sitzheizung vorne und hinten sowie ein adaptives Luftfahrwerk.
Tabelle der Ausstattungslinie Turbo S E-Hybrid Executive
2 Motoren in der Variante Turbo S E-Hybrid Executive verfügbar
- 4.0 l Benzin
- 630 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 4.0 l Hybrid
- 700 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Plug-in-Hybrid