Porsche Panamera Testbericht

Porsche und vier Sitzplätze? Mit dem Panamera erfüllte sich diese Wunschvorstellung der Fans. Der erste Panamera war ein Erfolg, den die zweite Generation von Porsches großer Limousine mit raffinierter Technik und starken Plug-in-Hybrid-Motoren fortsetzt.

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Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Carwow nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Versteckter Knopf für Lenkradheizung
  • Futuristischer Spoiler
  • Stufenlose Türen-Arretierung

Was nicht so gut ist

  • Altmodischer Startschalter
  • Hohe Ladekante
  • Kein Fach für das Ladekabel

Porsche Panamera: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Porsche Panamera

Der erste Panamera war ein Erfolg, weil Porsche mehr von ihm verkaufte, als anfänglich geplant war. Das Konzept des viersitzigen Porsche, das mit dem Typ 530 auf Porsche 356-Basis in den 1950ern seinen Anfang nahm und es auch in den 1980ern mit den viersitzigen Porsche 928 und 989 nicht in die Serie schaffte, fuhr sich schnell in die Herzen der Fans.

Der im Jahr 2009 präsentierten ersten Generation des Panamera folgte im Sommer 2016 die zweite, die Ende 2020 ihr reguläres Facelift erfuhr, das einige Neuheiten mit sich brachte, die hauptsächlich mit dem Antrieb zu tun haben.

Nach vier Jahren Produktionszeit fährt der Panamera nach dem Facelift mit mehr Leistung und starken Benzin- und Plug-in-Hybrid-Motoren auf. Das Modell überzeugt sowohl bei sportlicher Fahrweise wie auch beim Langstreckenkomfort.

Der Aufwand, den Porsche dafür betreibt, ist enorm. Mit der elektromechanischen Wankstabilisierung, dem Allradantrieb, den adaptiven Dämpfern, der Dreikammer-Luftfederung und der Hinterachslenkung setzt der Porsche Panamera Fahrdynamikmaßstäbe in der Fünf-Meter-Klasse.

Optisch änderte sich wenig. Die Panamera Generation „G2“ gibt sich nach dem Facelift an der (zuvor optionalen) Sport-Design-Front, an neuen Felgen und der charaktervollen durchgehenden LED-Lichtleiste am Heck zu erkennen.

Sportlimousine par excellence

Die kleinen Schwächen des Viersitzerkonzepts (hohe Ladekante) und des Plug-in-Hybrids (kompakter Kofferraum, kein Fach für die Ladekabel, durchschnittliche elektrische Reichweite) akzeptiert man gerne.

Im hochwertig verarbeiteten Panamera, in dem man gerne schnell fährt und bequem zu viert reist, ist man dem Ideal der Sportlimousine schon sehr nahe.

Wie viel kostet der Porsche Panamera?

Das Porsche Panamera Modell hat eine UVP von 110.900 € bis 198.000 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 11.200 € sparen. Die Preise beginnen bei 107.803 € für Barzahlung.

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Der Porsche Panamera kostet – nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt. Die Versicherungskosten bewegen sich auf relativ hohem Niveau. In der Haftpflichtversicherung ist der Porsche in die Typklasse 21 eingestuft, das ist eher teuer.

In der Teilkasko wartet die Typklasse 29, die bereits als teuer bezeichnet werden kann. Dieselbe Typklasse gilt auch für die Vollkaskoversicherung, auch hier hat der Panamera also seinen Preis. Für die Top-Motorisierungen wird in der Vollkasko die noch höhere und damit teurere Typklasse 31 fällig.

Leistung und Fahrkomfort

Nach vier Jahren Produktionszeit tat sich mit dem 2020er Facelift vor allem etwas im Motorraum. In dem kommen neben den bekannten V6- und V8-Biturbobenzinern gleich drei Plug-in-Hybrid-Antriebe mit einem im 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integrierten Elektromotor zum Einsatz.

Bei dem so reichen Plug-in-Hybrid-Angebot hält keiner der direkten Konkurrenten mit. Weder der Mercedes-AMG GT 4-Türer mit fünf Motorangeboten und lediglich sanfter Hybridunterstützung, noch das ebenfalls mit fünf Motoren angebotene BMW 8er Gran Coupé, in dem der sparsamste Motor weiterhin ein Dieselmotor ist.

Starke Plug-in-Hybride

Den Unterschied zwischen den E-Hybrid-Motoren, die immer auf den gleichen E-Motor mit 136 PS setzen, machen Hubraum und Zylinderzahl aus. Der Panamera 4 E-Hybrid und Panamera 4S E-Hybrid bauen auf den bekannten 2,9-Liter-Biturbomotor mit sechs Zylindern vom Einstiegsmodell Panamera und das Topmodell Turbo S E-Hybrid auf den starken 4,0-Liter-Biturbo mit acht Zylindern.

Bereits der 280 km/h schnelle Einstiegshybrid 4 E-Hybrid, der in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt, ist von den Fahrleistungen erhaben. Der Sechszylinder, der auch das Basismodell voran treibt, mobilisiert 330 PS und 450 Nm Drehmoment. Die zusätzliche Kraft des 400 Nm beisteuernden Elektromotors sorgt für mehr Temperament und Durchzugskraft und 462 PS Systemleistung sowie 700 Nm Systemdrehmoment.

Wird das volle Temperament abgerufen, liegt der Verbrauch garantiert nicht bei den vom Werk angegebenen 17,0 bis 17,5 kWh/100 km oder 2,1 bis 2,2 Liter/100 km. Man sollte mit 10 Liter Super/100 km im Alltag rechnen.

560 PS und 750 Nm im 4S E-Hybrid

Mit ähnlichen Verbrauchswerten kommt auch der 4S E-Hybrid aus, in dem das Antriebsensemble aus Sechszylinder und E-Motor 560 PS produziert. Der Schub aus der Tiefe ist in dieser Leistungsstufe mit 750 Nm noch massiver und die Fahrleistungen sind eindrucksvoll.

Der 4S E-Hybrid sprintet trotz 2,3 Tonnen Übergewicht in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und in 13,6 Sekunden auf Tempo 200. Erst bei 298 km/h erreicht das Beschleunigen das Finale.

Fährt man nicht schneller als 140 km/h, bis wohin der E-Hybrid rein elektrisch fahren kann, hört man nur die Abrollgeräusche der Reifen und die Windgeräusche im E-Hybrid. Der Übergang vom elektrischen Fahren zum Kraftstoff verbrennenden ist klar definiert. Bis zu einem Gaspedalwinkel von 50 Prozent arbeitet, ausreichend Akkuladung vorausgesetzt, ausschließlich der E-Motor. Ab einem Winkel von 60 Prozent schaltet sich der Benziner zu.

In 3,2 Sekunden auf Tempo 100

Das passiert auch im Turbo S E-Hybrid, dessen Dynamikpotential dem 80 Liter großen Tank noch gefährlicher werden kann. 2,7 Liter/100 km Verbrauch verblassen zur bloßen Theorie, wenn die 2,4 Tonnen des Plug-in-Hybrid in 3,2 Sekunden auf 100 katapultiert werden und er mit ausgefahrenem Heckspoiler mit 315 km/h über die Autobahn fliegt.

Nutzt man die gespeicherte elektrische Kraft des von 14,1 auf 17,9 kWh Kapazität gewachsenen Akku häufig, spart man allerhand Treibstoff.

Benziner oder Plug-in-Hybrid?

Rund 60 Prozent aller Panamera-Käufer:innen entscheiden sich für einen Plug-in-Hybrid, jedoch auch die Benziner fahrenden 40 Prozent haben eine gute Entscheidung getroffen.

Bereits der Einstiegsmotor im Panamera und Panamera 4, der seine 330 PS mit Heck- oder Allradantrieb auf die Straße überträgt, macht die Porsche Limousine zur flotten Partie. Alle anderen Benziner, die 440, 480 oder 630 PS leisten, setzen auf die sichere Traktion des Allradantriebs.

Dieser Aufwand bei den Motoren und der Technik hat seinen Preis. Der Porsche Panamera startet bei 93.700 Euro in der Preisliste und erreicht ein sehr hohes Preisniveau mit den 190.300 Euro für den Turbo S E-Hybrid.

Panamericana-Talent

Das Niveau an Fahrfreude liegt ähnlich hoch. Nicht umsonst trägt der Porsche Panamera den Namen des legendären Langstreckenrennens „Carrera Panamericana“ im Namen. Er zählt seit seiner ersten Generation G1 zu den dynamischsten Limousinen. Diese Talente wurden in der zweiten Generation G2 noch ausgebaut und mit dem 2020er Facelift verfeinert.

Bei der Überarbeitung leisteten die Porsche Ingenieure und die der Zulieferer Feinarbeit an Dämpfern, den Motor- und Achslagern, der Regelelektronik, den Reifen und an der Lenkung, was auch den Komfort der Porsche Limousine nochmals verbesserte.

Zahlreiche Fahrdynamik- und Fahrassistenzsysteme hat die Limousine, abhängig vom Modell und Motor, serienmäßig oder optional mit an Bord: den Allradantrieb für optimale Traktion, die den Wendekreis verkleinernde Hinterachslenkung, die nach Fahrlaune einstellbaren Adaptivdämpfer, die elektromechanische Wankstabilisierung, die Dreikammer-Luftfederung und Bremsen mit Keramikscheiben in den Topmodellen Turbo S und Turbo S E-Hybrid.

Panamera ist Wunscherfüllung 

Nach dem 2020er-Update lenkt der Porsche Panamera am Kurveneingang noch direkter und präziser ein. Das Fahrverhalten ist dank der traktionssicheren Kraftübertragung des Allradantriebs und der wohl austarierten Gewichtsverteilung weitgehend neutral. In den sportlichen Fahrmodi Sport und Sport Plus lässt sich die Direktheit des Einlenkens und die Härte der Dämpfer noch schärfen. Selbst im Plug-in-Hybrid.

Im PHEV (Plug in Hybrid Vehicle) lässt das Ansprechen von Motor und Bremse sonst oft zu Wünschen übrig. Nicht im Panamera E-Hybrid. Im in Leipzig gefertigten Porsche lässt der starke Antrieb und der genau definierte Druckpunkt des Bremspedals sportliche Gefühle aufkommen.

Die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten liegen in Porsches Limousine enorm hoch. Nach einer schnellen Tour über eine kurvige Landstraße erstaunt es nicht mehr, dass ein Porsche Werksfahrer im Panamera Turbo in rasanten 7:38 Minuten über die 20,8 Kilometer lange Nürburgring Nordschleife fuhr.

Platz und Praxistauglichkeit

Das Raumangebot der 5,05 Meter langen Sportlimousine weiß auf den Sitzplätzen zu überzeugen. Vier reisen bequem und schnell.

Aus der niedrigen Höhe von 1,43 Meter ergibt sich, dass auf der Rückbank weniger Kopffreiheit als auf den tief eingebauten Vordersitzen zur Verfügung steht. Und aus der zusätzlichen Technik des Plug-in-Hybrid („PHEV“) resultiert, dass im E-Hybrid weniger Kofferraumvolumen als im Benziner (495 Liter) bereitsteht.

Die Langversion Executive, die 5,20 Meter vom Bug bis zum Heck misst, wurde hauptsächlich für den asiatischen und nordamerikanischen Markt entwickelt. In der Version mit längerem Radstand steht im Fond mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Der Executive wird ausschließlich mit Allradantrieb und nicht als GTS ausgeliefert.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Im Cockpit registriert man das vom 911 bekannte Lenkrad mit Fahrmodusdrehrad und Bedienwalzen. Das Digitalcockpit wirkt wie der Zentralbildschirm brillanter dank gesteigerter Auflösung. Die Dekors im Innenraum wurden ebenso aufgefrischt wie der Sprachassistent des PCM (Porsche Communication Management), der Befehle verständiger als zuvor umsetzt.

Auf der Höhe der Zeit fährt man multimedial mit der Online-Navigation, den Smartphone-Schnittstellen, dem LTE-Telefonmodul, dem WLAN-Hotspot, den USB-Anschlüssen, dem Digitalradioempfang und Optionen wie dem Bose-Surround-Soundsystem.

Die Wahl der Ausstattung ist bei Porsche auch immer eine Frage des Modells und des Motors. Insgesamt sieben Modellvarianten bietet Porsche hierbei an.

Standardausstattung

Die Basisausstattung beinhaltet 19-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Hauptscheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und Teilledersitze.

Executive

In der Executive Version bekommt man ein Panorama Dachsystem, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Komfort-Einzelsitze hinten, 19-Zoll Panamera Räder und LED-Hauptscheinwerfer.

S

Die S-Modelle des Panamera verfügen über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Seitenscheibenleisten in Silber, der Sitzheizung vorne und dem Porsche Communication Management mit Online-Navigation.

S Executive

Die Ausstattung S Executive beinhaltet eine Sitzheizung vorne und hinten, Komfortsitze vorne, Soft-Close-Türen, automatisch abblendbare Außenspiegel und 19-Zoll Panamera S Räder.

GTS

Der GTS hat 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Sport Chrono Paket, eine adaptive Luftfederung, LED-Scheinwerfer, zwei Displays, eine 2-Zonen-Klimaautomatik und eine Leder-Alcantara-Innenausstattung.

Turbo S E-Hybrid

Die Turbo S E-Hybrid Variante beinhaltet einen Komfortzugang, die Sitzheizung vorne und hinten, eine Lederausstattung, Fußmatten und 21-Zoll-Leichtmetallräder.

Turbo S E-Hybrid Executive

Der Turbo S E-Hybrid Executive verfügt über 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen verlängerten Radstand mit mehr Beinfreiheit im Fond, Lederausstattung, Sitzheizung vorne und hinten sowie ein adaptives Luftfahrwerk.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Das Tankvolumen bewegt sich abhängig von der Motorisierung zwischen 75 und 90 Liter. Der Akku der Hybrid-Modelle hat eine Kapazität von 17,9 kWh, wodurch eine elektrische Reichweite von 49 bis 56 Kilometer möglich sein soll.

Der kombinierte Verbrauch der Benzinmodelle reicht von 8,6 bis 11,1 Liter auf 100 Kilometer. Für die Plug-in-Hybrid-Versionen gibt Porsche 2,1 bis 2,7 l/100 km an – an diese äußerst niedrigen Werte ist nur ranzukommen, wenn Sie den größten Teil elektrisch fahren.

Sicherheit und Schutz

Der Porsche Panamera ist natürlich mit modernen Fahrassistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet. Entsprechend gut sollten die Insass:innen in der Kombilimousine aufgehoben sein.

Schade aber, dass für das Modell keine NCAP-Sicherheitsbewertung vorliegt. Die Fünf-Sterne-Bewertung der Tester ist seit langem etabliert und prüft ein Modell in vier verschiedenen Kategorien.

Zuverlässigkeit und Probleme

Die Neuwagengarantie bei Porsche gilt für 2 Jahre. Aufgrund der hohen Wartungs- und Reparaturkosten kann es sich lohnen, eine Porsche Approved Garantie abzuschließen, um die Garantiezeit zu verlängern. Die Folgekosten eines Porsche sollten Sie nicht unterschätzen.

Fahrzeuge des Baujahres 2018 bis 2021 waren teils von einem fehlerhaften unteren Achslenker betroffen. Dadurch konnte es zu einer Beeinträchtigung des Fahrverhaltens und im schlimmsten Fall zu einem Kontrollverlust kommen. Der Achslenker unten rechts wurde getauscht. In Deutschland waren laut Kraftfahrt-Bundesamt nur 134 Fahrzeuge betroffen.

Porsche Panamera FAQs

Der Porsche Panamera kostet mit dem 330 PS starken 2,9-Liter-Benziner mindestens 93.700 Euro und als Turbo S E-Hybrid 190.300 Euro. Auf carwow erhalten Sie Porsche Panamera Angebote ab 86.600 Euro.

Der Porsche Panamera wird nicht in Stuttgart, sondern im Porsche Werk in Leipzig gebaut.

Die Kombiversion des Panamera ist der Sport Turismo. Der ist kein klassischer Kombi mit viel mehr Platz im Gepäckraum, sondern ein Sportkombi, dessen Gepäckabteil ein wenig größer als in der Panamera Limousine ausfällt.

Bereits ein Porsche Panamera mit dem 330 PS starken Einstiegsmotor ist 270 km/h schnell. Die Topmodelle Panamera Turbo S und Turbo S E-Hybrid erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h.

Der 4-türige Porsche Panamera mit 5,05 Meter Länge heißt „Panamera“, die 5,20 Meter lange Limousine „Panamera Executive“ und der Kombi, der genauso lang wie die kürzere Limousine ist, trägt den Namen „Sport Turismo“.

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