Technische Daten, Maße und Ausstattung des Porsche Cayenne Coupé Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,6 - 12,2 m
- Radstand
- 2,9 m
Sie denken noch darüber nach, ob ein sportliches SUV-Coupé wie der Porsche Cayenne Coupé das richtige Auto für Sie ist? Wir haben die technischen Daten und Abmessungen für Sie zusammengestellt. Diese geben Ihnen wichtige Infos darüber, wie sich Porsches sportlicher Kompakt-SUV im Alltag mit dem Kinderwagen, der Sportausrüstung und im Familienurlaub schlägt. Und auch der Datenvergleich mit dem konkurrierenden Mercedes GLE Coupé bringt Klarheit darüber, ob das Porsche Cayenne Coupé der richtige für Sie ist.
Das Porsche Cayenne Coupé ist mit einer Länge von 4,93 Metern nicht unbedingt für jede Parklücke in der Stadt geeignet. Übertroffen wird seine Länge aber noch vom Mercedes GLE Coupé, das 4,94 Meter misst. Da beim Einparken oft nur Zentimeter entscheidend sind, hat das Cayenne Coupé im Vergleich minimale Vorteile.
Doch mit einer Breite von bis zu zwei Metern sollte man, steht man einmal in der Parklücke, auf seine Außenspiegel und die Türen des Nachbarn achten. Schaut man nur auf die Fahrzeugbreite, sind beim Mercedes GLE Coupé mit 2,01 solche Zusammenstöße noch wahrscheinlicher.
Auch hinsichtlich der Höhe unterscheiden sich die Konkurrenten. Das Porsche Cayenne Coupé ist mit einer Höhe von maximal 1,68 Metern immerhin fünf Zentimeter niedriger als das Mercedes GLE Coupé. Das macht beim Ein- und Aussteigen schon einen Unterschied und auch dann, wenn in oft niedrigen Stadtparkhäusern die Heckklappe geöffnet wird und nicht an der Decke anstoßen soll.
Der Wendekreis des Porsche Cayenne Coupé liegt je nach Modell bei 11,6 bis 12,1 Metern. Beim Mercedes GLE Coupé sind es 11,8 bis 12,4 Meter, da er ja auch einen etwas weiteren Radstand hat. Dennoch sind diese Unterschiede kaum entscheidend. In einem Zug wird man auf normalen Straßen mit beiden kaum wenden können und auch drei Wendezüge bleiben wahrscheinlich eine Herausforderung.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 434 - 598 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.344 - 1.513 l
Mit einem Radstand von 2,90 Metern hat man im Innenraum des Porsche Cayenne Coupé auch zu fünft genügend Beinfreiheit. Das Mercedes GLE Coupé misst dank einer Radstandsverlängerung gegenüber dem alten Modell 4 Zentimeter mehr und wartet mit einem Radstand von 2,94 Metern auf für die Extraportion Komfort im Fond.
Im Vergleich zur Basis fällt beim Porsche Cayenne Coupé das Dach deutlich schneller ab, was ihm einen sehr sportlich eleganten Look verleiht. Trotzdem ist die Kopffreiheit auch im Fond so großzügig, dass auch durchschnittlich große Erwachsene komfortabel und ohne Einschränkungen Platz nehmen können.
Neu beim Cayenne Coupé im Vergleich zu Vorgängern ist auch die Basisausstattung mit Sportledersitzen und zwei Einzel-Rücksitzen, zwischen denen ein optionaler Sitz den Übergang bildet.
Entscheidet auch der Platz im Kofferraum, steht das Porsche Cayenne Coupé im Konkurrenzvergleich zum Mercedes GLE Coupé (655 Liter) etwas schlechter da, auch weil es minimal kürzer ausfällt als das Vergleichsmodell von Mercedes.
Des Weiteren fällt das Dach des Cayenne Coupé schneller und steiler ab und sein Heck steht etwas höher als das des GLE Coupé. Dadurch wirkt das Cayenne Coupé aber auch dynamischer als der Konkurrent von Mercedes.
Mit diesem sportlichen Look und einem Kofferraumvolumen von bis zu 592 Litern (1.464 bis 1.507 Liter bei umgeklappten Sitzen) vereint das Cayenne Coupé die Alltagstauglichkeit des SUV mit der Schnittigkeit eines Sportwagens. In das Gepäckteil passen sowohl Wocheneinkäufe als auch Koffer und Gepäck für den Familienurlaub.
Selbst in den Hybrid-Modellen, die ein Gepäckraumvolumen von 460 Litern aufweisen, hat man noch gut Platz, um alles Nötige für derartige Ausflüge unterzubekommen. Klappt man die Rücksitze um, so kann sogar mehr als doppelt so viel Stauraum geschaffen werden.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 25,9 kWh
Der Tank des Porsche Cayenne Coupé fasst standardmäßig 75 Liter. Optional oder im GT-Modell kann ein 90 Liter fassender Tank unterkommen. Das Mercedes GLE Coupé kommt mit einem 85-Liter-Tank und ist damit in der Basis großzügiger als das Cayenne Coupé.
Wie viel Liter beim Porsche Cayenne Coupé in die Brennräume fließen, hängt unter anderem von dessen Motorisierung ab. Der kombinierte Verbrauch (NEFZ) bewegt sich bei den Benzinern zwischen 9,4 und 11,9 l/100km.
Die beiden Hybridmodelle, der Cayenne Turbo S E-Hybrid und der Cayenne E-Hybrid Coupé, haben zusätzlich zum Verbrennungsmotor noch ein Hybridmodul mit Elektromaschine und elektromagnetisch betätigter Trennkupplung. Daher verbrauchen Sie im Durchschnitt am wenigsten fossile Brennstoffe.
Der Energieinhalt der Lithium-Ionen-Batterie mit Temperatursteuerung beträgt 17,9 Kilowattstunden. 22,0 bis 23,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometern werden bei vollelektrischem Fahren verbraucht, womit man ca. 40 bis 42 Kilometer weit kommt (kombiniert, WLTP).
Die Benziner des Mercedes GLE im Vergleich verbrauchen im Mittel 10,5 bis 12,5 Liter auf 100 Kilometer (kombiniert, NEFZ) und damit abhängig von der Leistung ähnlich viel wie das Porsche Cayenne Coupé.
Gewicht
Leicht ist ein so großes Fahrzeug wie das Porsche Cayenne Coupé natürlich nicht. Jede Modellvariante wiegt deutlich über zwei Tonnen und inklusive Zuladung geht es in Richtung drei Tonnen.
Das Mercedes GLE Coupé ist nicht ganz so leicht. Das GLE 400 d Coupé wiegt 2.310 Kilogramm schwer, das Mercedes AMG GLE 63 S Coué bringt 2.445 Kilogramm Leergewicht auf die Waage.
So müssen die Motoren im Verhältnis gesehen schon mehr Gewicht mit sich schleppen, obwohl das Mercedes Coupé um einiges schmaler ist als das Cayenne Coupé.
Anhängelast
Zum Ziehen von Anhängern eignet sich das Porsche Cayenne Coupé mit einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen. Das schafft das GLE Coupé auch, aber nicht in jeder Motorisierung. Mit den Dieselmotoren sind es nur 2.700 Kilogramm.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Cayenne Coupé Standardausstattung
UVP 103.300 €
Carwow Preis ab
96.990 €Serienmäßig ist das Cayenne Coupé mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Leuchten, einem Panorama-Festglasdach, einer Klimaautomatik, einem Navigationssystem, zwei Displays und einem Multifunktionslenkrad ausgestattet.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
Bild dient der Illustration
Cayenne Coupé S
UVP 124.600 €
Carwow Preis ab
116.607 €Das Cayenne S Coupé ist mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Leuchten, einem Panorama-Festglasdach, einer Klimaautomatik, einem Navigationssystem, zwei Displays und einem Multifunktionslenkrad ausgestattet.
Tabelle der Ausstattungslinie S
2 Motoren in der Variante S verfügbar
Bild dient der Illustration
Cayenne Coupé GTS
UVP 145.300 €
Carwow Preis ab
135.672 €Großer Motorsport mit dem Vierliter-V8-Biturbo, 20mm Tieferlegung, 21-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie Sportsitzen und einem Panoramadach.
Tabelle der Ausstattungslinie GTS
1 Motor in der Variante GTS verfügbar
Bild dient der Illustration
Cayenne Coupé Turbo
UVP 189.300 €
Carwow Preis ab
176.196 €Der Turbo kommt mit 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitzen, LED-Leuchten, einem Panorama-Festglasdach, einer Klimaautomatik, einem Navigationssystem, zwei Displays und einem Multifunktionslenkrad ausgestattet.
Tabelle der Ausstattungslinie Turbo
1 Motor in der Variante Turbo verfügbar
Bild dient der Illustration
Cayenne Coupé TURBO WITH GT PACK
UVP 215.600 €
Carwow Preis ab
200.418 €Das GT Pack sorgt beim Turbo für noch mehr Rennstrecken-Atmosphäre unter anderem durch 22-Zoll GT Design Räder, ein markantes SportDesign Bugteil, ein GT-Sportlenkrad, Sportsitze und eine Titan-Sportabgasanlage.