NEU Jetzt ihr Auto bei carwow Händlern verkaufen

Opel Combo-e Life im Test

Ihr nächstes Auto soll ein Opel Combo-e Life werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

4,7/5 aus 14.544 Bewertungen

Im Opel Combo-e Life und Life XL vereinen sich die Platzvorteile eines Hochdachkombis mit der Option auf sieben Sitze und den Vorteilen eines Elektroantriebs, aber ist Opels elektrischer Hochdachkombi eine gute Entscheidung, was das Laden, den Verbrauch und die Reichweite angeht?

  • Viel Platz und das elektrisch
  • Bis zu sieben Sitze und das elektrisch
  • Zum fairen Preis und das elektrisch

Das Leben ist eine ewige Entscheidung, der Opel Combo seit fünf Generationen eine für den Platz. Hat man sich für den Hochdachkombi aus Rüsselsheim entschieden, gibt es aber beim Motor nichts mehr zu entscheiden. Die fünfte Generation des Combo ist nur noch mit Elektroantrieb zu bestellen.

Braver Elektromotor

Ein braver E-Motor sorgt für den Vortrieb. Er schickt früh 260 Newtonmeter Drehmoment und 136 PS an die Antriebsräder, was für flotte Anfangsbeschleunigung sorgt und expanderartiges Zwischenbeschleunigen ermöglicht. Den für Elektrische typischen fulminanten Anfahrschub fühlt man jedoch nur im Sportmodus. Und auch dann geht es nicht mit Sturm und Drang voran, was die 11,7 Sekunden zeigen, die im Combo-e Life im Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen.

Im Normalmodus wird die Leistung reduziert. Dann bleiben 109 PS und 220 Nm. Im Ecomodus, in dem der Combo-e spürbar verhaltener beschleunigt, sind es noch 81 PS und 180 Nm. Das spart Strom. Streichelt man im Sparmodus das Gaspedal, schaltet man die Klimaanlage nicht ein, fährt man in der „B“-Stellung für stärkere Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) und rekuperiert man häufig, indem man das Fahrzeug durch vom Gas gehen abbremst, kommt man im Combo-e am weitesten.

Durchschnittliche Reichweite

260 bis 285 Kilometer Reichweite verspricht Opel für den Combo-e mit seinem Akkupack mit 50 kWh Kapazität, von denen netto 46 kWh genutzt werden können. Unter Fahrbedingungen, die nicht mehr mit einem auf dem Prüfstand im WLTP-Zyklus ermittelten Verbrauch konform gehen, kann die Reichweite auch nur bei 200 Kilometern oder etwas darunter liegen.

Höchstgeschwindigkeit 135

Fest steht, im Stadtverkehr mit niedrigem Geschwindigkeitsniveau und häufigen Rekuperationsphasen genehmigt sich der Combo-e den wenigsten Strom und bei hohem Tempo den meisten.

Dann ist der vom Werk angegebene Stromverbrauch von 19,3 bis 21,5 kWh/100km nicht mehr zu halten. Kein Wunder, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h erreicht ist und dann der elektronische Begrenzer greift.

Ist Laden angesagt, gelingt das am Schnelllader flott. Eine gute halbe Stunde genügt, um den Akku wieder auf 80 % zu bringen. Am normalen Haushaltsstecker vergehen für eine 100-Prozent-Auffrischung mehr als 24 Stunden. Ist in der Garage eine 11-kWh-Wallbox installiert, dauert es fünf Stunden. Grundsätzlich gilt beim Laden auch im Combo-e: Wer langsam lädt, schont den Akku. Wer häufig schnell lädt, setzt seiner Lebensdauer zu.

Um die Haltbarkeit des Akkupacks muss man sich trotzdem keine Sorgen machen. Auf die Batterie gibt Opel acht Jahre Garantie bis zu einer Laufleistung von 160.000 Kilometer. Das ist mehr Garantie, als Opel aufs Fahrzeug gibt, wo die Garantie schon nach zwei Jahren abgelaufen ist.

Schwer liegt gut

Je nachdem, welchen Fahrmodus man wählt, geht es im Combo-e gemächlich oder druckvoller voran, aber was immer bleibt, ist die satte und sichere Straßenlage. Das liegt daran, dass der Akkupack viel wiegt. 340 Kilogramm, die am tiefsten Punkt des Combo-e Life sitzen.

Mit dem vielen Gewicht bekommt man es im Stadtverkehr aber nicht schwer gemacht. Der leichteste Combo-e wiegt so viel wie der Combo mit Verbrennungsmotor damals. Der wog mit Benzin- und Dieselmotor zwischen 1.431 und 1.669 Kilogramm. Der Elektro-Combo startet als Basismodell bei 1.664 Kilogramm und ist maximal 1.738 Kilogramm schwer.

Das Handling leidet nicht unter dem hohen Gewicht. Der bis zu 1,88 Meter hohe E-Combo liegt in schnellen Kurven ohne großes Wanken stabil und sicher auf der Straße. Und sollte es trotzdem mal brenzlig werden, kann man auf die reiche Fahrassistenz vertrauen, die vom Spurhalteassistenten, Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung bis zum adaptivem Tempomat reicht.

Im ADAC-Bremstest kam der Opel Combo Life nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach akzeptablen 36,2 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit vier von fünf Sternen bewertet.

Auftrag: Platz

Der Auftrag lautet im Hochdachkombi Platz und Vielseitigkeit. Beides erfüllt sich im elektrischen Combo. Besonders im Life XL, der den 4,40 Meter langen Life um 35 Zentimeter überragt und das in den Kofferraum durchreicht.

Der Elektroantrieb setzt in beiden Varianten Platz frei. Da der im Fahrzeugboden sitzende Akku weniger Platz okkupiert und der E-Motor und seine Nebenaggregate weniger Platz benötigen als der Benziner oder Diesel und seine Aggregate, geht im Innen- und Kofferraum im Vergleich zum auf Kraftstoff setzenden Combo kaum Platz verloren.

An Ablagen herrscht kein Mangel. Mit dem Fach über den Vordersitzen und der Verstaubox über der Laderaumabdeckung bietet der Combo-e Life Verstaumöglichkeiten, an die in einem Kombi, der vom Dach locker mal 30, 40 Zentimeter tiefer baut, nicht zu denken ist.

Die zwei Schiebetüren sind hilfreich, wenn kleine Kinder mit an Bord sind, die nicht mehr die hintere Tür ins Blech des Nebenparkers rammen können. Das separat zu öffnende Heckfenster erlaubt es auch in eng zugeparkten Parklücken, wo es mit der riesigen Heckklappe eng wird, etwas mal schnell im Gepäckabteil zu verstauen.

Auf den Rücksitzen lassen sich im mit 1,92 Meter ordentlich breiten Combo-e drei Kindersitze nebeneinander einbauen und hinter den Vordersitzen bis zu fünf Personen platzieren, wenn man sich zum fairen Aufpreis für die Siebensitzigkeit entscheidet und akzeptiert, dass man mit der dritten Sitzreihe nur zwei Notsitze mit erwirbt.

Viel bis sehr viel Kofferraum

An die Ladekompetenzen der Nutzfahrzeuge Combo Cargo und Combo Cargo XL, die bis zu 4.400 Liter Kofferraumvolumen bieten, fast eine Tonne Zuladung auf der Ladefläche vertragen und bis zu 150 Kilogramm auf dem Dach, kommt der Personentransporter Combo e-Life nicht heran. Mit 850 Liter Kofferraumvolumen im Life XL und bis zu 2.700 Liter Ladevolumen bei voller Nutzung des Laderaums gehört der Opel trotzdem zu den Lademeistern in seiner Klasse.

Da kommt Freude im Handwerkerherz oder beim Einpacken des Sportgeräts auf. Über die niedrige Ladekante können lange Holzbretter und Surfbretter eingeladen werden, wenn zuvor die Lehne des Beifahrersitzes heruntergeklappt wurde. Mit einer maximalen Zuladung von bis zu 626 Kilogramm lässt sich im Combo-e Life gut auskommen. Auch im Opel Combo mit Kraftstoff im Tank konnte mit 565 bis 705 Kilogramm nicht viel mehr eingeladen werden.

Und wie steht es um die Wohlfühlatmosphäre in einem, der unter gleichem Namen auch als Nutzfahrzeug im Angebot steht? Der Opel Combo-e ist wie seine Plattformkollegen Citroën Berlingo und Peugeot Rifter praktisch gestrickt. Das Hartplastik kann man aber gut akzeptieren, weil man es in einem Hochdachkombi nicht anders erwartet. Und schließlich wird man im Combo-e gut unterhalten.

Extras, die man nicht erwartet

Das Infotainment ist genauso modern wie die Einbindung des Smartphone schnell erledigt. Nicht wenige Extras reizen. Das Head-up-Display projiziert Infos wie die Geschwindigkeit, Temposchilder und die Daten des Spurhalteassistenten ins Blickfeld des Fahrers. Das Panoramadach, das von LEDs umspannt wird, sorgt für eine freundliche Atmosphäre im Interieur.

Zu welchem Preis? Der Opel Combo-e Life kostet in der Basisausstattung 38.850 Euro. Der Life XL startet bei 42.900 Euro, da die Langvariante erst ab dem dritten Ausstattungslevel Elegance im Angebot steht. Aber auch von dieser höheren Summe darf nach dem Kauf der volle Umweltbonus von 9.000 Euro vom Nettopreis abgezogen werden, da der Combo-e Life auch hier netto unter der 40.000-Euro-Grenze bleibt.

Die richtige Entscheidung?

Wer viel Platz, reichlich Alltagsnutzen und all die Dinge, die eine Familie schätzt, auf dem Plan hat, hat mit dem Opel Combo-e die richtige Entscheidung getroffen, die auch vom Komfort, der Fahrsicherheit und Multimedia nicht enttäuscht.

Wer Reichweite von einem Elektroauto erwartet, könnte etwas enttäuscht werden, wenn es mit dem nicht besonders großen Akku auf Reisen geht. Diese Enttäuschung verfliegt aber im Alltag, der sich zumeist über kürzere Strecken vollzieht. Oder beim Laden in der heimischen Garage, das gegenüber einem Benziner Kosten spart.

7/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Vergleichen Sie den Combo-e Life mit Alternativen

Auf carwow haben Sie eine große Auswahl an Fahrzeugen, die Sie einfach miteinander vergleichen können. So finden Sie stressfrei und einfach genau das Auto, das am besten zu Ihnen passt und können sich Angebote unserer Partnerhändler aus Ihrer Region und ganz Deutschland zukommen lassen.

Modell vergleichen

Vergleichen Sie die besten Angebote – ganz ohne Verhandeln

Opel Finanzierung

  • Lieferung Ihres Neuwagens nach Hause möglich
  • Erhalten Sie Ihr individuelles Finanzierungsangebot
  • Sie entscheiden, ob Sie eine Anzahlung möchten
carwow Preis ab
186 € / Monat
Finanzierungen anzeigen

Opel Tageszulassung

  • Finden Sie Ihr passendes Fahrzeug aus einer großen Auswahl an Tageszulassungen
  • Sparen Sie mehr mit Tageszulassungen
  • Nehmen Sie Ihr neues Auto sofort mit nach Hause
carwow Preis ab
24.950 €
Tageszulassungen anzeigen

Opel Jahreswagen

  • Jahreswagen von top bewerteten Vertragshändlern
  • Eine große Auswahl sofort verfügbarer Fahrzeuge
  • Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
carwow Preis ab
21.465 €
Jahreswagen anzeigen