Der Nissan Micra kommt elektrisch zurück – Mit bis zu 408 km Reichweite
21. Mai 2025 von Patrik Chen

Dein Weg zum neuen Auto
Der Nissan Micra kehrt elektrifiziert zurück. Die neue Generation des Kleinwagens soll noch Ende 2025 in Europa durchstarten.
Der Nissan Micra ist wieder da. Als Vollstromer soll er das B-Segment aufmischen und ist Teil der neuen Produktoffensive von Nissan in Europa. Bis 2027 sollen insgesamt vier E-Autos neu auf den Markt kommen.
- Basierend auf dem Renault 5 E-Tech
- Zwei Akku-Größen: 40 und 52 kWh
- Bis zu 408 km Reichweite
- Google-basiertes Infotainment
- Verkaufsstart in Europa Ende 2025
Als elektrischer Kleinwagen erweitert der Nissan Micra die Auswahl bei der urbanen Mobilität. Zwar ist der Nissan Micra eng verwandt mit dem Renault 5 E-Tech, aber der japanische Hersteller setzt einige eigene Akzente.
Weitere Nissan-Modelle entdecken
Neuer Nissan Micra 2025 – Außendesign
Der neue Nissan Micra wartet mit einem neuen frischen Design auf mit einigen SUV-Anleihen, sodass der Kleinwagen auch als Crossover durchgehen könnte. Vor allem die hervorgehobenen Radkästen und die Zierleisten an den Seiten sorgen zusammen mit den 18-Zoll-Rädern für einen abenteuerlustigeren Look. Trotz der Neuerungen besinnt sich Nissan auch der Tradition, sodass bei der Front es bei den ikonischen Scheinwerfern bleibt.
Auch am Heck finden sich runde Leuchtelemente, die damit an das Design der Front anknüpfen und den Nissan Micra auch von hinten gut erkennbar machen.
Das leicht verspielte Exterieur spiegelt sich auch in der Auswahl der Lackierungen wider. Insgesamt gibt es 14 verschiedene Farbkombinationen, da neben den 6 Farben auch zweifarbige Lackierungen mit schwarzen oder graun Dach zur Auswahl stehen.
Neuer Nissan Micra 2025 – Antrieb und Akku
Der Nissan Micra kommt mit zwei verschiedenen Batteriegrößen: 40 und 52 kWh. Damit kommt der Kleinwagen 310 bzw. 408 km weit nach WLTP. Die Akkugrößen sind verknüpft mit zwei unterschiedlichen Motorisierungen. 90 kW Leistung und 225 Nm Drehmoment für die 40 kWh sowie 110 kW und 245 Nm für die 52 kWh.
Bei der Ladeleistung bietet der neue Micra bis zu 100 kW (80 kW bei der kleinen Variante) bei der größeren Batterie und braucht damit 30 Minuten für die Ladung von 15 auf 80 %. Standardmäßig ist der Micra auch mit der Vehicle-to-Load (V2L) Technologie ausgestattet, sodass externe Geräte über den Autoakku betrieben werden können.
Weitere Nissan-Modelle entdecken
Neuer Nissan Micra 2025 – Innenraum und Infotainment
Im Innenraum setzt Nissan auf ein Dreispeichenlenkrad sowie ein 10,1-Zoll-Display für die Fahrerin oder den Fahrer. Daneben ist zentral ein Touchscreen für das Infotainment eingebaut, der je nach Ausstattung 7 oder 10,1 Zoll misst und zur Fahrerseite geneigt ist.
Platztechnisch ist der Micra trotz seiner Dimensionen (3,97 m x 1,77 m) nicht so eng wie erwartet, da sein Radstand von 2,56 Metern den Innenraum vergrößert und damit selbst bei genutzter Rückbank 326 Liter Kofferraum bereithält. Bei umgeklappten Rücksitzen gibt es dann bis zu 1.106 Liter Platz für sperrige Gegenstände oder Umzüge.
Beim Infotainment baut Nissan auf eine Integration mit Google-Diensten wie Google Maps oder dem Google Play App-Store. Damit können Nutzerinnen und Nutzer mit ihrem persönlichen Google-Konto auf alle gewohnten Apps zugreifen und haben auch ohne Handy Zugang zur Navigation von Google Maps, ihrer Lieblingsmusik oder dem Google-Sprachassistenten. Apple Carplay und Android Auto sind ebenfalls mit an Bord, sodass bei Bedarf auch das eigene Handy eingebunden werden kann. Über die Nissan-App lassen sich dann auch Ladevorgänge oder die Klimaanlage steuern.
Neuer Nissan Micra 2025 – Verkaufsstart und Preis
Der neue Nissan Micra soll noch Ende 2025 in Europa auf den Markt kommen. Konkrete Daten und Details für Deutschland gibt es noch nicht. In Großbritannien werden im September die Bestellbücher geöffnet, sodass der Micra dort ab Januar 2026 auf den Straßen ankommt. Preislich gibt es auch noch keine Angaben von Nissan.
Sobald wir weitere Informationen haben, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden.