Leben mit einem MG HS: Alles, was wir an diesem erschwinglichen SUV lieben und hassen

04. Oktober 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 22.069 Bewertungen

Wir haben einige Monate mit dem MG HS verbracht und hier ist alles, was wir an dieser preiswerten Alternative zum Volkswagen Tiguan mochten und was uns nicht gefallen hat.

Dies ist unser MG HS, und wir haben die Schlüssel für dieses SUV für drei Monate erhalten, um herauszufinden, wie es sich im Alltag fährt. Auf dem Papier bietet es ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis – es bietet ähnliche Ausstattungslevels wie ein Volkswagen Tiguan, kostet aber wesentlich weniger.

Mehr über die Spezifikationen des MG HS Autos könnt ihr in unserem ausführlichen MG HS Testbericht nachlesen.

Für jetzt jedoch, hier sind fünf Dinge, die uns am MG HS gefallen, sowie fünf Dinge, die uns nicht gefallen.

Denk daran, dass du hier auf Carwow sowohl ein brandneues als auch ein gebrauchtes Auto kaufen kannst. Und du kannst dein Auto ebenfalls verkaufen. Wir sind hier, um dich bei deinem neuen Auto-Kapitel zu begleiten.

Fünf gute Dinge am MG HS

Fangen wir mit den positiven Aspekten an, denn es gibt viel, was uns am MG HS gefällt.

1. Er fühlt sich edler an, als der Preis vermuten lässt

Obwohl dieses Auto nur rund 30.000 € kostet, was mehr als 8.000 € günstiger ist als der vergleichbare Volkswagen Tiguan, fühlt sich das Innere des MG HS tatsächlich ziemlich gut an. Es gibt viele Soft-Touch-Materialien, und das Lederlenkrad fühlt sich ebenfalls gut an.

MG HS Angebote

2. Exzellente Praktikabilität

Unser MG HS wurde von einem Mitarbeiter unseres YouTube-Teams genutzt, und während seiner Zeit mit dem Auto bekam er sein erstes Baby. Zum Glück ist der HS groß genug, um all das Kinderzubehör unterzubringen, und die hinteren Türen öffnen sich weit, was das Einbauen eines Kindersitzes deutlich erleichtert.

Lease einen MG HS

3. Er ist sparsam

Unser MG HS ist mit dem Basis-1,5-Liter-Benzinmotor und einem Automatikgetriebe ausgestattet, und MG gibt an, dass er 7,4 l/100km verbrauchen soll. Tatsächlich haben wir während unserer Zeit mit dem Auto 7,1 l/100km im Durchschnitt benötigt, was für ein Fahrzeug ohne Hybridunterstützung nicht schlecht ist.

Finde einen gebrauchten MG HS

4. Viel Sicherheits-Technik

Der MG HS kommt mit vielen Funktionen, die das Fahren einfacher, entspannter und sicherer machen. Es gibt einen adaptiven Tempomaten, der den Stress bei Autobahnfahrten verringert, und ihr bekommt auch Blind-Spot-Kameras, die auf dem Bildschirm erscheinen, wenn ihr blinkt. Das ist alles sehr beruhigend, wenn ihr ein Neugeborenes an Bord habt.

5. Er sieht schick aus

Wir haben uns bei Freunden und Familie umgehört, wie der MG HS ankommt. Die meisten fanden, dass der HS gut aussieht, besonders in diesem roten Farbton. Einige haben ihn sogar für einen Audi gehalten, was für ein preiswertes SUV ziemlich gut ist.

Fünf nervige Dinge am MG HS

Nicht alles ist perfekt am MG HS. Hier sind fünf Dinge, die uns an diesem Auto gestört haben.

1. Irritierende Technik

Das Infotainmentsystem im HS ist ziemlich langsam beim Starten, schwierig zu bedienen und reagiert schlecht auf eure Berührungen, was besonders ärgerlich ist, wenn ihr alle Klimaanpassungen darüber vornehmen müsst. Ihr müsst auch das Smartphone-Mirroring verlassen, um die Temperatur zu ändern.

2. Sichtprobleme

Dieses Auto ist nicht das einfachste, wenn es um Übersichtlichkeit geht. Die A-Säulen sind ziemlich breit und die riesigen Außenspiegel schaffen trotz ihrer Größe einen toten Winkel. Dazu kommt noch das schmale Heckfenster, das es schwierig macht, beim Parken nach hinten zu sehen. Man verlässt sich letztlich auf das Kamerasystem.

3. Schwammige Federung

Der HS ist auf der Autobahn ziemlich komfortabel, aber in der Stadt und auf Landstraßen ist die Federung etwas wankelmütig. Ihr bekommt einen ziemlich kräftigen Schlag, wenn ihr über einen Huckel fahrt, und es dauert dann ein paar Sekunden, bis sich das Fahrzeug wieder beruhigt. Ein Skoda Karoq ist hier komfortabler.

4. Zögerliches Getriebe

Das in dieser Version des MG HS verbaute Doppelkupplungsgetriebe ist ein wenig ruckelig und reagiert langsam, wenn ihr aufs Gaspedal steigt. Das macht es schwierig, an Kreuzungen schnell herauszuziehen oder bei niedrigen Geschwindigkeiten zu manövrieren. Die Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen sind viel geschmeidiger.

5. Die nervigen Pieptöne

Es gibt keine schnelle Möglichkeit, solche Dinge wie die Geschwindigkeitswarnung oder den Spurhalteassistenten auszuschalten, man muss sich durch Menüs im Infotainment-System wühlen. Dacia macht dies einfach mit dem speziellen „My Safety Perso“-Knopf, warum konnte MG nicht etwas Ähnliches entwickeln?

Unsere Zeit mit dem MG HS neigt sich dem Ende zu, also schaut bald wieder vorbei, um unser abschließendes Urteil zu erfahren.

Wie testen wir den MG HS?

Unser MG HS Langzeittestfahrzeug war in den letzten drei Monaten bei unserem Associate Producer. Er nutzte das Auto, um Ausrüstung und Crew zwischen den Dreharbeiten zu transportieren, bevor sein erstes Kind zur Welt kam. Seitdem wird es als Familienauto genutzt – so viel zum Thema “Stresstest”.

Für dein neues Autokapitel – Carwow!

Du suchst nach einem neuen Auto? Mit Carwow kannst du dein Auto schnell und zu einem fairen Preis verkaufen – und dabei gleichzeitig tolle Angebote für dein nächstes Auto finden. Ob du ein brandneues Fahrzeug kaufen möchtest, auf der Suche nach einem Gebrauchten bist oder Leasing-Optionen in Betracht ziehst, Carwow ist deine zentrale Anlaufstelle für Top-Angebote rund ums Auto.

Jetzt neues Auto finden

Leben mit dem MG HS: Einführung

Dies ist unser neuer MG HS, ein familienfreundliches SUV, das eine kostengünstige Alternative zu Autos wie dem Volkswagen Tiguan und Kia Sportage bieten soll. Der Preis ist auf jeden Fall verlockend, aber wir wollen herausfinden, ob es einfach billig und fröhlich oder wirklich nur billig ist.

MG HS Angebote

Um das herauszufinden, wird ein Mitglied des Carwow Video-Teams diesen HS in den nächsten Monaten täglich nutzen. Er wird verwendet, um Ausrüstung zu den Dreharbeiten zu transportieren und die alltäglichen Fahraufgaben zu übernehmen. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Spezifikationen.

Wir haben das Topmodell Luxury, was bedeutet, dass es eine wirklich beeindruckende Liste von Serienausstattungen gibt. Alle Versionen des HS kommen mit einem 12,3-Zoll-Bildschirm, kabellosem Apple CarPlay und Android Auto, adaptivem Tempomat und einer Rückfahrkamera. Unser Auto bekommt zusätzlich eine 360-Grad-Kamera, beheizbare Vordersitze, eine elektrische Heckklappe und kabelloses Laden für das Handy.

Lease einen MG HS

Ihr könnt zwischen drei verschiedenen Motoren im HS wählen. Es gibt einen beeindruckenden Plug-in-Hybrid mit 100 Kilometer elektrischer Reichweite sowie einen selbstaufladenden Hybrid. Wir haben uns allerdings für die Basismotorisierung mit einem 1,5-Liter-Benziner und Automatikgetriebe entschieden.

Das ist die günstigste Motoroption, und sie liefert respektable 170 PS. Der Verbrauch sollte bei etwa 7,4 l/100km liegen, aber wir werden sehen, was das Auto in den nächsten Monaten tatsächlich liefert.

Finde einen gebrauchten MG HS

Das einzige optionale Extra für dieses Auto ist der auffällige Diamond Red Metallic-Lack, der 650 € kostet. Dies bringt den Gesamtpreis auf 30.640 €. Wenn ihr jedoch das beste Angebot finden wollt, besucht Carwow, wo ihr derzeit im Durchschnitt 4.347 € auf einen neuen MG HS sparen könnt.

Das macht ihn über 8.000 € günstiger als einen Einstiegs-Volkswagen Tiguan und immer noch günstiger als ein Basis-Nissan Qashqai. Ihr könnt auch einen neuen HS wie unseren für 189 € pro Monat leasen, und ein gebrauchtes Modell aus 2023 mit niedrigen Kilometern gibt es bereits ab 20.990 €.

Vergleiche die neuesten SUVs