Kia Picanto Facelift auf Testfahrt: Preise und Verkaufsstart
28. Februar 2023 von Irene Wallner

Der Kia Picanto erhält Ende 2023 ein weiteres Facelift – anstatt einer völlig neuen Generation. Diese wäre eigentlich an der Reihe – warum sich der Hersteller aber für ein zweites Facelift entschied, erfahren Sie hier.
Das kleinste Kia-Familienmitglied bekommt nach der Aktualisierung im Jahr 2020 ein weiteres Facelift. Der Kia Picanto ist bei Testfahrten im frostigen Norden abgelichtet worden. Wir haben alle Infos für Sie.
- Picanto Facelift auf Testfahrt gesichtet
- Zweites Facelift statt neue Generation
- Design inspiriert von kommendem EV9
- Innenraumdesign noch nicht bekannt
- Marktstart Ende 2023
Kia Picanto: Außendesign
Gut eingepackt – allerdings nicht wegen der bitteren Kälte im nordischen Schweden, sondern um das Design zu verbergen – fährt der Kia Picanto seine Testrunden. Eigentlich wäre in diesem Jahr eine neue Fahrzeuggeneration an der Reihe, schließlich gibt es das aktuelle Modell schon seit 2017.
Ein Facelift gab es bereits 2020, doch auch in 2023 wird man nur mit einer Aktualisierung vorlieb nehmen müssen. Der Kleinwagenmarkt ist rückläufig, Kia will vorerst kein Geld in die Entwicklung eines komplett neuen Modells investieren.
Was man aber sieht, erinnert ein wenig an den bald kommenden EV9. Die Scheinwerfer sind neu gestaltet und in einem vertikalen Look gehalten. Das könnte bedeuten, dass auch ein Teil des Frontstoßfängers komplett neu sein wird.
Der Innenraum des Picanto ist nicht fotografiert worden. Es ist unklar, ob die neuesten Bildschirme und Funktionen übernommen werden können, oder für den Kleinwagen zu teuer sind.
Kia Picanto: Motoren
Wir erwarten nicht, dass es neue Motoren geben wird. Aktuell ist der Picanto als 1,2-Liter-Vierzylinder und 1,0-Liter-Dreizylinder erhältlich. Auch Modernisierungen sind eher unwahrscheinlich, denn die Motoren entsprechen den aktuellen europäischen Emissionsvorschriften.
Kia Picanto: Preise und Verkaufsstart
Noch vor Ende 2023 soll der modernisierte Picanto in den Verkaufsräumen stehen. Preise sind noch nicht bekannt. Das aktuelle Modell beginnt bei 16.340 Euro, das Facelift könnte etwas teurer werden. Wir gehen von einem Einstiegspreis ab 18.000 Euro aus.