Jaguar XF Testbericht
Der Jaguar XF präsentiert sich als Limousine, die moderne Technik mit einem stilvollen Design vereint. Bei den Motoren geben sich die Engländer klassisch: Benzin- und Dieselmodelle stehen zur Wahl. Letztere inzwischen zumindest als Mildhybrid.
- Barkauf
- 58.204 €
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Jaguar XF: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Jaguar XF
Der XF ist Jaguars Limousinen-Angebot in der oberen Mittelklasse. Konkret bedeutet es, dass der Jaguar mit 4,96 Metern knapp an der Fünf-Meter-Marke kratzt. Das tut er seitdem er 2008 erstmals auf den Markt kam. Drei Jahre später verpasste ihm die britische Marke ein Facelift inklusive LED-Scheinwerfern.
Schließlich 2015 folgte mit der Baureihe X260 die zweite Generation und in diesem Zuge auch der Sportbrake als zweites Modell der XF-Reihe. Die attraktive englische Bezeichnung steht wie auch bei anderen Automarken für das Kombi-Modell. Vielleicht sanken auch daher die Zulassungszahlen des Jaguar XF seit 2017, dem Jahr, in dem der Sportbrake anfing, der Limousine Käufer:innen abzuzwacken.
Die Materialien sind schön. Die Knöpfe lassen sich schön bedienen. Ich habe eine interessante Kombination aus analog und digital. Keine komischen Touch-Bedienungen wie bei manchen Herstellern - heutzutage nicht typisch.
2021 rollte dann das Facelift-Modell der zweiten Generation zu den Händlern. Innen wie außen wurde die Optik überarbeitet, genauso hielt ein neues Infotainmentsystem Einzug. Wichtiger Fortschritt unter der Fronthaube: der neue Turbodiesel mit effizienter Mildhybrid-Technik.
Eine klassische Gallionsfigur gibt es bei der Jaguar Limousine nicht, stattdessen prangt die Katze auf dem Kühlergrill. Elegant und sportlich-schick ist der Jaguar XF dennoch. Dazu gehört auch ein enorm hoher Reisekomfort. Wer im ansprechenden Innenraum des XF Platz nimmt, verspürt nicht so schnell das Verlangen, wieder auszusteigen.
Wie viel kostet der Jaguar XF?
Das Jaguar XF Modell hat eine UVP von 59.900 € bis 79.400 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 3.395 € sparen. Die Preise beginnen bei 58.204 € für Barzahlung.
Unsere beliebtesten Jaguar XF Versionen sind:
Modellvariante | Carwow Preis ab | |
---|---|---|
D200 R-DYNAMIC S Automatik 4dr | 58.204 € | Angebote vergleichen |
D200 R-DYNAMIC SE Automatik 4dr | 61.624 € | Angebote vergleichen |
D200 R-DYNAMIC S Sportbrake Automatik 5dr | 61.434 € | Angebote vergleichen |
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Jaguar stellt für den XF zwei Benziner und einen Diesel bereit. Für beide Kraftstoffvarianten gibt es jeweils eine Version mit Allradantrieb.
Schon der Einstiegsbenziner leistet mit 250 PS ganze Arbeit. Der Vierzylinder sprintet in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt zwischen 6,9 und 7,1 l/100 km.
Wer Wert auf Allrad legt, greift im Regal ein Stück höher zum P300 AWD und bekommt dazu 50 PS extra. Das 300-PS-Aggregat schafft den 0-auf-100-Sprint 0,8 Sekunden schneller (6,1 Sekunden). Auch der Top-Benziner fährt maximal 250 km/h. Der Verbrauch liegt etwas höher bei 7,4 l/100 km.
Die beiden Dieseloptionen teilen sich den gleichen D200-Motor. Der leistet 204 PS und arbeitet immerhin so effizient, dass er sich ein A+ verdient. Immer mit an Bord ist auch die angenehm arbeitende 8-Gang-Automatik.
Mit Hinterradantrieb ist nach 7,6 Sekunden Landstraßentempo erreicht, mit Allrad vergehen 7,8 Sekunden. Der heckangetriebene Diesel schafft eine Vmax von 235 km/h und gönnt sich kombiniert zwischen 4,4 und 4,5 l/100 km kombiniert. Die Allradversion schafft 230 km/h Top-Speed, der Verbrauch liegt bei 4,7 l/100 km.
Platz und Praxistauglichkeit
Im Innenraum ist Platz für bis zu fünf Personen, mit ausreichend Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere. Mit einem Kofferraumvolumen von bis zu 563 Litern bietet der XF ausreichend Staufläche für den täglichen Bedarf.
Mit dem Sportbrake stellt Jaguar XF-Interessent:innen jedoch vor die Wahl: Limousine oder Kombi fahren? Klassischer als mit einer Jaguar-Limousine geht es kaum, doch wer das zusätzliche Stauraumvolumen benötigt oder die Möglichkeit bis unters Dach zu laden, ist mit dem Kombi besser bedient.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Zweierlei gibt es beim Jaguar zu wählen. Die Ausstattung zum einen, für die es die Variante S, SE und HSE gibt. Und das Exterieur zum anderen, bei dem es zusätzlich zur normalen Optik noch den sportlichen R-Dynamic gibt. Dadurch ergeben sich insgesamt sechs Kombinationen für den Jaguar XF.
S
Der XF S ist mit einem adaptiven Fahrwerk, roten Bremssätteln, Sportbremsen, 19-Zoll-Alufelgen, elektrisch verstellbaren Sitzen in genarbtem Leder und Premium-Velours sowie einer 2-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet.
R-Dynamic S
Der R-Dynamic bietet zusätzlich zur Serie ein Sportfahrwerk sowie eine sportliche Optik mit mit schwarzen Zierelementen an Stoßfängern, Seitenschwellern und Lufteinlässen.
SE
Der SE bringt 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, animierte Blinker vorn, adaptiven Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Spurassistenz sowie Keyless Entry und ein 12,3-Zoll-Digitalinstrument.
R-Dynamic SE
Kombiniert die Ausstattung des “SE” mit dem Sportfahrwerk und der sportlichen Optik des R-Dynamic.
HSE
Mit dem HSE kommen 20-Zoll-Leichtmetallfelgen hinzu. Außerdem gibt es eine Lederausstattung in perforiertem Windsor-Leder.
R-Dynamic HSE
Kombiniert die Ausstattung des “SE” mit dem Sportfahrwerk und der sportlichen Optik des R-Dynamic.
- Barkauf
- 58.204 €