Hyundai 45 2020: Preise und Verkaufsstart

Irene Wallner
02. März 2020

Nachdem Hyundai einen ersten Eindruck auf die Zukunft des Markendesigns gab und Bilder zum neuen Elektro-Konzept 45 veröffentlichte, war das Konzept live auf der IAA 2019 zu sehen. Jetzt fährt der Prototyp des Elektro-Serienmodells bereits Testrunden in verschneiter Umgebung. Wir haben die aktuellen Bilder und neue Infos für Sie.

Vor ein paar Monaten wurde erst der Prototyp vorgestellt und schon jetzt konnten wir Bilder eines Erlkönigs machen, wie er unter eisigen Bedingungen seine Runden dreht. Der Hyundai 45 wird ein weiteres E-Auto der Koreaner werden und obwohl er noch stark getarnt ist, kann man dennoch schon ein wenig abschätzen, in welche Richtung das Design gehen wird.

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Preise und Verkaufsstart

Was Preise und einen eventuellen Marktstart angeht, ist bisher noch nichts kommuniziert worden. Wir gehen davon aus, dass die Serienversion erst 2021 auf den Markt kommen wird. Welchen Einstiegspreis Hyundai aufrufen wird, ist bisher völlig unklar.

Motoren und Fahrverhalten

Auch zu den Motoren ist bisher leider noch nichts bekannt. Was man allerdings schon weiß: Der Hyundai 45 baut auf der neuen Elektroplattform E-GMP auf, die für reinen Batterie-Antrieb und Plug-in Hybridfahrzeuge optimiert worden ist. Wenn man den Gerüchten glauben möchte, dann wird es unterschiedliche Batteriekapazitäten geben, bei 64 kWh soll es aber losgehen. Außerdem kann man wohl mit einer Reichweite von bis zu 450 Kilometern rechnen und wie bisher nur beim Taycan, wird der Hyundai 45 scheinbar auch über eine 800 Volt-Ladetechnik verfügen. 

Außendesign

Hyundai ist weiterhin dran am Thema Elektroauto und möchte in Zukunft mehr rein elektrisch angetriebene Modelle anbieten. Diese Modelle sollen sich aber von den klassisch angetriebenen Varianten unterscheiden, weshalb die Koreaner eine neue Designlinie auf die Beine stellen möchten. Was trotz stark getarntem Erlkönig dennoch zu erkennen ist: Man bleibt recht nah an der Studie, der Hyundai 45 bekommt ein Steilheck und eine recht breite C-Säule.

Auch die starken Sicken der Studie scheinen durch die Tarnfolie hindurch. Wie schon zu erwarten war, bekommt das Serienmodell aber normale Außenspiegel und Bügelgriffe für die Türen. Man erkennt außerdem, dass die Rahmen der Fenster recht breit sind.

Insgesamt können wir uns auf ein eher kantiges neues E-Modell der Koreaner freuen, denn auch am Heck erkennt man das markante Design des Prototypen. Die Heckleuchten schauen bereits aus der Folie heraus und zeigen, dass man hier Anpassungen vornimmt und nicht auf den Look der Studie setzt. 

Innenraum und Kofferraum

Das Konzept 45 ist recht futuristisch gestaltet, so wird der Innenraum im Serienmodell sicher nicht sein. Autonomes Fahren wird ein Thema werden, genauso wie neueste Assistenz- und Infotainmentsysteme für das Fahren in naher Zukunft. Der Innenraum wirkt im Studienfahrzeug sehr leer, ob es das minimalistische Design in die Serie schafft, bleibt abzuwarten.