Technische Daten, Maße und Ausstattung des Genesis G70 Modells
- Barkauf
- 44.980 €
- Leasing
- 485 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 11,0 m
- Radstand
- 2,84 m
Sportlich und athletisch präsentiert sich der Genesis G70. Größentechnisch liegt die Sportlimousine im Durchschnitt - größere Ausreißer sind bei den Außenmaßen nicht zu verzeichnen.
Mit einer Länge von 4,69 Meter reiht sich der G70 zwischen den Konkurrenten Audi A4 (4,76 Meter) und BMW 3er (4,71 Meter) ein. Bei der Breite liegen Genesis und Audi mit 1,85 Metern gleichauf. Nur der BMW will da nicht mitspielen - er ist zwei Zentimeter kürzer.
Auch wenn Hyundais noch junge Premiummarke mit dem G70 hoch hinaus will, gibt man sich bei der Fahrzeughöhe bescheiden. Nur 1,40 Meter sind es. Das kommt der sportlichen Linienführung sicher zugute, den Platzverhältnissen innen eher nicht. Der Audi A4 legt bei der Höhe drei Zentimeter drauf, der BMW 3er vier Zentimeter.
Wer wie der G70 auf Sportler macht, sollte auch wendig sein. Und das gelingt: 11,0 Meter beträgt der Wendekreis. Da können die Mitbewerber nicht mithalten - ob 3er (11,4 Meter) oder A4 (11,6 Meter).
Beim Radstand liegen alle drei wieder nah beieinander. Kommt der Audi auf 2,82 Meter zwischen Vorder- und Hinterachse, sind es beim Genesis zwei Zentimeter mehr. Der BMW liegt mit 2,85 Metern an der Spitze.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 330 l
Im Innenraum erreicht der G70 in der ersten Sitzreihe ein gutes Niveau und muss sich vor der Konkurrenz nicht verstecken. Fahrer:in und Beifahrer:in sitzen bequem, erst ab etwa 1,95 Meter Körpergröße wird es schwierig mit der Beinfreiheit. Bei der Kopffreiheit ist dann aber immer noch Luft.
Sie wollen Ihren groß gewachsenen Mitfahrenden einen Gefallen tun? - Dann lassen Sie sie wenn möglich vorne sitzen. Denn im Fond des G70 geht es durchaus beengt zu. Wie so oft sorgt die über alle Marken hinweg beliebte abfallende Dachlinie für eingeschränkte Kopffreiheit. Hier sind BMW 3er und Audi A4 im Vorteil.
Generell gibt Genesis bisher keine genaue Daten zu den Innenraummaßen an. Die Südkoreaner verwehren damit einen Vergleich im Detail.
Bekannt ist hingegen das Kofferraumvolumen. Und das fällt beim G70 mit 330 Litern relativ klein aus. Einen Makel, den man bei Genesis modellübergreifend findet.
Besser schlagen sich da die Mitbewerber aus Ingolstadt und München. Der A4 legt mit 460 Litern Kofferraumvolumen ordentlich vor, in den 3er passen sogar noch 20 Liter mehr.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Die Verbrennungsmotoren von Genesis sind nicht gerade als Spritsparwunder bekannt. Das zeigt sich auch beim G70, ob Diesel oder Benziner.
Der 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS und Heckantrieb kommt auf einen Verbrauch zwischen 6,3 bis 6,6 Liter auf 100 Kilometer (WLTP kombiniert). Zum Vergleich: Ein heckangetriebener BMW 320d mit 190 PS liegt hier nur zwischen 4,8 und 5,5 Liter.
In der Allradvariante schluckt der Genesis-Diesel logischerweise nochmal mehr: 7,3 bis 7,5 Liter sind es insgesamt. Wie praktisch, dass es den BMW 320d auch als xDrive, also mit Allrad gibt und sich der direkte Vergleich mehr als aufdrängt. 5,1 bis 5,8 Liter geben die Münchner an. Der G70 hat damit das Nachsehen.
Kommen wir zum Benzinmotor. Diesen gibt es in der kleineren Version mit 197 PS und Heckantrieb. Zwischen 8,0 und 8,9 Liter (nach WLTP) fließen in die Brennräume. Nicht gerade wenig. Und das Gefühl täuscht nicht. Ein vergleichbarer Audi A4 40 TFSI S tronic mit 204 PS Leistung schluckt nur zwischen 5,6 und 5,9 Liter.
Für etwas Verwunderung sorgt die WLTP-Angabe für den 2,0-Liter Turbo-Benzinmotor in der stärken Ausbaustufe mit 245 PS und Heckantrieb. 8,0 bis 8,9 Liter lautet die offizielle Angabe. Das ist der gleiche Wert wie für den kleineren, 197 PS starken Bruder, ebenfalls heckangetrieben. Wir wären nicht überrascht, wenn sich das Leistungsplus von über 50 PS an der Zapfsäule doch bemerkbar machen würde.
Die allradgetriebene Top-Version mit 245 PS grenzt sich nochmal deutlich vom Rest ab. Worauf man nicht stolz sein muss. 9,1 bis 9,6 Liter verlangt der Turbo-Benziner auf 100 Kilometer. Und die Konkurrenz? BMW hat den 330i xDrive im Angebot, ebenfalls mit Allrad, 245 PS und Achtgang-Automatik. Zwischen 7,0 und 7,8 Liter schluckt dieser und damit deutlich weniger als der G70.
Wo der Genesis die Nase vorne hat, ist das Tankvolumen. Beim vergleichsweise hohen Verbrauch durchaus praktisch. 60 Liter nimmt der G70 auf. Bei BMW ist es nur ein Liter weniger, bei Audi sind es schon sechs Liter.
Gewicht
Liegt vielleicht auch im Gewicht der Grund für die hohen Verbrauchswerte des Genesis G70? Sagen wir mal so: Das Gewicht ist nicht gerade zuträglich. Je nach Motorisierung und Antriebsvariante (Heck/Allrad) liegt es zwischen 1.675 und 1.838 Kilogramm. Die Dieselversionen bilden die Schwergewichte.
Beim BMW 3er reicht die Leergewichtsspanne von 1.575 bis 1.875 Kilogramm - was nur bedingt weiter hilft. Am Ende müssen sich zwei vergleichbare Modelle gegenüberstehen.
Der Genesis Benziner 2.0 8AT mit 245 PS und Allrad findet sein Pendant im BMW 330i xDrive. 1.740 stehen 1.670 Kilo gegenüber - Sieg für BMW.
Der kleinere Bruder, der Genesis Benziner 2.0T 8AT mit 197 PS und Heckantrieb bringt 1.675 Kilo auf die Waage. Beim 204 starken Audi A4 40 TFSI S tronic sind es nur 1.560 Kilogramm. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass der Audi im Vergleich zum Genesis nicht über Heck-, sondern Frontantrieb verfügt. Das kommt nicht unbedingt dem Fahrspaß zugute, aber auf jeden Fall dem Gewicht.
Bei den Dieselmotoren verhält es sich ähnlich. Beim direkten Vergleich hat Genesis das Nachsehen. Beispiel gefällig? Nehmen wir den dicksten Brummer, den Diesel 2.2 8AT mit 200 PS und Allrad. 1.838 Kilo wollen unterboten werden. Und das gelingt. Ob bei BMW mit dem 190 PS starken 320d xDrive (1.735 Kilo) oder bei Audi mit dem 204 PS starken 40TDI quattro S tronic (1.665 Kilo).
Zieht man das Leergewicht vom zulässigen Gesamtgewicht ab, ergibt sich die Zuladung. Sie liegt beim G70 über alle Motorisierungen hinweg auf einem ähnlichen Niveau und bewegt sich zwischen 460 und 467 Kilo. Nicht rekordverdächtig, aber ausreichend.
Anhängelast
Die Anhängelast - ein Thema, bei dem der große Bruder, der Genesis G80, komplett blank dasteht. Nicht so bei der Mittelklasse-Limousine. Bis zu 1.500 Kilo gebremste Anhängelast darf der G70 ziehen - immerhin. Bei BMW sind es je nach Motorisierung bis zu 1.800, bei Audi bis zu 2.000 Kilo.
Bei der ungebremsten Anhängelast heißt es Unentschieden. Alle drei Mitbewerber kommen auf maximal 750 Kilo.
Minuspunkte holt der G70 bei der Dachlast. Zusätzlicher Stauraum, z. B. durch eine Dachbox, ist nicht vorgesehen. BMW kann hier 75, Audi 80 Kilogramm anbieten.
- Barkauf
- 44.980 €
- Leasing
- 485 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
G70 Premium
Listenpreis 43.800 €
Carwow Preis ab
44.980 €Beim Premium sind serienmäßig LED-Doppelscheinwerfer, eine 360° Übersichtskamera mit Einparkhilfen hinten, elektrische Sitzverstellung vorne sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder an Bord.
Tabelle der Ausstattungslinie Premium
Bild dient der Illustration
G70 Sport
Listenpreis 46.700 €
Carwow Preis ab
47.880 €Diese Variante verleiht dem G70 sportliche Akzente durch eine Brembo Bremsanlage, 19-Zoll Leichtmetallfelgen, einem sportlichen Exterieurpaket und einem elektronischen Sperrdifferenzial.