Cupra Formentor Fahreindrücke: Der schärfste Kompakt-SUV auf dem deutschen Markt?

28. Mai 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 21.182 Bewertungen

Der Cupra Formentor ist sowas wie der freche Teenager im VW-Konzern – rebellisch, stylisch und alles andere als angepasst. Aber ist er auch das sportlichste Kompakt-SUV auf dem Markt? Die Antwort: Kommt drauf an, welchen Motor du dir gönnst.

Optisch ist der Cupra Formentor eine echte Erscheinung. Die flache Silhouette, aggressive Scheinwerfer und knackige Rücklichter machen klar: Hier kommt kein Langweiler. Das 2024er Facelift hat ihn optisch nochmal geschärft, mit dreieckigen Tagfahrleuchten und beleuchtetem Logo.

Cupra Formentor ab 33.635 € sichern

Innen geht’s stylisch weiter – Bronze-Akzente, kantiges Design, großes Display (jetzt 12,9 Zoll) und solide Materialanmutung. Die Bedienung bleibt teilweise nervig (Stichwort Touchslider für Klima), aber Cupra hat einiges verbessert.

Groß, aber nicht der Größte

Platz ist vorn top, hinten ordentlich – nur der Kofferraum könnte größer sein (450 Liter, beim Plug-in-Hybrid schrumpft’s sogar auf 345). Immerhin gibt’s eine Durchreiche für Ski, also Bonuspunkt für Wintersportfans.

Fahrspaß? Hängt am Motor

Jetzt wird’s spannend: Der Formentor ist mit allem zwischen braver 150-PS-Benziner bis wildem 333-PS-Allradler zu haben. Letzterer bringt echten Sportwagen-Flair – Sprint in unter 5 Sekunden, mit Torque-Splitter und optionalem Akrapovic-Gebrüll. Wenn du das sportlichste Kompakt-SUV suchst, dann bitte diesen Motor nehmen.

Plug-in mit Schwächen

Die Plug-in-Hybride mit 204 oder 272 PS wirken auf dem Papier effizient (über 100 km rein elektrisch möglich), fühlen sich aber schwerfällig an, wenn der Akku leer ist. Dann kämpft der Benziner allein gegen 1,7 Tonnen. Der Antritt ist träge, das Getriebe überfordert – nix für Fahrspaß-Fans.

Guter Fahrkomfort

Trotz sportlichem Image bleibt der Formentor angenehm fahrbar. Federung, Sitze und Assistenzsysteme machen ihn langstreckentauglich, das Fahrverhalten ist stabil – auch beim Kurvenräubern. Nur wer auf brutale Dynamik hofft, wird bei den schwächeren Versionen enttäuscht. Der Diesel mit 150 PS eignet sich gut für Vielfahrer:innen, aber der Thrill-Faktor bleibt überschaubar.

Charakter hat er

Der Cupra Formentor ist ein heißer Tipp für alle, die sich ein SUV mit Charakter wünschen. Ob er das sportlichste Kompakt-SUV ist? Nur, wenn du zur VZ-Version greifst. Ansonsten bekommst du einen stylischen Allrounder mit ein paar Schwächen – aber ordentlich Attitüde.

Zum ausführlichen Cupra Formentor Test