Solch einen Citroen C4 gab es noch nie: Mit seinem SUV-Coupé-Design schnappt der Franzose einen aktuellen Optik-Trend auf. Auf Höhe der Zeit ist auch das schlichte, aber gleichzeitig moderne Cockpit. Chapeau!
Citroen C4 für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
23.300 € - 29.350 €
Sparen Sie im Schnitt 2.639 € auf den Listenpreis
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
107 - 134 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Eine ganz neue Identität besitzt der Citroen C4 zwar nicht. In der Form aber, wie er heute bei den Händlern steht, hat man das Modell, das mit C4 betitelt wird, allerdings nie zuvor gesehen.
Denn angefangen hat für den Franzosen alles ganz anders. Schon zwischen 1928 bis 1932 baute Citroen einen C4. Segmente wie Kompaktwagen oder Bauformen wie SUVs gab es damals noch nicht.
Daher sieht man heutzutage den C4 von 2004 als erste Generation an und der war ein klassischer Kompaktwagen, der später auch in anderen Karosserievarianten beispielsweise als Limousine angeboten wurde.
Als Kompaktwagen ging er auch in die zweite Generation, die von 2010 bis 2018 produziert wurde, bevor sich die Identität des C4 grundlegend änderte.
Das geschah mit der nunmehr dritten Generation von 2020, die aus dem Citroen C4 einen SUV machte. Oder besser gesagt: ein SUV-Coupé. Denn mit der leichten Stufe des Hecks, die vom Heckspoiler betont wird, und der schräg nach hinten abfallenden Dachlinie weist der C4 einige Merkmale eines sportlichen Coupés auf.
Wenn es an der Höhe des Fahrzeuges und der Bodenfreiheit noch nicht deutlich genug wird, zeigt spätestens die Kunststoffbeplankung der Seitenschweller, Front- und Heckschürze sowie an den Radhäusern, dass es sich beim C4 um einen SUV mit Offroad-Optik handelt.
Sollten Sie den C4 außerdem an einer Ladesäule mit entsprechendem Kabel entdecken, handelt es sich um die Elektroversion, den Citroen e-C4.
Designtechnisch spielt der Citroen C4 durchaus in einer anderen Liga als beispielsweise ein Renault Megane oder ein VW T-Roc. Modern sind sie natürlich alle, aber zwischen dem etwas biederen Design des Kompaktwagens von Renault und dem cleanen Finish des Wolfsburger Crossovers blitzt der C4 mit seiner ungewöhnlichen Form und der gekonnt umgesetzten Mischung aus Ecken, Kanten und Rundungen hervor.
Wie viel kostet der Citroen C4?
Das Citroen C4 Modell hat einen Listenpreis von 23.300 € bis 29.350 €.
Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 2.639 € sparen.
Die Preise beginnen bei 21.920 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 256 €.
Mittelmäßig - so lässt sich die Einstufung der Typklassen für den Citroen C4 über alle Versicherungskategorien hinweg beurteilen.
In der Haftpflichtversicherung wird je nach Motorisierung die Typklasse 15 oder 16 herangezogen. In der Teilkaskoversicherung ist es die Typklasse 19, während für die Vollkasko die Typklassen 19 bzw. 20 gelten.
Leistung und Fahrkomfort
Einen alternativen Antrieb bietet Citroen in Form des Elektro-Modells e-C4 an. Wer zum Citroen C4 mit Verbrenner-Motor greift, hat immerhin die Wahl zwischen Benziner und Diesel. Angetrieben wird stets die Vorderachse, ein Allradantrieb gehört nicht zum Portfolio.
Beim Benzin-Antrieb des Citroen C4 handelt es sich um einen 1,2-Liter-Dreizylinder, der in zwei verschiedenen Leistungsstufen verfügbar ist. Den Einstiegsmotor mit 74 kW/101 PS gibt es ausschließlich als Schalter (6-Gang).
In 11,3 Sekunden geht es gemächlich von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 184 km/h. Angesichts des überschaubaren Drehmoments von 205 Nm darf man auch nicht zu viel erwarten.
Mit Handschaltung oder Automatik
Der 96 kW/131 PS starke Benziner knackt beim 0-auf-100-Sprint zumindest die 10-Sekunden-Marke, wenn auch nur knapp. 9,9 Sekunden braucht der Dreizylinder handgeschaltet.
Ihn gibt es in dieser Leistungsstufe auch mit einer 8-Gang-Automatik: Dann vergehen 10,2 Sekunden bis Landstraßentempo. Unabhängig vom Getriebe sind nach oben hin maximal 200 km/h möglich.
Nicht mehr Leistung, dafür aber mehr Drehmoment hat der 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel zu bieten, der mit einem Automatikgetriebe gekoppelt ist. Gegenüber dem 131-PS-Benziner legt er beim Drehmoment ordentliche 70 Nm drauf und kommt damit auf insgesamt 300 Nm (Benziner: 230 Nm).
Das erhöhte Drehmoment kann beim Sprint aber nicht helfen. Von 0 auf 100 km/h geht es in 10,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h.
So oder so, der C4 ist kein fahragiler Kurvenräuber. Das will er auch gar nicht sein. Er lädt dazu sein, in Ruhe von A nach B zu kommen.
Auf dem Gestühl lässt sich komfortabel sitzen und das Fahrwerk federt angenehm. So bekommen Sie vom Großteil der Bodenwellen etc. erst gar nichts mit. Die geringe Geräuschkulisse trägt ebenfalls zum komfortablen Fahren bei.
Platz und Praxistauglichkeit
Als SUV vermittelt der Citroen C4 vor allem mehr Lifestyle - auch im Vergleich zu den Zeiten, als er noch ein Kompaktwagen gewesen ist. Damit einher gehen außerdem der hohe Einstieg und die hohe Sitzposition. Das bringt mehr Übersicht im Stadtverkehr, wo der Citroen C4 meist unterwegs ist.
Gleichzeitig bedeutet es nicht zwangsläufig größere Platzverhältnisse für den C4. Das gilt insbesondere mit Hinblick auf dessen coupéartige Dachlinie, die im Fond zu Einschränkungen führt. Und nicht nur da, auch der Kofferraum gestaltet sich mit 380 Liter Volumen (max. 1.250 Liter) eher übersichtlich.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Nach dem Einsteigen erwartet Sie ein übersichtlicher Innenraum, der nicht überfrachtet wirkt. Die grundsätzliche Bedienung erschließt sich recht schnell. Neben dem Infotainment-Display gibt es noch einen klassischen Lautstärkeregler. Und auch die Klimaanlage können Sie separat über eine eigene Bedienleiste einstellen.
Das Kombiinstrument ist standardmäßig in LCD-Technik ausgeführt. Soll es digital sein, müssen Sie eine der höheren Ausstattungslinien wählen. An der Größe ändert sich aber nichts - es bleibt bei 5,5 Zoll. Beim Infotainment-Display nimmt Citroen Ihnen die Entscheidung ab - der rahmenlose, touchfähige 10-Zoll-Bildschirm auf der Mittelkonsole ist ab Werk an Bord.
Head-up-Display mit Scheibe
Wollen Sie die wichtigsten Fahrinformationen direkt im Sichtfeld haben, ist das optionale Head-up-Display eine Überlegung wert. Ein wenig altbacken setzt das System auf eine ausfahrbare Scheibe, doch seinen Zweck erfüllt es natürlich trotzdem.
Wer für Unterhaltung auf der Beifahrer:innenseite sorgen will, dem bieten die Franzosen eine aufpreispflichtige Tablet-Halterung. Ein Detail, das mehr als eine reine Spielerei ist. Hier steht der Praxisnutzen im Vordergrund.
Hohe Praxistauglichkeit garantieren auch die zahlreichen Ablagen im Innenraum. Und was wäre Citroen, wenn es nicht eine etwas kuriose Idee gäbe. Man will seinem Ruf ja alle Ehre machen.
So gibt es in den zwei höchsten Ausstattungslinien kein gewöhnliches Handschuhfach, das herunterklappt, sondern ein ausziehbares Fach. Natürlich auch ein passender Ablageort für ein Tablet.
Von "Live Pack" bis "Shine"
Fünf unterschiedliche Ausstattungsvarianten gibt es für den Citroen C4: Diese nennen sich "Live Pack", "Feel", "Feel Pack", "C-Series" und "Shine". Los geht es mit der Variante "Live", auf der die Ausstattungslinie "Feel" aufbaut. "Feel" wiederum bildet die Grundlage für "Feel Pack". Und "Feel Pack" wird in "C-Series" und "Shine" um weitere Ausstattungsdetails ergänzt.
In der "Live"-Ausstattung erhalten Sie z. B. 16-Zoll-Stahlfelgen, LED-Tagfahrlicht und ein 5,5 Zoll großes LCD-Kombiinstrument. Die "Feel"-Ausstattung bietet 18-Zoll-Stahlfelgen, eine Einparkhilfe für hinten und ein 5,5 Zoll großes, digitales Kombiinstrument. Das "Feel Pack" erweitert "Feel" u. a. um eine Rückfahrkamera und Advanced Comfort Sitze. Das digitale Kombiinstrument erhält eine Beleuchtung.
Die höchsten Ausstattungslinien "C-Series" und "Shine" werten das Interieur wie Exterieur weiter auf. Die Version "C-Series" umfasst ein 3D-Navigationssystem, ein Head-up-Display und ein spezielles Emblem auf den vorderen Kotflügeln. "Shine" enthält das Drive-Assist-Paket, ein Lederlenkrad, das Stylepaket und vieles mehr.
Etwas schade: Der Dieselmotor ist erst ab der Ausstattung "Feel Pack" zu haben. Und die niedrigste Ausstattungslinie "Live Pack" gibt es nur in Verbindung mit dem 101-PS-Benziner, der 131-PS-Benziner startet erst bei "Feel".
Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm
Angesichts der übersichtlichen Verbräuche und des Tankvolumens von immerhin 50 Litern sollten Sie mit dem Citroen C4 eine ordentliche Strecke am Stück schaffen.
Am weitesten geht es wohl mit dem 131-PS-Diesel, dessen WLTP-Verbrauch (kombiniert) sich zwischen 4,6 und 4,7 l/100 km bewegt. Dahinter reiht sich interessanterweise nicht der kleinste Benziner ein, sondern das 131-PS-Aggregat mit Handschaltung. Citroen gibt für dieses 5,3 bis 5,4 Liter an.
Zwischen 5,4 und 5,6 l/100 km liegt der WLTP-Wert für den handgeschalteten 101-PS-Benziner. Richtung 6-Liter-Marke bewegt sich der 131-PS-Benziner mit 8-Gang-Automatik. Offiziell genehmigt er sich zwischen 5,8 und 5,9 Liter auf 100 Kilometer.
Sicherheit und Schutz
Nur vier von fünf Sternen holte der Citroen C4 bei der NCAP-Sicherheitsbewertung. Ein nicht ganz überzeugendes Ergebnis.
Am Schutz für Kinder lag es definitiv nicht - in dieser Kategorie erreichte das Modell immerhin 83 Prozent. Auch das Ergebnis bei der Insass:innensicherheit fiel mit 80 Prozent nicht schlecht aus.
Beim Fußgänger:innenschutz hingegen kam der C4 nur auf 57 Prozent. Ein Grund: Im NCAP-Test waren Fußgänger:innen durch die Notbremsautomatik nur "gering" geschützt.
Bei den Assistenzsystemen, wo der Franzose 63 Prozent der Gesamtpunktziel erzielte, gab es deutliche Punktabzüge bei der Insass:innenzustandsüberwachung und beim Notbremssystem Fahrzeug-Fahrzeug.
Zuverlässigkeit und Probleme
Die Neuwagengarantie beläuft sich bei Citroen auf 2 Jahre bei unbegrenzter Kilometerlaufleistung. Ebenfalls für 2 Jahre gilt die Lackgarantie, gegen Durchrostung ist Ihr Fahrzeug 12 Jahre geschützt.
Die Liste der Rückrufe für die Vorgänger-Generation des C4 ist lang. Da die aktuelle dritte Generation erst 2020 eingeführt wurde, halten sich die Rückrufe in Grenzen, die bisher vor allem das Elektro-Modell (z. B. Hochspannungskabelbaum) betrafen.
Für das Baujahr 2021 des Citroen C4 gibt es einen Rückruf wegen Radschrauben mit möglicherweise defektem Gewinde. Dadurch kann es zu einem Radverlust kommen. Die Gewinde der Radschrauben werden auf Beschädigungen geprüft ggf. werden die Radschrauben sowie die Radnaben und Felgen ausgetauscht.
Beim Baujahr 2020 kann es aufgrund eines elektrischen Fehlers zu einem Leistungsverlust bzw. eigeschränktem Neustart kommen. Die neueste Softwarekonfiguration wird ferngeladen und bestimmte elektrische Ausstattungen werden kontrolliert und ggf. ausgetauscht.
Hyundai Bayon FAQs
Welche Tankkapazität hat der Citroen C4?
In den Citroen C4 passen 50 Liter Benzin oder Diesel.
Was kostet ein neuer Citroen C4?
Die UVP für einen neuen C4 liegt zwischen 22.910 und 34.290 Euro.
Wie viel verbraucht der Citroen C4 im Schnitt auf 100 Kilometer?
Der Citroen C4 braucht auf 100 Kilometer 5,3 bis 5,9 Liter nach WLTP bei den Benzinern und 4,6 bis 4,7 Liter nach WLTP beim Diesel.
Wie schnell beschleunigt der Citroen C4 von 0 auf 100 km/h?
Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Citroen C4 in 9,9 bis 11,3 Sekunden (abhängig von der Motorwahl). Am schnellsten ist das Elektro-Modell e-C4 mit 9,7 Sekunden.
Wie viel PS hat der Citroen C4?
Der Citroen C4 verfügt wahlweise über 101 oder 131 PS. Die Elektro-Verison e-C4 bietet 136 PS.
Citroen C4 für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
23.300 € - 29.350 €
Sparen Sie im Schnitt 2.639 € auf den Listenpreis
PSA Bank Deutschland GmbH, Siemensstraße 10 63263 Neu-Isenburg
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet