Autokauf möglich Unsere Autohäuser sind telefonisch und online erreichbar!

Citroen Berlingo im Test

Ihr nächstes Auto soll ein Citroen Berlingo werden? Erfahren Sie alles Wichtige zu diesem Modell in unserem ausführlichen Testbericht!

Der gute, alte Van oder Hochdachkombi hat noch nicht ausgedient - das beweist Citroen mit dem Berlingo schon seit Jahren und noch mehr mit der aktuellen, dritten Version. Ein Familienauto muss also nicht der allseits beliebte SUV sein. Wer auf Prestige verzichten kann, bekommt mit dem Berlingo ein richtig gutes Auto.

  • Enorm viel Platz
  • Sehr variabel und individualisierbar
  • Kein Sportwagen, aber komfortabel
  • Preis-Leistung stimmt

Kompakt in groß – Das steckt bei einem Hochdachkombi wie dem Citroën Berlingo, Peugeot Rifter, Renault Kangoo, Opel Combo oder VW Caddy im Konzept und beschert dem Berlingo seit seiner Präsentation im Jahr 1996 eine wachsende Fangemeinde. Diese Fangemeinde dürfte mit der dritten Generation noch größer werden, weil Hochdachkombis wieder voll im Trend liegen und die aktuelle Version des Berlingo an Qualität gewonnen hat.

Features, die man in einem Hochdachkombi der unteren Mittelklasse nicht erwartet, sind jetzt Realität: Klimaautomatik, Touchscreen, Navigation, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat und Head-up-Display. Der Komfort wurde deutlich verbessert. Die Windgeräusche, eine Problemzone dieser Fahrzeugkategorie, halten sich in Grenzen und die Sicherheitstechnik – eine weitere Problemzone – ist mit Technologien wie dem Notbremssystem, der Spurhalteassistenz und der Toter-Winkel-Überwachung auf dem neuesten Stand.

Platz im Überfluss

Im Innenraum geht es mit dem Fortschritt weiter. Das Cockpit ist ergonomisch gestaltet, die Bedienung ist allerdings so einfach wie das Hartplastik, was man auch positiv sehen kann: Die günstigen Kunststoffqualitäten zeigen einem, dass der Berlingo immer noch für Zweckmäßigkeit und Nutzwert steht.

Apropos Nutzwert: Den spürt man auch in den Dimensionen, die in jeder Richtung großzügig ausfallen. Die Kopffreiheit ist gigantisch, die Übersicht erhabener als im Kombi und die Vielseitigkeit so groß wie der Kofferraum, der es mit so ziemlich allem aufnimmt, was die Familie zu transportieren hat.

Auf 4,40 Meter Länge geht kaum mehr Praxisnutzen. Besser als mit den zwei Schiebetüren (Serie ab Live) lassen sich Blechschäden bei plötzlich in engen Querparklücken aussteigenden Kindern nicht verhindern. Es gibt nichts besseres für die freie Wahl zwischen mehr Beinfreiheit oder Kofferraum als eine verschiebbare Rückbank. Und eine separat von der Heckklappe zu öffnende Heckscheibe (im Topmodell Shine) hat auch handfeste Vorteile. Genau wie die drei Einzelsitze, die zahlreichen Ablagen, die optionalen sieben Sitze ...

Flexibilität ohne Grenzen

So viel Flexibilität und Vielseitigkeit wie der Berlingo bieten eben nur Vans und Hochdachkombis. Ein SUV kann da nicht mithalten und wird es wohl auch nie. Egal wie man zu Vans stehen mag, der Berlingo gehört in seinem Segment sicher zu den modernsten Modellen, weshalb es Spaß macht, mit ihm auf Reisen zu gehen.

Der kurze und geräumige Berlingo (Länge M) misst 4,40 Meter und der lange und noch geräumigere (Länge XL) 4,75 Meter.

Das schafft Platz im Kofferraum. Hinter der großen, weit aufschwenkenden Heckklappe (ein Nachteil in engen Parklücken), herrscht nach der niedrigen Ladekante (ein Vorteil mit schwerem Gepäck) riesig Platz. In der M-Version schluckt das Heckabteil 597 Liter und im XL-Berlingo 850 Liter. Bei flach gelegten hinteren Sitzen sind es bis zu 2.126 oder 2.693 Liter. Klappt man den Beifahrersitz um und lädt bis auf den Fahrersitz allen Raum voll, passen bis zu 4.000 Liter hinein. Das ist auch im Vergleich zur Konkurrenz eine Menge. Ein VW Caddy schafft 750 bis 3.030 Liter.

Und auch was die übrigen Ablagen angeht, zählt der Citroën Berlingo zu den Stars unter den staufreudigen Familienautos. Die Ablageoptionen finden sich am Dachhimmel, unter dem Fahrzeugboden im Fond, an der Decke des Kofferraums und scheinbar überall sonst wo.

So gigantisch wie die Ablagenzahl ist auch die Kopffreiheit. Wer sich im hohen Citroën Berlingo den Kopf stößt, ist Basketballer. Im Fond lassen sich auf den drei Einzelsitzen (Serie ab Feel) drei Kindersitze montieren. Im XL können Kleinkinder gut auf den Sitzen sechs und sieben sitzen.

Dann ist es um den Kofferraum allerdings geschehen, dessen Variabilität durch den umklappbaren Beifahrersitz (ab Feel) und die zu öffnende Heckscheibe (im Shine) noch gesteigert wird.

Sportlichkeit: nein, Gemütlichkeit: ja!

Jedem Menschen dürfte klar sein, dass ein Berlingo nicht sportlich ist. Daran gibt es nichts zu rütteln, denn dafür ist der Van auch nicht ausgelegt, weder motorentechnisch noch aerodynamisch. Doch das macht nichts, denn dafür hat der Berlingo andere Qualitäten und dazu gehört der hohe Fahrkomfort und Gemütlichkeit auch bei längeren Fahrten.

Das Fahrwerk ist soft, gibt keine Unebenheiten in den Innenraum ab und auch die Lenkung ist ruhig und präzise. Hektik kommt damit weder bei der fahrenden Person noch bei den Mitfahrenden auf, egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Mit seiner gemütlichen Ausstrahlung schafft es der Berlingo, dass auch die lange Anfahrt in den Urlaub die Freude nicht trüben kann.

Natürlich ist der Berlingo kein Premiumauto, doch so viel zu kritisieren gibt es eigentlich nicht. Man fährt sicher und präzise, auch die früher immer wieder negativ betonten Bremsen packen im aktuellen Berlingo gut zu und helfen, sich sicher zu fühlen.

Gemütlich ist der Innenraum auf jeden Fall und das liegt vor allem daran, dass man eben nicht auf edlen Materialien sitzt oder aufpassen muss, dass das Hochglanzdekor nicht zerkratzt wird. Im Berlingo findet man viel Kunststoff, was für manche sicher ein Kritikpunkt ist, aus der Perspektive einer Familie aber eher praktisch sein dürfte.

Gemütlichkeit steht auch bei den Motoren an erster Stelle, denn der Turbobenziner leistet eher gemächliche 110 PS, was aber für den Ausflug mit der Familie reicht. Wird beim Berlingo allerdings die Höchstgeschwindigkeit von ca. 170 km/h ausgereizt, verbraucht der Van wirklich viel Sprit, deshalb: Versuchen Sie es einfach mit Gemütlichkeit!

Erstaunlich gut ausgestattet

Überrascht hat uns, dass schon der Basis-Berlingo mit viel Ausstattung an den Start geht. Sicherheit wird eben groß geschrieben und deshalb gibt es im Berlingo Start neben den sechs Airbags, dem ABS, dem ESP und der Reifendruckkontrolle auch den Coffee Break Alarm, die Spurassistenz, die Verkehrszeichenerkennung, die Notbremsassistenz und eine Kollisionswarnung inklusive.
Ebenso gehören zur Grundausstattung der Bordcomputer, höhenverstellbare Sitze vorne, die 60:40 geteilte Rückbank und im XL auch die Dachablage.
Die Kindersicherung wird manuell aktiviert. Die M-Version besitzt hinten eine Schiebetür rechts und die XL-Version gleich zwei davon, rechts und links, jeweils mit feststehenden Fenstern.

Eine Ausstattungsversion weiter oben im Berlingo Live bekommt man die manuelle Klimaanlage und das Audiosystem mit Bluetooth und USB-Anschluss genauso mitgeliefert wie im M-Berlingo eine Gepäckabdeckung und im XL-Auto ein Gepäckraumrollo. Beide Varianten besitzen zwei Schiebetüren mit aufklappbaren Seitenfenstern in Reihe zwei und feststehenden in Reihe drei. Von außen erkennt man den Live an den 16 statt 15 Zoll großen Rädern und den in Schwarz lackierten Airbump-Seitenschutzleisten.

Im Berlingo Feel sorgen die 2-Zonen-Klimaautomatik und das 8-Zoll-Touchscreen-Radio mit Bluetooth, Mirror-Screen und USB-Anschluss für mehr Wohlgefühl. Das Smartphone lässt sich über Apple CarPlay, Android Auto oder MirrorLink einbinden.
Die Außenspiegel sind elektrisch verstell-, anklapp- und beheizbar und auch die Parkbremse und die Kindersicherung arbeiten elektrisch. Mit an Bord gehen zusätzlich die hinteren Parksensoren, der automatisch abblendende Innenspiegel, das Multifunktions-Lederlenkrad, die Lendenwirbelstütze am Fahrersitz, die Nebelscheinwerfer, der Scheibenwischer mit integrierten Wischerdüsen und der Licht- und Regensensor.

Der Feel empfiehlt sich besonders wegen dieser Details: den umklappbaren drei Einzelsitzen, dem umklappbaren Beifahrersitz, den Klapptischen hinter den Vordersitzen, der Ablage im Boden, der Dachablage und der Dachreling. Die Schiebetüren besitzen absenkbare Seitenfenster in der Mitte und feststehende Fenster hinten. Die Airbumps sind in Farbe lackiert. Puh, so viel Ausstattung gibt es wirklich nicht alle Tage und das für einen wirklich guten Preis.

Doch wir sind noch nicht fertig, denn die Topversion des Berlingo ist die Ausstattung Shine. Im Shine ist alles vorher Genannte, Praktische mit an Bord und dazu noch die 180-Grad-Rückfahrkamera, das Head-up-Display, der elektrochrome Innenspiegel, das Multifunktionsdach Modutop, die Dachablage und das Glasdach. Die Heckscheibe ist getrennt von der Heckklappe zu öffnen und dunkel getönt wie die hinteren Seitenscheiben.

Ein Bilderbuch-Familienauto

Zielgruppe wieder erreicht. Dem Berlingo gelingt in der kompakten M-Variante etwas ganz Großes und in der XL-Variante wird es noch geräumiger. Mit seinem riesigen Platz- und Variabilitätsangebot bietet der Citroën Berlingo praktisch, sicher und modern, was Familien schätzen, für die ein Auto ein Fortbewegungsmittel und kein Prestigeobjekt sein muss.

8/10 Wow-Wertung

Unsere Fachleute vergeben diese Bewertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Vergleichen Sie den Berlingo mit Alternativen

Auf carwow haben Sie eine große Auswahl an Fahrzeugen, die Sie einfach miteinander vergleichen können. So finden Sie stressfrei und einfach genau das Auto, das am besten zu Ihnen passt und können sich Angebote unserer Partner-Autohäuser aus Ihrer Region und ganz Deutschland zukommen lassen.

Modell vergleichen

Vergleichen Sie die besten Angebote – ganz ohne Verhandeln

Citroen Finanzierung

  • Lieferung Ihres Neuwagens nach Hause möglich
  • Erhalten Sie Ihr individuelles Finanzierungsangebot
  • Sie entscheiden, ob Sie eine Anzahlung möchten
carwow Preis ab
84 € / Monat
Finanzierungen anzeigen

Citroen Tageszulassung

  • Finden Sie Ihr passendes Fahrzeug aus einer großen Auswahl an Tageszulassungen
  • Sparen Sie mehr mit Tageszulassungen
  • Nehmen Sie Ihr neues Auto sofort mit nach Hause
carwow Preis ab
10.850 €
Tageszulassungen anzeigen

Citroen Jahreswagen

  • Jahreswagen von top bewerteten Vertragshändlern
  • Eine große Auswahl sofort verfügbarer Fahrzeuge
  • Keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
carwow Preis ab
9.650 €
Jahreswagen anzeigen