Seat Leon Fahreindrücke: In die Jahre gekommen oder immer noch ein attraktiver Kauftipp?

27. Juni 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 21.371 Bewertungen

Der SEAT Leon läuft in der aktuellen Generation schon seit 2020 vom Band – und trotzdem ist er alles andere als eingerostet. Ob er im Jahr 2025 noch eine gute Wahl ist? Aber hallo! Der spanische Kompaktwagen zeigt dem VW Golf nach wie vor, wie man jugendlich und zugleich praktisch sein kann.

Während der Golf auf klassisch macht, wirft sich der Leon ordentlich in Schale. Die Front? Aggressiv und dynamisch, mit schmalen Scheinwerfern und großen Lufteinlässen. Da schaut man gerne zweimal hin.

Seat Leon ab 98 € monatlich leasen

Seit seinem letzten Facelift wirkt der Leon jünger, frischer – und wie der Typ auf der Party, der garantiert nicht nur Smalltalk macht.

Digital und modern – aber mit Eigenheiten

Innen geht’s hightech weiter: ein optionales 10-Zoll-Digitalcockpit, jede Menge Touchflächen – und Sprachsteuerung, die auf „Hola hola!“ hört. Ganz ehrlich: Etwas gewöhnungsbedürftig, aber charmant. Das Infotainment? Funktioniert, könnte aber intuitiver sein – klassische Drehregler vermisst man manchmal schmerzlich. Aber hey, dafür gibt’s Ambientebeleuchtung mit eingebauter Warnfunktion. Nützlich und stylisch.

Platz satt für Familie & Alltag

Mit 4,37 Metern Länge ist der Leon gewachsen – und das merkt man vor allem im Fond. Wer hinten sitzt, muss sich nicht mehr über Kniefreiheit beschweren. Der Kofferraum bleibt mit 380 Litern solide und liegt nur einen Liter unter dem Golf. Wer mehr Platz braucht, greift zum Leon Sportstourer mit 620 Litern. Fünf Türen sind Standard – Kindersitze einbauen ohne Fluchen? Check!

Motoren für alle Lebenslagen

Ob Benziner, Mildhybrid-Benziner, Plug-in Hybrid oder Diesel – beim Leon gibt’s fast alles, was das Fahrerherz begehrt. Der 1.5 TSI mit 150 PS ist spritzig und schafft den Sprint auf 100 km/h in flotten 8,7 Sekunden. Die Mildhybride fahren sanfter und sind mit Doppelkupplung unterwegs. Highlight: Der Plug-in Hybrid kommt rein elektrisch über 130 km weit.

Sportlich mit Charakter

Mit dem optionalen Sportfahrwerk im FR-Trimm wird der Leon knackig – wenn auch etwas hart auf schlechten Straßen. Kurvige Landstraßen? Kein Problem. Stadtdschungel? Läuft. Wer’s noch sportlicher mag, greift zum Cupra, aber auch der Seat Leon bringt ordentlich Fahrspaß mit.

Ein heißer Tipp, auch 2025

Der Leon ist auch nach fünf Jahren noch absolut konkurrenzfähig. Er kombiniert spanisches Temperament mit VW-Technik, bietet reichlich Ausstattung, ordentlich Sicherheit und vor allem: ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer keine Lust auf Mainstream hat, aber trotzdem Komfort und Alltagstauglichkeit will – voilà, hier ist dein Auto.

Zum ausführlichen Seat Leon Test