VW Multivan Fahreindrücke: Flexibel wie ein Schweizer Taschenmesser, aber kein perfekter Luxusliner!

25. Juni 2025 von

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4,6/5 aus 21.369 Bewertungen

Der VW Multivan (T7) will alles sein – vom flexiblen Familienvan über den coolen Camper bis zum edlen Shuttle für Geschäftsreisende. Doch kann er tatsächlich alles so gut wie behauptet? Wir nehmen das aktuelle Modell unter die Lupe.

Optisch hat sich der Multivan im Vergleich zu seinen Vorgängern stark verändert. Das Design ist jetzt moderner, Pkw-ähnlicher und passt besser zu einem Lifestyle-Auto als zu einem klassischen Transporter.

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Die kantige Karosserie und die neue Frontpartie verleihen dem Bus einen selbstbewussten Look, der sowohl im Geschäftsalltag als auch in der Freizeit eine gute Figur macht. Aber: Die, die den Multivan wegen seines “Bus-Charakters” gekauft haben, werden den Vorgängergenerationen nachtrauern.

Auf Wunsch auch mit Bett

Im Inneren ist der Multivan ein echtes Multitalent. Dank des Schienensystems lassen sich die Sitze flexibel verschieben, klappen und herausnehmen, was für maximale Anpassungsfähigkeit sorgt. Das „Gute-Nacht-Paket“ macht ihn sogar spontan zum Camper – mit einem faltbaren Bett, Verdunkelungsset und optionalen Klapptischen.

Die Materialanmutung ist nicht seine Stärke

Doch nicht alles ist glänzend: Das Materialmix im Inneren schwankt zwischen edlen Oberflächen und billigem Hartplastik, was vor allem in den unteren Bereichen auffällt. Hier gibt es deutliche Abstriche in Sachen Haptik und Wertigkeit. Dafür punktet der Multivan mit einem riesigen Stauraum, der durch die variablen Sitzkonfigurationen perfekt genutzt werden kann – besonders beim spontanen Camping oder bei längeren Reisen.

Benziner oder Diesel, aber ohne Allrad

Beim Antrieb kann man unter anderem zwischen einem Benziner und einem Diesel wählen – beide Varianten bieten genug Leistung für den Alltag. Der 204-PS-Benziner sorgt für eine flotte Fahrt und ein gutes Fahrgefühl. Der Diesel ist mit seinen 150 PS zwar schwächer, aber aufgrund seines hohen Drehmoments die bessere Wahl für schwerere Lasten. Aber, und das ist eine Enttäuschung, Allradantrieb gibt es in Verbindung mit diesen Motoren nicht mehr.

Plug-in-Hybrid mit Allrad

Seit kurzem wird der Multivan auch als Plug-in-Hybrid angeboten, was ihn besonders umweltfreundlich macht, solange die Batterie geladen ist. Die rein elektrische Reichweite von bis zu 95 km reicht für viele Pendler und kurze Strecken aus. Und: Hier gibt’s Allrad und mit 245 PS Systemleistung handelt es sich um die stärkste Motorisierung. Der Haken: der hohe Preis von mindestens 71.000 Euro.

Fazit: Allrounder oder Kompromiss?

Der VW Multivan ist das, was du draus machst. Er erfüllt viele Rollen – die Flexibilität im Innenraum macht ihn zu einem praktischen Alltagsbegleiter.

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Doch wirklich günstig ist er nicht. Und er fühlt sich in der Praxis manchmal mehr wie ein Kompromiss an – besonders, wenn es um das Material und die feinen Details geht. Wer mehr Luxus und Premium-Feeling sucht, sollte sich einmal die Mercedes V-Klasse ansehen.