VW Polo GTI Fahreindruck: König der Kompromisse, aber nicht der heißeste unter der den Hot Hatches
17. Juni 2025 von Timon Werner-Pachmayr

Dein Weg zum neuen Auto
Der VW Polo GTI – einer der letzten kleinen heißen Hatchbacks, die es 2025 noch gibt. Die Konkurrenz ist fast verschwunden: Ford Fiesta ST, Renault Clio RS, Hyundai i20 N und Peugeot 208 GTI – alle sind Geschichte.
Heute sind nur noch wenige Benziner-Optionen übrig, wenn du ein kleines, spritziges Auto suchst: der Toyota GR Yaris, der Mini Cooper JCW und eben der Polo GTI (ab 31.322 €). Aber ist der VW Polo GTI wirklich der beste ‘Hot Hatch’ auf dem Markt? Spoiler: Es kommt darauf an, was du suchst.
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Das Design: Subtil, aber nicht aufregend
Optisch ist der Polo GTI ein bisschen der schüchterne Bruder der heißen Hatchbacks. Klar, er hat eine tiefere Frontstoßstange, größere Räder und einen neuen Dachspoiler – aber so richtig auffällig wird er nicht. Wenn du eher auf Understatement stehst und nicht viel Aufmerksamkeit auf der Straße willst, ist der Polo GTI genau dein Ding. Aber er wird nicht viele Blicke bei einem Car Meet auf sich ziehen, das ist sicher. In Sachen sportlicher Akzente innen geht’s genauso weiter: Tartan-Sitzbezüge und ein bisschen rote Zierleiste, aber das war’s auch schon. Wer auf eine auffällige sportliche Ausstattung hofft, wird hier nicht glücklich.
Motor und Fahrverhalten: Spaß, aber kein Nervenkitzel
Unter der Haube geht’s dann richtig los. Der Polo GTI hat einen 2,0-Liter-Turbomotor mit 207 PS – das reicht aus, um ordentlich vorwärts zu kommen, auch wenn der Mini Cooper JCW und der Toyota GR Yaris mehr PS auf die Straße bringen. Doch genau das ist der Punkt: Der Polo GTI ist schnell genug, ohne dass du Angst haben musst, deinen Führerschein zu verlieren. Er trifft den perfekten Mittelweg zwischen Fahrspaß und Alltagskompatibilität. Und das DSG-Getriebe ist mittlerweile Standard in dieser Klasse – wer noch manuell schalten möchte, muss sich beim GR Yaris umsehen.
Aber hier kommt das kleine Problem: Der Polo GTI macht auf der Landstraße nicht so richtig Laune. Klar, er hat ordentlich Grip, präzises Lenken und wenig Karosserieneigung, aber der Funke springt einfach nicht über. Es fehlt der Funke, der den alten Ford Fiesta ST so unterhaltsam gemacht hat. Der Polo ist mehr auf Komfort ausgelegt, aber wenn du nach einem Hot Hatch suchst, das dich wirklich zum schnellen Fahren animiert, wirst du woanders mehr Freude haben.
Alltagstauglichkeit: Der Kompromiss
Im Alltag ist der Polo GTI jedoch unschlagbar. Er ist komfortabel, die Automatik macht den Stadtverkehr erträglich und das Fahrwerk ist nicht zu hart. Für einen kleinen Hot Hatchback ist er angenehm zu fahren – viel besser als der steife Mini JCW oder der noch viel teurere Toyota GR Yaris. Und mit rund 15.000 € weniger als der GR Yaris bist du hier ein echtes Schnäppchen am Start.
Fazit: Nicht der Beste, aber der Vernünftigste
Wenn du nach einem Hot Hatch suchst, das im Alltag praktisch und erschwinglich ist, dann ist der Polo GTI definitiv eine solide Wahl. Aber wenn du wirklich einen Fun-Faktor suchst, der dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, dann solltest du vielleicht einen gebrauchten Ford Fiesta ST in Betracht ziehen. Der macht mehr Spaß und kostet fast dasselbe. Der Polo GTI ist gut, aber eben nicht aufregend genug, um ihn als den besten Hot Hatch zu bezeichnen.