Neuer Ferrari Roma Spider vorgestellt – Ersatz für Portofino: Preis und technische Daten

17. März 2023 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.577 Bewertungen

Der Ferrari Roma Spider ist die offene Version des Roma – jetzt wurde er vorgestellt und versüßt Ihnen sicher den Sommer. Alle Infos hier!

Der neue Ferrari Roma Spider ist enthüllt worden. Er ersetzt den Portofino und ist das erste Ferrari-Cabrio mit Stoffdach seit dem F430 Spider im Jahr 2010. Lesen Sie weiter für alles, was Sie wissen müssen.

  • Neuer Ferrari Roma Spider enthüllt
  • Cabrio-Version des Roma
  • 3,8-Liter-Twin-Turbo-V8
  • 620 PS und 0-100 km/h in 3,4 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h
  • Kann über 220.000 € kosten

Dies ist der Nachfolger des Ferrari Portofino, der neue Roma Spider. Er basiert stark auf dem Coupé, aber in Maranello wurde mehr getan, als nur das Dach abzuschneiden.

Sportwagen ansehen

Diese Alternative zum Porsche 911 Cabriolet und zum Mercedes SL verfügt über ein überarbeitetes Heck und einige Fahrwerksverbesserungen, damit er sich genauso gut fährt wie das Roma Coupé.

Ferrari Roma Spider: Design

Der neue Ferrari Roma Spider übernimmt viele der Styling-Elemente des Roma Coupe. Der Kühlergrill in Wagenfarbe und die eleganten LED-Scheinwerfer sind nach wie vor vorhanden.

Der größte Unterschied zeigt sich beim Blick auf das Seitenprofil. Mit offenem Dach sieht der neue Spider eher wie ein Grand Tourer als ein Sportwagen aus. Auch das Heck trägt die gleichen geschwungenen Linien wie das Coupé.

Am Heck finden Sie das gleiche Doppelrückleuchten-Design wie beim Coupé sowie die schwarze Zierleiste am Kofferraumdeckel. Das Stoffverdeck ist ebenfalls in verschiedenen Farben erhältlich, so dass Sie Ihr Auto ganz nach Ihrem Geschmack gestalten können.

Ferrari Roma Spider: Motoren und Leistung

Der neue Ferrari Roma Spider verfügt über den gleichen 3,8-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor wie das Coupé und das gleiche Achtgang-Doppelkupplungs-Automatik-Getriebe. Die Leistung beträgt wie beim Roma-Coupé 620 PS und 760 Nm Drehmoment, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in denselben 3,4 Sekunden wie beim Roma-Coupé.

Ferrari Roma Spider: Chassis und Fahrleistungen

Ferrari hat einige Änderungen am Fahrgestell des Roma vorgenommen, um sicherzustellen, dass sich das Spider-Modell genauso gut fährt wie das Hardtop.

Diese konzentrieren sich hauptsächlich auf das Heck, wo der Roma Spider ein ähnliches Setup wie der alte Ferrari Portofino hat, um die Steifigkeit zu erhöhen. Trotzdem wiegt der Spider nur 84 kg mehr als die Coupé-Version.

Auch an der Karosserie wurden Änderungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass dieses Cabrio genauso aerodynamisch ist wie das Coupé. Es gibt einen neuen aktiven Heckspoiler sowie einen kleinen Spoiler an der Oberseite der Windschutzscheibe, der die Luft über die Kabine leitet.

Ferrari Roma Spider: Innenraum

Das Innendesign des neuen Ferrari Roma Spider ist natürlich dasselbe wie das des Coupés, und Ferrari hat sich große Mühe gegeben, um sicherzustellen, dass er genauso komfortabel ist wie dieses Auto.

Das Dach besteht aus fünf Lagen Stoff, wodurch es während der Fahrt genauso leise und isoliert ist wie ein Hardtop. Ein patentierter Windabweiser im Heck reduziert die Luftverwirbelungen und funktioniert bis zur Höchstgeschwindigkeit des Roma Spiders von 320 km/h.

Auch das Verdeck lässt sich in nur 13,5 Sekunden öffnen und schließen, und das bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Es gibt ein 8,4-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System mit Apple CarPlay und Android Auto, und da es sich um einen Ferrari handelt, gibt es fast unbegrenzte Möglichkeiten, den Innenraum individuell zu gestalten.

Ferrari Roma Spider: Preis und Verkaufsstart

Der neue Ferrari Roma Spider kann ab sofort konfiguriert werden, die Preise wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Erwarten Sie jedoch, dass der Preis höher sein wird als der des Roma Coupés. Dieses Auto beginnt bei 200.000 Euro, so dass sein Pendant mit Stoffverdeck mehr als 220.000 Euro kosten könnte. Wenn Sie es mit dem Optionskatalog übertreiben, wird der Preis noch weiter in die Höhe getrieben.