Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

Alfa Romeo Stelvio Testbericht

Der Alfa Romeo Stelvio ist das erste SUV der Marke – und das kann sich, typisch Alfa, sehen lassen. Neben einer schicken Optik warten Benzin- und Dieselmotoren, feine Details und ein agiles Handling.

Alfa Romeo Stelvio für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
UVP 59.300 € - 70.800 € Sparen Sie im Schnitt ‪7.846 €‬ zur UVP
Carwow Preis ab
Barkauf
53.174 €
Leasing
469 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Andreas Heise nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Agiles Handling
  • Genügsame Dieselmotoren
  • Vier Jahre Garantie

Was nicht so gut ist

  • Unübersichtlicher Heckbereich
  • Enge Sitzbankmitte
  • Kein Allradantrieb im Basismodell

Alfa Romeo Stelvio: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Alfa Romeo Stelvio

Wer das SUV "Stelvio" tauft, der italienische Name des Stilfser Joch, will hoch hinaus. Und das gelang Alfa Romeo im Jahr 2017 mit dem ersten SUV. Nun schickte auch Alfa wie Audi mit dem Q5, BMW mit dem X3 und Porsche mit dem Macan ein sportiv angehauchtes SUV ins Rennen um die Käufergunst.

Die Käufergunst war sofort groß. Nicht schwer zu verstehen, warum. Der 4,69 Meter lange Alfa Stelvio, der südlich von Rom in Cassino gefertigt wird, steht proper auf der Straße.

Charaktergrill, Charakterlinie, Charakterheck. Das Scudetto, das schildförmige Chromteil an der Front, lässt manch anderes SUV, wenn es neben dem Stelvio parkt, alt oder bieder aussehen. Oder beides zusammen.

Und auch vom Handling hat der Alfa Romeo Stelvio vielen anderen SUVs mit der nahezu perfekt ausbalancierten Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse und dem relativ geringen Gewicht etwas voraus.

Auch im Detail. Lassen sich Schaltwippen hinter dem Lederlenkrad sinnlicher gestalten? Die kleinen Ausbuchtungen am Lenkrad liegen für die Handballen genau an der richtigen Position, um mit der präzisen und relativ direkten Lenkung im fahrerorientierten Cockpit schnell eins zu werden.

Das Cockpit, in dem man 19 Zentimeter höher als in der technisch verwandten Alfa Giulia sitzt, gefällt mit klar abgegrenzten Flächen, in klassischem Schwarz und mit feinen Akzenten in Chrom. Die Bedienung erinnert vom zentralen Bedienregler und den Icons am Rande des Bildschirms – gute Anleihen – an BMW. Gepaart mit viel Platz im Innenraum für vier Passagiere.

Auch mit seinen modernen Fahrassistenzsystemen ist der Stelvio, dessen Unübersichtlichkeit im Heckbereich am effektivsten die Rückfahrkamera entschärft, auf der Höhe der Zeit. Zum Modelljahr 2019 überarbeitete Alfa Romeo sein SUV nur leicht.

Einzug hielten zwei neue Ausstattungslinien und die Serienausstattung wurde bei fast allen Modellversionen erweitert. Die Heckklappe öffnet sich nun elektrisch und berührungslos. Die Leistung der beiden Einstiegsvarianten des 2,2-Liter-Turbodiesels wurde auf 160 und 190 PS angehoben.

Fazit: Mit dem Stelvio ging es, nachdem Alfa das erste SUV 2017 präsentiert hatte, gleich hoch hinaus. Im ersten Test bei der Präsentation hoch auf den Berg und danach In der Käufergunst und in den Verkaufszahlen.

Mit der 2019er Überarbeitung wurde der Stelvio noch etwas besser und blieb dabei seinem Charakter treu. Kein SUV wirkt italienischer als der von Alfa und trotzdem punktet der Stelvio mit vernünftig Platz und guter Sicherheit. Mit dem SUV Stelvio über kurvige Bergstraßen zu fahren, bereitet Fahrfreude – ganz im Sinne der Marke.

Wie viel kostet der Alfa Romeo Stelvio?

Das Alfa Romeo Stelvio Modell hat eine UVP von 59.300 € bis 70.800 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 7.846 € sparen. Die Preise beginnen bei 53.174 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 469 €.

Unsere beliebtesten Alfa Romeo Stelvio Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
2.2 Diesel 16V 154W Sprint AT8-Q4 5dr 53.174 € Angebote vergleichen
2.0 Turbo 16V 206kW Sprint AT8-Q4 5dr 55.374 € Angebote vergleichen

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Rein in den Alfa, los geht die Reise. Aber wo nur sitzt der Startknopf? Etwas ungewohnt finden Sie das gute Stück auf der Lenkradspeiche. Wird gestartet, arbeitet vorne entweder ein Benziner oder ein Dieselmotor.

Die Benziner

Im Vergleich zum Stelvio 2.0 Turbo 16 V mit 200 PS entwickelt die 280 PS starke Variante des Vierzylinderturbomotors im relativ leichten, aber de facto schweren Stelvio mehr Dampf. Mit 400 statt 330 Newtonmeter produziert die 280-PS-Maschine nur etwas mehr Durchzug, aber schon in 5,7 statt 7,2 Sekunden ist der Sprint von 0 auf 100 km/h geschehen. Und auch mit der 15 km/h höheren Höchstgeschwindigkeit läuft der 280-PS-Benziner dem Einstiegsbenziner flott auf und davon.

Um die hervorragende 8-Gang-Automatik von ZF, die auch in der Giulia zum Einsatz kommt, macht man sich keinen Kopf. In Position „d“ wie Dynamik hängt die Kraft besonders bündig am Gasfuß und beim Gleiten sowie im Alltag erledigt der Automat einen einwandfreien Job.

Und der Verbrauch? 7,0 Liter/100 km im Mittel, sagt Alfa. 8,5 Liter Super/100 km sind es im Test. Bei hohem Langstreckenanteil und gemäßigtem Tempo. Bei hohem Tempo und im Stadtverkehr ist es, um nichts zu verschweigen, mehr. Und im 510 PS starken Topmodell Stelvio Quadrifoglio, das mit einem 2,9-Liter-V6-Bi-Turbo fast Tempo 290 läuft, erheblich mehr.

Die Diesel

Ein Dieselmotor schlürft weit weniger aus dem 58 Liter großen Tank (Volumen bei den Benzinern: 64 Liter), egal für welche der.drei Leistungsstufen des 2,2-Liter-Turbodiesels man sich entscheidet. Der Diesel mit 160 PS hat aber eindeutig den Vorteil, dass er mit 450 Newtonmeter genauso viel Drehmomentkraft wie der 190-PS-Diesel liefert, aber weniger kostet.

Der 2,2-Liter-Vierzylinder mit 210 PS, mit dessen 470 Newtonmeter Drehmoment bei 1.750 Touren es sich fein cruisen lässt, geht am besten. In 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 und maximal 215 km/h. Die Allradversion des 190-PS-Diesels und der immer allradgetriebene 210-PS-Motor verbrauchen mit 5,9 Liter/100 km im Mittel einen halben Liter Diesel mehr als der frontgetriebene 160- und 190-PS-Motor.

Bei flotter Fahrweise sind es im Stelvio mit Dieselmotor schon mal drei, vier Liter weniger als mit einem Benziner. Noch Fragen zum passenden Motor im SUV? Die Diesel liefern eine souveräne Kraftentfaltung und den niedrigsten Verbrauch.

Platz und Praxistauglichkeit

Dank 1,90 Meter Breite steht genug Schulterfreiheit auf der Rückbank zur Verfügung. Die Kopffreiheit genügt auch 1,90-Meter-plus-Kalibern. Der fünfte Mann fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen, wie fast immer in Fahrzeugen mit Heck- oder Allradantrieb, denn den hinteren Fußraum durchkreuzt der zu den hinteren Rädern verlaufende Kardantunnel.

Der Kofferraum bietet mit 525 Liter so viel Volumen, wie man sich das erwartet. Er besitzt durch das harmonisch abfallende Dach zwar nicht die optimale Form für das Laden von Umzugkartons, aber eine nicht zu hoch verlaufende Ladekante und eine bei herunter geklappter Rückbanklehne ebene Ladefläche.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Halb oder doppelt so teuer – daran geändert hat sich nichts. Ein Alfa Romeo Stelvio kann man mit dem 200 PS starken Turbomotor die Hälfte oder mit dem 510 PS starken 2.9 V6 Bi-Turbo das Doppelte kosten.

Stelvio Super

Der Stelvio in der Super-Variante kommt mit 18-Zoll Leichtmetallfelgen, beheizbaren Komfortsitzen, LED-Heckleuchten und einem 8,8-Zoll Touch-Display.

Stelvio Lusso Ti

Der Lusso Ti verfügt über 19-Zoll Leichtmetallfelgen, beheizbare Komfortsitze, einem Spurverlassenswarner sowie ein 8,8-Zoll Touch-Display.

Stelvio Veloce

Der Stelvio Veloce überzeugt mit 20-Zoll Leichtmetallfelgen, beheizbaren Komfortsitzen sowie Rückfahrkamera und Parksensoren für vorne und hinten.

Stelvio Veloce Ti

Der Veloce Ti kommt im Performance Paket mit Außenspiegeln in Kohlefaser, 20-Zoll-Leichtmetallrädern, einer Rückfahrkamera und einem 8,8 Zoll Touch-Display.

Stelvio Quadrifoglio

Der Quadrifoglio kommt mit Heckspoiler, Sportsitzen, einer BREMBO-Bremsanlage, 20-Zoll Leichtmetallrädern und einer Rückfahrkamera.

Zur Serienausstattung gehören zudem die Sportauspuffanlage mit vier Endrohren, der Toter-Winkel-Warner, die mit Leder und Alcantara bezogenen Sportsitze und das Quadrifoglio Lederlenkrad.

Sicherheit und Schutz

Im ADAC-Bremstest kam der Alfa Romeo Stelvio nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach sehr guten 34,1 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der Maximalwertung von fünf Sternen bewertet.

Alfa Romeo Stelvio für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
UVP 59.300 € - 70.800 € Sparen Sie im Schnitt ‪7.846 €‬ zur UVP
Carwow Preis ab
Barkauf
53.174 €
Leasing
469 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Angebote vergleichen
Alfa Romeo Stelvio
Konfigurieren Sie Ihren Stelvio auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 7.846 € zur UVP.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher