Xiaomi YU7 Testbericht

Der Xiaomi YU7 ist ein beeindruckender, neuer chinesischer Elektro-SUV, der in puncto Design, Ausstattung und Leistung eine starke Konkurrenz zu etablierten Marken darstellt. Aber reicht das aus?

Tolle Angebote für Xiaomi YU7 Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Xiaomi YU7 Alternativen.
Wow-Wertung
9/10
Timon Werner-Pachmayr
Senior Online-Redakteur Test
Zuletzt aktualisiert am:
18/12/2025

Was gut ist

  • Enorm leistungsstark
  • Tolle Material- und Verarbeitungsqualität
  • Großflächiges Display auf der Windschutzscheibe

Was nicht so gut ist

  • Nur über Importeur erhältlich
  • Adapter zum Laden notwendig
  • Bisher ohne Service-Netz

Xiaomi YU7: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Unser Fazit zum Xiaomi YU7

Der Xiaomi YU7 ist der nächste Coup von Xiaomi in China. Er ist ein gut ausgestattetes Elektro-SUV, das mit seinem auffälligen Design, starker Leistung und einer Vielzahl technischer Features überzeugt. Dazu zählt nicht zuletzt ein Head-up Display auf voller Breite der Windschutzscheibe ähnlich der Panoramic Vision von BMW.

Nur über Umwege erhältlich

Obwohl der YU7 in China mit etwa 40.000 € enorm günstig ist, müssen europäische Interessierte aufgrund von Importkosten und Steuern deutlich mehr zahlen, was ihn im Vergleich zu etablierten Marken wie Audi oder BMW weniger attraktiv macht. Erstaunlicherweise bleibt der Preis trotzdem noch Konkurrenzfähig.

Dass Xiaomi selbst noch nicht in Europa vertreten ist, merkt man auch an der fehlenden Anpassung an den europäischen Markt. So fehlt dem YU7 auch der hierzulande gängige Typ 2 und CCS-Anschluss. Daher muss ein Adapter verwendet werden.

Platz überall

Das Platzangebot ist ohnehin stimmig. Kein Wunder, immerhin misst der YU7 knapp 5 Meter in der Länge. Mit 678 Litern fällt der Kofferraum daher großzügig aus. Dazu gibt es trotzdem noch einen 141 Liter Frunk.

Ein Kraftpaket

Die Marke Xiaomi, bekannt für ihre Smartphones und Smart-Home-Produkte, bringt hier ein starkes Gesamtpaket, das vor allem durch den innovativen Einsatz von Technologie überzeugt. Mit bis zu 690 PS und einer Beschleunigung, die mit den stärksten Elektro-SUVs mithalten kann, liefert der YU7 Max eine beachtliche Performance.

Kein Qualitätsunterschied zu bekannten Größen

Die Verarbeitungsqualität steht deutschen Premium-Marken in Nichts nach, und die Innenausstattung sorgt für ein luxuriöses Ambiente. Hervorzuheben ist auch das Infotainment-System, das nicht nur modern, sondern auch äußerst benutzerfreundlich ist. In Fahrt machen das Luftfahrwerk und die hervorragende Geräuschdämmung den YU7 zu einem komfortablen Premium-Fahrzeug.

Einer für den Wunschzettel

Bis Xiaomi eigenständig den Vertrieb in Europa startet, wird der Xiaomi YU7 etwas für Early Adopter bleiben. Derart Technik-Begeisterte werden aber ihre Freude am hervorragenden Gesamtpaket des Elektro-SUVs finden und allerlei Blicke auf sich ziehen können. Denn Exklusivität bleibt dem Xiaomi YU7 vorerst garantiert.

Wie viel kostet der Xiaomi YU7?

Der Xiaomi YU7 wird in China zu einem Preis von umgerechnet rund 40.000 € verkauft, was für die gebotene Ausstattung und Leistung wirklich attraktiv ist. Allerdings ändert sich die Situation, sobald man den YU7 nach Europa holen möchte.

In Deutschland dürfte der Preis über einen Importeur aufgrund von Importkosten, Zoll und Mehrwertsteuer deutlich höher liegen, vermutlich bei ca. 69.000 € bis 89.000 €. Interessant sind dabei vor allem Gebrauchtfahrzeuge mit wenig Kilometern, weil für diese nicht die selben hohen Strafzölle gelten wie bei Neuwagen.

Xiaomi YU7: Reichweite und Ladedauer

Der Xiaomi YU7 verfügt in der Basisversion über einen 96,3‑kWh‑Akku, der nach der eher großzügigen chinesischen Norm bis zu 835 km Reichweite erreichen kann. Eine offizielle Reichweite im hierzulande verwendeten WLTP-Zyklus liegt nicht vor.

Die realistische Reichweite mit Autobahnfahrten im Alltag dürfte bei etwas über 500 Kilometern liegen.

Die stärke Version, der Xiaomi YU7 Pro soll im CLTC-Zyklus noch 770 km schaffen. In der Topversion, dem Xiaomi YU7 Max kommt eine größere Batterie zum Einsatz mit 101,7 kWh, dennoch bleibt die angegebene Reichweite aufgrund der Mehrleistung bei 760 km.

Beim Aufladen zeigt der YU7 seine technische Stärke: Die Akkus lassen sich erstaunlich schnell laden. Der 96‑kWh‑Akku schafft den Sprung von 10 % auf 80 % Ladezustand in nur rund 21  Minuten – selbst für lange Reisen ein echter Vorteil. Das liegt daran, dass der Xiaomi YU7 mit über 500 kW laden kann. Zumindest in China, denn hierzulande ist ein Adapter zum Laden nötig, der die Ladeleistung beschränkt. Schließlich verfügen importierte YU7 nicht über den europäischen CCS-Stecker.

Leistung und Fahrkomfort

Schon das Basismodell des YU7 kommt mit einem 235 kW (320 PS) starken Motor an der Hinterachse, der in 5,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h erreicht. Der Akku des Basismodells ist mit 96,3 kWh gut dimensioniert und sorgt für eine Reichweite von 835 km (nach der chinesischen Norm).

Die Pro-Version des YU7 setzt noch eins drauf, mit 365 kW (496 PS) und einer Beschleunigung von nur 4,3 Sekunden auf 100 km/h.

Für die, die auf noch mehr Leistung und Fahrdynamik aus sind, bietet das YU7 Max Modell mit seinen 507 kW (690 PS) echte Sportlichkeit. In nur 3,2 Sekunden sprintet das Flaggschiff auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei satten 253 km/h.

In Bezug auf Fahrverhalten und Fahrkomfort liefert der YU7 ebenfalls ab. Die Lenkung und das Fahrverhalten sind präzise und reagieren direkt auf Lenkbewegungen, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch bei sportlicher Fahrweise bleibt das SUV souverän und stabil.

Auf der Autobahn fällt auf, was nicht auffällt: Es gibt kaum Vibrationen oder störende Geräusche. Der YU7 ist sehr gut gedämmt und die Luftfederung findet jederzeit einen guten Kompromiss aus Komfort und Fahrstabilität.

Kofferraum, Platz und Praxistauglichkeit

Der Xiaomi YU7 liefert großzügige Platzverhältnisse auf seinen fast 5 Metern Länge. Der Kofferraum bietet eine Kapazität von 678 Litern. Dazu kommen weitere 141 Liter Stauraum im Frunk, also weiterer Laderaum unter der Motorhaube.

Für Mitfahrende ist ebenfalls reichlich Platz. Auf allen Sitzen liefert der Xiaomi YU7 eine gute Kopf- und Beinfreiheit sowie eine angenehme Innenraumgestaltung.

Für wen eignet sich der Xiaomi YU7?

Der Xiaomi YU7 ist derzeit hauptsächlich für Early Adopter und Technik-Begeisterte geeignet. Da das Modell momentan nur über einen Importeur in Deutschland erhältlich ist, fehlen noch einige Anpassungen, die für den deutschen Markt erforderlich sind. Die Sprache im Infotainment-System ist nur auf Chinesisch oder Englisch verfügbar, und auch die Assistenzsysteme wurden noch nicht vollständig auf die deutschen Bedürfnisse und Straßenverhältnisse abgestimmt. Das bedeutet, dass Kaufende des YU7 aktuell noch mit einigen Einschränkungen im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit und Integration in den deutschen Markt rechnen müssen.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Innenraum des Xiaomi YU7 orientiert sich stark an Tesla und kommt daher eher minimalistisch und nüchtern daher. Ähnlich wie bei Tesla gibt es wenig Knöpfe und Schalter – viele Einstellungen, wie zum Beispiel die Spiegelverstellung, müssen direkt über den Touchscreen vorgenommen werden.

Dieser ist nahezu enorme 16,3 Zoll groß und liefert eine 3k Auflösung. Die Innenausstattung wirkt dadurch sehr clean, was für Technik-Begeisterte sicherlich ein ansprechendes, aufgeräumtes Design darstellt. Andere könnten physische Knöpfe für wichtige Funktionen vermissen.

Das wahre Highlight des Infotainment-Systems ist jedoch die zweite Bildschirmebene, die sich am Fuß der Frontscheibe befindet. Xiaomi macht hier bereits einen Schritt, den selbst BMW mit seinem neuen Panoramic iDrive Display in der Neuen Klasse noch als Innovation anpreist. Diese Technologie ermöglicht es, zusätzliche Infos in einer bequemen, gut sichtbaren Position anzuzeigen, ohne den Blick der fahrenden Person von der Straße abzuwenden.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der Xiaomi YU7 bietet eine eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter auch Funktionen für teilautonomes Fahren. Diese beinhalten einen Spurhalteassistenten, einen Notbremsassistenten und einen Tempomaten mit Abstandsregelung. In China funktionieren diese Systeme vollumfänglich, in Deutschland jedoch sind sie aufgrund der noch nicht angepassten Software nur eingeschränkt verfügbar.

Aktuell liegen außerdem keine offiziellen Crashtest-Ergebnisse des Euro NCAP vor.

Bekannte Probleme und Rückrufe

Zur Zuverlässigkeit des Xiaomi YU7 lassen sich aktuell nur begrenzte Aussagen treffen, da das Modell noch sehr jung und in Deutschland nicht über den Hersteller selbst erhältlich ist.

Xiaomi selbst ist in Deutschland nicht als Autohersteller vertreten, entsprechend existiert kein eigenes Service- oder Händlernetz.

Beim Kauf über einen Importeur greift daher die gesetzliche Gewährleistung, nicht jedoch eine herstellereigene Garantie wie bei etablierten Marken.

Xiaomi YU7 FAQs

Nach eigener Aussage plant Xiaomi den Start mit Fahrzeugen in Europa frühestens ab 2027.

Ein Xiaomi YU7 als Gebrauchtwagen ist über Importeure ab 69.900 € erhältlich.

Das Basismodell des Xiaomi YU7 verfügt über 320 PS.

Tolle Angebote für Xiaomi YU7 Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Xiaomi YU7 Alternativen.