Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen Golf R Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Volkswagen Golf R Abmessungsdiagramm 4.290 mm 1.789 mm 1.458 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
10,9 m
Radstand
2,63 m

Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf - selbst wenn er 320 PS besitzt. Nicht ohne Grund ist der Kompaktwagen seit Jahrzehnten das meistverkaufte Auto in Deutschland. Das liegt auch an seinen ‘irgendwo dazwischen’ Dimensionen. Er ist nicht Kleinwagen, aber auch nicht Mittelklasse, nicht zu winzig, aber auch nicht zu ausladend, um unpraktisch zu sein. Mit 4,29 Meter Länge und einer Breite von 1,79 Meter bietet er vier Personen komfortabel Platz, bleibt aber bei der Parkplatzsuche ein Gewinner. Und da es sich beim VW Golf R mehr oder weniger um ein getarntes Performance-Car handelt, lassen diese Maße ein besonders sportliches Handling zu. Nicht ohne Grund dominiert die Kompaktklasse den Rallye-Sport.

Im Vergleich zur Hochleistungs-Konkurrenz ist der VW Golf R aber relativ klein. Der Seat Leon Cupra ist mit 4,40 Länge elf Zentimeter größer als sein Bruder aus dem VW-Konzern. Der Mercedes-AMG A 35 legt mit 4,44 Meter noch einen drauf - und ist mit 1,99 Meter Breite deutlich ausladender. Am imposantesten fällt der Honda Civic Type R aus. Er misst 4,58 mal 1,88 Meter.

Der Honda Civic Type R ist das Schlusslicht, wenn es um den Wendekreis geht: 12,56 Meter sind es genau. Das dürfte daran liegen, dass der Japaner mehr als 30 Zentimeter länger ist als der VW Golf R, der nur 10,9 Meter zum Wenden benötigt. Noch weniger sind es beim Seat Cupra Leon mit 10,5 Meter. Irgendwo zwischen Civic und Golf R ordnet sich der Mercedes-AMG A 35 mit 11,54 Meter ein.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
374 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.230 l

Im Innenraum des VW Golf R ist davon aber nichts zu merken. Der bietet das großzügige Raumangebot, dass die Kund:innen dieser Modellreihe schätzen und gewohnt sind. Die Fenster sind weit ausgeschnitten, so dass sich der Eindruck eines großzügigen Raumangebots einstellt. Die Messdaten belegen das. Die Kopfhöhe vorn beträgt 1,02 Meter - das reicht locker für Menschen bis zu einer Körpergröße von zwei Meter. Dahinter ist es nicht viel schlechter. Selbst bei größeren Reisenden in Reihe eins, ist bei 1,95 Meter Körperlänge noch ein wenig Luft über dem Kopf.

Aber wie ist das bei der Konkurrenz, die zum Teil optisch auf deutlich mehr Tuning-Anleihen setzt und damit auch schärfer gezeichneten Formen? Beim Seat Leon Cupra zeigt sich das vor allem an der Fensterlinie. Sie sitzt höher, das lässt den Cupra sportlicher aussehen, sorgt aber für ein schlechteres Raumgefühl im Inneren. Das ist aber nur subjektiv. Auch in den Leon passen vorne zwei Meter große Reisende. Hinten ist es ähnlich komfortabel für zwei Menschen, bei dreien wird es eng. Das ist der Kompaktklasse geschuldet, im VW Golf R ist das nicht anders.

Im Mercedes-AMG A 35 ist die Rückbank hingegen die Schwachstelle. Sitzen vorne noch Reisende bis zu 1,95 Meter bequem, ist es um die zweite Reihe deutlich schlechter bestellt. Theoretisch reicht die Kopffreiheit bis zu einer Größe von 1,85 Meter. Ist der Vordersitz  weiter zurückgeschoben, sind es nur noch 1,75 Meter. Das ist unter dem Klassenschnitt. Etwas besser gelingt das dem Honda Civic Type R, da reicht die Kopffreiheit zumindest bis 1,85 Meter.

Leistung ist nicht alles, auch beim schnellsten aktuellen Serien-Golf. Mit dem muss man schließlich auch irgendwann zum Einkaufen, die Eltern besuchen oder einen Wochenendtrip unternehmen. Mit 374 Liter bietet der VW Golf R ausreichend Ladevolumen. Die Rückbank lässt sich wie gewohnt zweiteilig umlegen, dann ergibt sich maximal ein Stauraum von 1.230 Liter.

Das ist ziemlich genau das Niveau, auf dem sich der Mercedes-AMG A 35 bewegt. Der fasst zwischen 370 und 1.210 Liter, ist aber elf Zentimeter länger. Hier ist der VW Golf R also konsequenter in seiner Raumausnutzung. Dass das noch besser geht, zeigt der Längste in der Runde. 457 Liter lassen sich im Honda Civic Type R verstauen, womit er den VW Golf R weit hinter sich lässt. Allerdings nur, solange die Rückbank nicht fällt - dann kommt das japanische Hot Hatch nur auf magere 823 Liter. An der Spitze liegt der Seat Leon Cupra. Sein maximales Ladevolumen: 380 bis 1.301 Liter.