Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen Golf GTD Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Volkswagen Golf GTD Abmessungsdiagramm 4.287 mm 1.789 mm 1.478 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
10,9 m
Radstand
2,63 m

Dieser Golf ist auch als GTD der größte der Geschichte. Vergleichen Sie mal: Der erste Golf von 1974 war nur 3,71 Meter kurz. Kürzer als ein VW Polo heute. Der aktuelle Golf ist als GTD heute 58 Zentimeter länger.

Ein Golf GTD füllt heute eine Verkehrsfläche von 4,29 x 1,79 Metern und man fragt sich, ob die Grenzen der „Kompaktheit“ damit erreicht sind? Vielleicht noch nicht, denn ein Ford Focus ST ist mit 4,39 Meter nochmals um zehn Zentimeter länger.

Die geringe Höhe des GTD von 1,48 Meter, das Sportfahrwerk und die Tieferlegung um 1,5 Zentimeter spielen der Straßenlage des verdieselten Sportgolfs in die Karten, die sehr verbindlich ausfällt.

Der Golf GTD ist mit einem Wendekreis von 10,9 Meter wendig. Der Wendekreis hängt allerdings vom Radformat ab. Wählt man die serienmäßigen 17-Zoll-Räder ist der Golf GTD auf einer engen Straße mit der Progressivlenkung schnell gewendet. Wird er dagegen mit den optionalen 18- oder 19-Zoll-Rädern bestellt, die optisch ihre Reize haben, benötigt man etwas mehr Platz für das Wenden.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
374 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.230 l

Auf den im Golf GTD serienmäßigen Sportsitzen, die den Fahrer tief im Fahrzeug integrieren, kommt man auch als großer Mensch bequem unter.

Im Fond auf der Sitzbank ebenso, auch wenn die ausladenden Integralsitze die Kniefreiheit auf der Sitzbank etwas verkürzen. Zu viert fährt man bequem, wenn vorne kein ganz langbeiniger Passagier Platz genommen hat. Zu fünft wird es enger – normal, bei knapp 4,30 Meter Länge.

Als klarer Vorteil erweisen sich die serienmäßigen hinteren Türen im Golf GTD. Sie erleichtern den Ein- und Ausstieg aus dem Fond und die Installation des Kindersitzes auf der Rückbank.

Seinen Meister in Sachen Platz hat der Golf GTD im Focus ST dennoch gefunden. Die vierte Generation des Ford Focus überragt die achte des VW Golf um satte zehn Zentimeter in der Länge und vier Zentimeter in der Breite. Da liegt es auf der Hand, dass auch die Beinfreiheit auf der Rückbank davon profitiert. Nur bei der Höhe bietet der Golf GTD etwas mehr Platz als der 1,44 Meter hohe Focus ST.

Mit 374 bis 1.230 Liter Volumen verkauft sich der Golf GTD auch gut im Kofferraum. Im Focus ST kommen 375 bis 1.354 Liter mit dem Tire-Fit-Set unter und 341 bis 1.320 Liter mit dem Notrad.

Die Ladeluke des Golf GTD fällt zwischen den Radkästen 1,00 Meter breit aus. Die Ladefläche ist in 5-Sitzer-Konfiguration 79 Zentimeter und bei umgeklappter Sitzbank 155 Zentimeter lang. Damit liegt der GTD gut im Rennen, wenn auch nicht an der Spitze. Der Gepäckraum des Focus ST ist 102 Zentimeter breit und 88 Zentimeter lang.

Wird mehr Platz benötigt, hat Fords Dieselsportler dem GTD noch etwas voraus. Der Focus ST steht mit dem 190 PS starken Diesel auch als Kombi Turnier im Angebot. Und das für faire 1.500 Euro Aufpreis. Zwar erhält man auch den 200 PS starken Diesel des GTD im Golf Variant, aber nur im höher gelegten Golf Alltrack.