Technische Daten, Maße und Ausstattung des VinFast VF 6 Modells
- Leasing
- 189 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Radstand
- 2,73 m
Die Konkurrenz in der elektrischen Kompaktklasse ist groß und mit seinen Fahrzeugmaßen steht der Vinfast VF 6 im Mittelfeld der Bewerber. Das vietnamesische SUV ist etwa 4,20 Meter lang, 1,80 Meter breit und ungefähr 1,60 Meter hoch. Der Radstand liegt etwas über 2,70 Meter und der Wendekreis bei knapp unter elf Meter. Damit ist der VF 6 länger als der Opel Mokka Electric, bei sonst fast identischen Maßen, andere Vergleichsmodelle sind deutlich größer. Der BYD Atto 3 beispielsweise ist länger, breiter und höher, ebenso wie der Hyundai Kona Elektro. Der Wendekreis liegt bei allen Modellen eng beieinander, nur der Opel Mokka benötigt mehr. Beim Radstand übertrumpft der Vinfast VF 6 die anderen Wettbewerber.
Wichtigste technische Daten zum Vinfast VF 6
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 379 - 410 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,5 - 20,4 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität: 59,6 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): ca. 6 h 10 min (10 - 100 %)
- Ladezeit (DC): ca. 25 min (10 - 70 %)
- Ladeleistung (AC): 11 kW
- Ladeleistung (DC): ca. 80 - 94 kW (keine eindeutige Angabe)
- Drehmoment: 250 - 310 Nm
- Leistung: 130 - 150 kW (177 - 204 PS)
- Wärmepumpe: keine Angabe
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 350 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.275 l
Mit seinem Kofferraum von etwa 350 Liter stellt der Vinfast VF 6 zwar kein üppiges Ladevolumen zur Verfügung, aber einen ausreichend großen Stauraum. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis ⅓ zu ⅔ umlegen, dann entsteht ein maximaler Stauraum von etwa 1.300 Liter. Der Vergleich mit Konkurrenten auf dem Markt fällt unterschiedlich aus. In den Opel Mokka Electric passt etwa genauso viel, sein maximaler Stauraum ist aber kleiner. Im BYD Atto 3 lässt sich mehr unterbringen als in den VF 6, auch mit umgeklappter Rückbank ist mehr Platz. Das gilt auch für den Kia Niro EV. Alle diese Fahrzeuge im Kompaktsegment besitzen wie der Vinfast VF 6 fünf Sitzplätze.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
Im Vinfast VF 6 ist eine Eingangautomatik verbaut, die das Fahrzeug stufenlos beschleunigt. Die Batteriekapazität des SUVs liegt bei etwa 60 kWh, eine weitere Konfiguration ist nicht verfügbar. Damit schafft der VF 6 je nach Ausstattungslinie zwischen 379 und 410 km Reichweite. Der Verbrauch ist mit ca. 20 kWh auf 100 Kilogramm im Vergleich zu den Mitbewerbern in diesem Segment überdurchschnittlich. Das zeigt der Vergleich mit BYD Atto 3, Kia Niro EV und Opel Mokka Electric, deren Werte alle deutlich unter denen des vietnamesischen SUVs liegen. Auch wenn es um die Reichweite geht, liegen sie vorn, obwohl die Batteriekapazität nur minimal über der des Vinfast VF 6 liegt. Durch ihren geringen Verbrauch überholen BYD Atto 3 und Kia Niro EV hier den Konkurrenten aus Vietnam. Auch der Opel Mokka Electric hat einen niedrigeren Verbrauch als der VF 6, liegt durch seine kleinere Batterie aber mit seiner Reichweite immer unter der des Vinfast. Alle Konkurrenten besitzen ein Eingang-Reduktionsgetriebe.
Gewicht
Das Leergewicht des Vinfast VF 6 hängt von der gewählten Ausstattungslinie des SUVs aus. „Eco” kommt auf etwa 1.600 Kilogramm, „Plus” nähert sich der Marke von 1.800 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht liegt zwischen 2.000 und 2.200 Kilogramm. Der BYD Atto 3 ist etwas schwerer als die höhere Ausstattung des VF 6, das liegt aber auch daran, dass das vietnamesische SUV nur wenige Extras besitzt. Das zulässige Gesamtgewicht fällt etwas niedriger aus als beim Topmodell des Vinfast. Auch der Kia Niro EV ist ein wenig schwerer als der VF 6, das Gesamtgewicht liegt leicht unter dem Topmodell. Das Basismodell des Opel Mokka ist ebenfalls schwerer, die Top-Variante leichter. Das zulässige Gesamtgewicht befindet sich zwischen den beiden Ausstattungslinien des Vinfast VF 6.
Anhängelast
Vinfast macht keine Angaben zur möglichen Anhängelast des VF 6. In der Regel heißt das, dass das Fahrzeug hierfür nicht zugelassen ist. Das betrifft unter anderem auch den Transport von Fahrrädern auf einem speziellen Träger. Dasselbe gilt für den Opel Mokka Electric. Der BYD Atto 3 und der Kia Niro EV bieten den Standardwert von 750 Kilogramm für eine gebremste Anhängelast an. Damit lassen sich kleinere Anhänger und Fahrradträger befestigen und betreiben. Die Konkurrenz zum VF 6 zeigt aber auch bei der ungebremsten Anhängelast Schwächen. Der BYD Atto 3 kommt auf nicht mehr als 750 Kilogramm, beim Kia Niro EV sind es nur 300 Kilogramm. Wer also einen schweren Anhänger ziehen will, muss auf teurere Modelle ausweichen. Das sind unter anderem der VW ID.4, der bis zu 1.200 Kilogramm ziehen kann, der Ioniq 5 (1.600 Kilogramm) oder der Kia EV6 (1.600 Kilogramm).
- Leasing
- 189 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
VF 6 Eco
Listenpreis 34.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Der Vinfast VF-6 Eco bietet eine vollelektrische Reichweite von 350 km und ein modernes 8-Zoll-Display. Kompakt, effizient und umweltfreundlich.
Tabelle der Ausstattungslinie Eco
1 Motor in der Variante Eco verfügbar
Bild dient der Illustration
VF 6 Plus
Listenpreis 38.990 €
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Der Vinfast VF-6 Plus bietet vollelektrische Leistung mit einer Reichweite von 350 km und einem eleganten Design. Das 8-Zoll-Display sorgt für modernen Fahrkomfort.