Technische Daten, Maße und Ausstattung des Toyota Corolla Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 9,6 - 10,8 m
- Radstand
- 2,47 - 2,64 m
Als Vertreter der Kompaktklasse gilt es für den Toyota Corolla vor allem einen zu schlagen: den VW Golf. Das schafft er buchstäblich um Längen, denn der Toyota Corolla misst ganze neun Zentimeter mehr als das Modell aus Wolfsburg und kratzt so schon beinahe an der 4,40 Meter Marke, die sonst nur noch bei SUVs als kompakt gilt.
Sogar die Premium-Modelle dieser Klasse wie etwa ein Audi A3 Sportback (4,34 Meter) oder ein BMW 1er (4,32 Meter) fallen noch eine ganze Ecke kürzer aus. Doch die zählen ohnehin nicht zur direkten Konkurrenz des Corollas. Ganz im Gegensatz zu Ford Focus (4,38 Meter) oder Opel Astra (4,37 Meter), die sich ebenfalls oberhalb des Golfs positionieren.
Deutlich näher beieinander liegen diese Modelle in der Breite. Sowohl Corolla als auch Golf messen 1,79 Meter. Zwei Zentimeter mehr der Opel und richtig breit mit knapp 1,83 Meter wird es beim Ford.
In der Höhe drückt sich nicht nur beim Corolla mit 1,44 Meter, sondern auch beim Ford Focus (1,45 Meter) die sportliche und damit flache Linie des Daches aus. Golf und Astra gehen das praktischer an und überragen das Duo jeweils mit 1,49 Meter Höhe.
Vom erheblichen Längenunterschied bleibt beim Radstand des Corollas nur noch ein Plus von zwei Zentimetern gegenüber dem Golf (2,62 Meter) übrig. Nochmal zwei packt der Astra drauf und am meisten kann der Ford Focus mit 2,70 Meter bieten.
Seinem Dasein als Kompaktwagen macht der Toyota Corolla in Sachen Wendekreis alle Ehre und hängt die Konkurrenz deutlich ab. Mit 10,2 Metern benötigt der Corolla nur wenig Platz für seine Abmessungen. Schon einen halben Meter mehr muss man mit dem Focus einrechnen und obwohl er kleiner ist, braucht der VW Golf ganze 10,9 Meter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 281 - 437 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 960 - 1.480 l
Im Innenraum macht der Toyota Corolla nicht viel aus seinen Abmessungen. Während die Kopffreiheit angesichts der flachen Dachlinie in Ordnung geht, fällt die Schulterfreiheit trotz der Breite gering aus. Der VW Golf macht vor wie Platznutzung besser geht und hat stolze 10 Zentimeter vorn mehr auf Lager.
Wer sich breit machen möchte, nimmt im Corolla daher hinten Platz. Die Karosserie des Toyotas wird nach hinten minimal breiter bei gleicher Spurweite und so gewinnt der Corolla auf der Rückbank einen zusätzlichen Zentimeter.
In der Höhe gilt das nicht. Drei Zentimeter geringer fällt der Kopfraum auf der Rückbank aus. Im Golf verdeutlicht sich der Vorteil, der weniger dynamisch anmutenden aber praktisch hohen Dachlinie. Um fünf Zentimeter vorn und drei Zentimeter hinten übertrifft die Kopffreiheit des Golfs den Corolla.
Doch auch der Focus schafft es bei seiner sportlichen Linie nicht zu besseren Werten. Im Ford steht vorn mit knapp 99 Zentimetern und hinten mit knapp 97 Zentimeter nicht viel mehr Platz zur Verfügung.
Schon besser schneidet der Toyota Corolla beim Öffnen der Heckklappe ab, auch wenn er sich wieder dem Kompaktwagen aus Wolfsburg geschlagen geben muss. Maximal 361 Liter und somit rund 20 Liter weniger als beim Golf fasst das Ladevolumen des Toyotas. Auch im Ford Focus (375 Liter) bringt man etwas mehr unter.
Deutliche Einbußen von fast 50 Liter muss man hinnehmen, wenn einer der beiden Hybridmotoren den Corolla antreibt.
Dieser Unterschied zwischen Benziner und Hybrid bleibt auch bestehen, wenn die Rückbank umgeklappt wird. Besonders deutlich ziehen dann VW Golf (1.237 Liter) und Ford Focus (1.354 Liter) davon.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 0,7 - 1,4 kWh
Die Größe des Kraftstofftanks fällt mit 50 Litern beim Benziner ordentlich aus. Den Hybridmodellen verzeiht man aufgrund des geringeren Verbrauchs, dass sie sieben Liter Volumen einbüßen.
Denn gerade die liegen bei ordentlichen Verbrauchswerten. Zwischen 4,5 und 5,3 Liter je 100 Kilometer benötigen die beiden Hybridmotoren, wobei der 1.8 Liter sparsamer ist als die leistungsstärkere Zweiliter-Version.
Doch auch mit dem reinen Benziner bei 116 PS bei 1,2 Litern Hubraum ist man sparsam unterwegs, wobei er Vorteile aus seinem geringeren Gewicht ziehen kann.
Gewicht
Etwa 45 Kilogramm leichter mit einem Leergewicht von 1.240 kg ist der 1.2 Benziner als der nächststärkere 1.8 Hybrid. Das gilt zumindest für die Standardausstattung, denn je nach Zusatzoptionen können nochmal bis zu 150 kg hinzu kommen.
Der stärkste Motor startet bei einem Leergewicht von 1.340 kg und kommt dann voll ausgestattet auf maximal 1.510 Kilogramm. Ein kleines Stück leichter fällt der Toyota Corolla damit aus als VW Golf (1.260 - 1.590 kg) und Ford Focus (1.280 - 1.518 kg).
Anhängelast
Kompaktwagen sind nicht darauf ausgelegt, schwere Anhänger zu ziehen und so sieht es auch beim Corolla aus. Wer dennoch vor hat, ab und an schwere Lasten per Hänger mit dem Corolla zu ziehen, fährt mit dem reinen Benziner besser als mit den Vollhybriden. Unabhängig vom Motor sind bei ungebremstem Anhänger maximal 450 kg drin. Ist der Anhänger gebremst, erhöht sich beim Benziner die zulässige Last auf 1.300 kg, während die Hybridmotoren lediglich 750 kg schaffen.
Ford Focus und VW Golf liegen in einem ähnlichen Bereich, bieten allerdings mit 1.100 - 1.800 kg aufgrund der größeren Motorenauswahl ein breiteres Spektrum.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Corolla Comfort
UVP 33.340 €
Carwow Preis ab
30.001 €Beim Comfort erhält man 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen adaptiven Tempomat, eine Rückfahrkamera, das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch, eine Sprachsteuerung und eine 2-Zonen-Klimaautomatik.
Tabelle der Ausstattungslinie Comfort
1 Motor in der Variante Comfort verfügbar
Bild dient der Illustration
Corolla Team Deutschland
UVP 35.990 €
Carwow Preis ab
32.307 €Die Team Deutschland Edition kommt serienmäßig mit einem 7-Zoll-Multi-Info-Display, einer Sitzheizung vorn, elektrisch verstellbaren Lendenwirbelstütze, Bi-LED-Scheinwerfern und 17-Zoll-Leichtmetallrädern.
Tabelle der Ausstattungslinie Team Deutschland
2 Motoren in der Variante Team Deutschland verfügbar
Bild dient der Illustration
Corolla GR Sport
UVP 39.190 €
Carwow Preis ab
35.091 €Die Topversion GR Sport wartet mit JBL-Lautsprechern, GR Sport Teilledersitzen vorne, einer Ambientebeleuchtung, einem adaptiven Fahrwerk Drive Control, Matrix LED-Scheinwerfern und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen auf.
Tabelle der Ausstattungslinie GR Sport
1 Motor in der Variante GR Sport verfügbar
Bild dient der Illustration
Corolla Lounge
UVP 40.740 €
Carwow Preis ab
36.439 €Die Ausstattungslinie Lounge ist mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, schlüssellosem Einstieg, Einparkhilfen vorne und hinten, Matrix-LED-Scheinwerfern, dem JBL Premium Sound System sowie Sportsitzen ausstaffiert.