Neues Toyota Elektro-SUV: Alle aktuellen Infos

Irene Wallner
07. Dezember 2020

Toyota gibt einen Ausblick auf ein neues Elektro-SUV auf der neuen e-TNGA-Plattform des Konzerns. Viel ist noch nicht bekannt, wir haben die aktuellen Infos für Sie.

Bei Toyota geht der Fortschritt im Bereich Elektromobilität weiter, eine neue Plattform, die e-TNGA-Plattform, wurde entwickelt, um möglichst viele verschiedene Elektroauto-Typen bauen zu können.

Bisher wurde nur eine grobe Zeichnung des neuen Toyota Elektro-SUVs herausgegeben. Es scheint ein Crossover aus dem Segment der Kompakt-SUVs zu werden, doch die e-TNGA-Plattform erlaubt eine Vielzahl von unterschiedlichen Fahrzeugtypen, sodass an in den nächsten Jahren mit weiteren E-Autos von Toyota rechnen kann.

Das Besondere an der neu entwickelten Fahrzeugplattform ist die Flexibilität. So lassen sich Fahrzeugbreite, Länge Höhe und auch der Radstand problemlos anpassen. Auch beim Antrieb ist von Vorderrad- über Hinterrad- bis zum Allradantrieb alles möglich. Genauso bei den Batterien und Elektromotoren, die sich flexibel auf die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen anpassen lassen. Auch verschiedene Leistungsspektren sind möglich.

Die Fertigung des neuen Elektro-SUVs wird im japanischen Werk für Elektrofahrzeuge übernommen werden. Weitere Details zur neuen Plattform und dem geplanten E-SUV gibt Toyota in den kommenden Monaten bekannt.