Opel Combo Cargo Testbericht
Der Opel Combo Cargo ist genau das richtige Fahrzeug für kleinere Transporte und eignet sich hervorragend als Lieferwagen. Doch auch für den Privatgebrauch lässt sich der Cargo flexibel ausstatten.
- Barkauf
- 22.530 €
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Opel Combo Cargo: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Opel Combo Cargo
Ein typischer Hochdachkombi, das ist der Opel Combo Cargo. Mit einer Länge von 4,75 Metern und einer Höhe von 1,12 Metern ist das Modell das kleinste Nutzfahrzeug im Opel-Repertoire.
Diese Maße machen den Kleintransporter zu einem alltäglichen Begleiter. Typisch Van überlässt Opel der Kundschaft die Wahl: Kund:innen können selbst entscheiden, ob sie den Wagen mit einer Rücksitzbank oder lieber mit einem leeren Kastenheck fahren möchten.
Cargo oder Doppelkabine?
Hochdachkombis sind meist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: Mit einer Rücksitzbank für mehr Passagier:innen oder mit einem leeren Kastenheck für den Transport größerer Gegenstände.
Der Cargo ist die Kastenheckvariante. Er kommt mit einem leeren Rückraum, der eine Länge von 1,8 bis 2,1 (XL-Variante) Metern, 1,2 Meter Breite und 1,1 Meter Höhe misst. Mit Hilfe von Verzurrungsmöglichkeiten lassen sich die Transportgute am Boden fixieren. Zudem ist der je nach Konfiguration Kasten mit einer Wand zur Fahrkabine abgetrennt.
Wie viel kostet der Opel Combo Cargo?
Das Opel Combo Cargo Modell hat einen Listenpreis von 24.752 € bis 31.297 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 4.263 € sparen. Die Preise beginnen bei 22.530 € für Barzahlung.
Unsere beliebtesten Opel Combo Cargo Versionen sind:
Modellvariante | Carwow Preis ab | |
---|---|---|
1.2 Turbo 81kW 4dr | 22.530 € | Angebote vergleichen |
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Abhängig von der Konfiguration bietet Opel bis zu sechs verschiedene Motorenvarianten. Darunter sowohl Schaltgetriebe- als auch Automatikvarianten.
Die Benziner
Automatikgetriebe oder Schalter? 100 oder 130 PS? Die Benziner des Opel Combo unterscheiden sich nicht nur in puncto Geschwindigkeit. Beide Leistungsvarianten verfügen über 1,2 Liter Hubraum. Mit dem 100 PS Benziner geht es in 11,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h. Der Einstiegsbenziner ist allerdings nur mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe zu haben.
Wer Automatik fahren möchte, muss bei den Benzinern zum 130 PS Motor greifen. Der beschleunigt beim Sprint auf 100 km/h in flotteren 9,8 Sekunden und fährt auch in der Spitze mit 186 km/h schneller.
Der Verbrauch beider Leistungsvarianten liegt bei rund sieben Litern Benzin auf 100 Kilometer.
Die Diesel
Genauso wie bei den Benziner hält Opel auch bei den Dieseln viele verschiedene Motoren bereit. Fahrer:innen können entscheiden, wie schnell sie fahren möchten oder ob ihnen der Verbrauch wichtiger ist.
Alle Selbstzünder beziehen ihre Leistung aus 1,5 Litern Hubraum. Los geht es mit dem etwas durchzugsschwachen 76 PS Diesel, der dank des guten Drehmoments mit 10,2 Sekunden trotzdem noch schneller auf 100 km/h kommt als der schwächste Benziner. Limitiert ist er bloß bei den 152 km/h im Maximum. Er ist nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar.
Gleiches gilt für den Diesel mit 102 PS, der in der Spitze 170 km/h fährt. Einzig der 130 PS Diesel ist zumindest optional mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe bestellbar, mit dem er maximal 183 km/h fahren kann.
Platz und Praxistauglichkeit
Cargo oder Life? Opel war so zufrieden mit seinem Combo, dass es den Wagen für zwei Zielgruppen gibt. Der Cargo eignet sich für den Transport, ist zwar auch mit Rücksitzbank erhältlich, kommt aber insgesamt robuster. Der Life hingegen ist ein schickeres Gefährt und für Familien konzipiert.
Als kleiner Hochdachkombi bedient der Combo die untere Grenze der Van-Klasse. Er ist klein und kompakt, eignet sich mit seiner Höhe aber trotzdem für hohe Beladungen. Egal, ob Gegenstände transportiert oder die Familie in den Urlaub befördert werden soll.
Wenn herkömmliche Kombis mit fünf Personen befüllt werden, reicht der Kofferraum meist nicht für das Gepäck. Dieses Problem soll das Hochdachkombi-Familienauto lösen. Das Auto kommt mit ähnlicher Länge, wächst aber in die Höhe. Dadurch erhöht sich das Ladevolumen, ohne den Wagen städteuntauglicher zu machen.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Die Auswahl bei den Motoren muss der Kundschaft wohl genügen. Bei den Aussatattungsvarianten stellt Opel nur zwei Möglichkeiten bereit.
Selection
Die Selection bietet ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle, Komfortsitze, elektrische Fensterheber und Schnellheizsystem.
Edition
Als Edition gibt es Einparkhilfe hinten, Klimaanlage, Lenkradfernbedienung und Geschwindigkeitsregelanlage.
- Barkauf
- 22.530 €