Technische Daten, Maße und Ausstattung des NIO ET5 Touring Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,8 m
- Radstand
- 2,89 m
Der Nio ET5 Touring ist noch immer eine ziemliche Seltenheit auf dem Markt: ein elektrischer Kombi. Mit fünf Türen und seinen Fahrzeugmaßen passt er ziemlich genau in die Mittelklasse. Die Länge des Nio ET5 Touring liegt deutlich unter fünf Meter, die Breite kommt auf fast zwei Meter und die Höhe auf etwa 1,50 Meter. Das sind die Dimensionen eines Audi A4 Avant, der ein wenig kürzer, schmaler und niedriger ist. Andere elektrische Kombis gibt es bisher nur wenige. Der MG 5 gehört in die Kompaktklasse und liegt in der Länge und Breite deutlich unter dem Nio ET5 Touring. Nur in der Höhe übertrifft er den Kombi. Ein weiterer Konkurrent ist der Tesla Model 3. Doch auch er liegt bezüglich seiner Maße in allen Kategorien unter dem Nio.
Dieses Bild wiederholt sich beim Radstand des ET5 Kombi, der bei etwa 2,90 Meter liegt. Der Tesla Model 3 rangiert hauchdünn darunter, beim MG 5 ist der Abstand deutlicher. Bezüglich des Wendekreises liegen die Modelle nah beieinander. Beim Nio ET5 Touring sind es fast zwölf Meter, etwas weniger als der Tesla Model 3. Noch weiter darunter rangiert der MG 5.
Wichtigste Technische Daten zum NIO ET5 Touring
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 435 - 560 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 19,3 - 19,8 kWh/100 km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 70,5 oder 90 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 75 oder 100 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 7 h 45 min oder 9 h 45 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 140 oder 180 kW): 28 oder 29 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 140 oder 180 kW
- Drehmoment: max. 700 Nm
- Leistung: 360 kW (490 PS)
- Wärmepumpe: serienmäßig
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 450 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.300 l
Der Nio ET5 Touring verfügt über fünf Sitzplätze, eine weitere optionale Sitzreihe ist nicht verfügbar. Das ist in dieser Fahrzeugklasse die Norm, auch MG 5 und Tesla Model 3 sind klassische Fünfsitzer. Eine Besonderheit des Nio ET 5 Touring ist, dass die Sitze hoch eingebaut sind und die Kopffreiheit gering. Das zeigt sich besonders deutlich im Fond. Im Tesla Model 3 und im MG 5 ist dies besser gelöst.
Einen Kombi kaufen sich viele wegen des Kofferraums. Der Nio ET5 Touring fällt nicht in diese Kategorie. Mit etwa mehr als 400 Liter Ladevolumen ist der Kofferraum sogar kleiner als in der Limousine, durch die Heckklappe ist er aber besser nutzbar. Fällt die Rücklehne, sind es etwas mehr als 1.400 Liter Stauraum. Wie überschaubar das Ladevolumen ist, zeigt der Vergleich mit dem viel kleineren MG 5. Dessen Standard-Kofferraumvolumen liegt deutlich über dem Nio ET5 Touring, mit umgeklappter Rückenlehne sind es etwas weniger. Im Tesla Model 3 kann die Rückbank nicht umgelegt werden, das Kofferraumvolumen liegt zwischen dem minimalen und maximalen Stauraum des Nio ET5 Touring.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 75,0 - 100,0 kWh
Nio bietet den ET5 Touring mit einem einstufigen Getriebe und zwei unterschiedlichen Batteriekonfigurationen an: 75 oder 100 kWh. Sie unterscheiden sich in ihrer Reichweite. Beim kleinen Modell sind es mehr als 400 Kilometer, beim größeren weit über 500 Kilometer. Das sind für ein Elektroauto sehr gute Werte. Auch der durchschnittliche Verbrauch mit etwa 20 kWh ist für ein Fahrzeug dieser Größe überzeugend.
Bezüglich der Reichweite kann der MG 5 hier nicht mithalten. Sie liegt unter der des kleineren Modells des Nio ET5 Touring. Dafür ist der Verbrauch des zweiten Elektro-Kombis auf dem Markt niedriger und er benötigt kleinere Batterien. Beide Akku-Größen des MG 5 liegen weit unter dem Einstiegsmodell des Nio ET5 Touring. Ungeschlagener Reichweitenmeister bleibt Tesla. Zwar sind die verfügbaren Batteriekapazitäten geringer als beim chinesischen Kombi, jedoch übertreffen sie bezüglich der Reichweite beide Varianten des Nio ET5 Touring. Beide Fahrzeuge gehören aber zu den Spitzenmodellen auf dem Markt.
Gewicht
Wie die meisten Elektroautos ist der Nio ET5 Touring kein Leichtgewicht. Er wiegt immer mindestens 2.200 Kilogramm und unterscheidet sich damit kaum von der Limousine. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei etwa 2.700 Kilogramm. Gegen den MG 5 kann er damit nicht bestehen, denn der chinesische Kombi ist eines der leichtesten E-Modelle und ordnet sich bei beiden Daten weit unter dem Nio ET5 Touring ein. Aber auch der Tesla Model 3 ist verhältnismäßig leicht und lässt den Kombi-Konkurrenten sowohl beim Leergewicht als auch beim zulässigen Gesamtgewicht hinter sich.
Anhängelast
Wer einen Camper oder einen Pferde-Anhänger ziehen will, muss vor dem Kauf eines Elektroautos noch immer ganz genau schauen, ob, und wenn ja, wie viel Last das Fahrzeug ziehen kann. Der Nio ET5 Touring liegt hier im Mittelfeld. Die ungebremste Anhängelast beträgt 750 Kilogramm, was auch der Standardwert für Benziner ist. Gebremst sind es etwa 1.400 Kilogramm. Das ist nicht herausragend, aber eine ordentliche Anhängelast. Das zeigt sich im Vergleich zum MG 5, der in beiden Kategorien weit hinter dem Nio ET5 Touring liegt und sich nicht zum Ziehen eines Camping-Anhängers eignet. Das gilt auch für den Tesla Model 3, der zwar mehr schafft als der MG 5, aber immer noch deutlich weniger als der ET5 Touring. Wer tatsächlich viel Power benötigt für schwere Anhänger, sollte ein elektrisches SUV in Erwägung ziehen. Zu den Spitzenreitern zählen Audi Q8 e-tron, BMW iX, Genesis GV70 und Kia EV9.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
ET5 Touring Standardausstattung - inklusive Batteriekauf
UVP 59.500 €
Carwow Preis ab
60.450 €Bei Wahl des Batterieabos verringert sich der Kaufpreis. Batterieabo 75 kWh für 169 Euro mtl. Batterieabo 100 kWh für 289 Euro mtl.