Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mitsubishi Outlander Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Mitsubishi Outlander Abmessungsdiagramm 4.695 mm 1.810 mm 1.720 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
10,2 - 11,6 m
Radstand
2,63 - 2,67 m

Die 4,70 mal 1,80 Meter des Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid sind eine Menge Auto fürs Geld. Das ermöglicht die Vorteile, die Autokäufer:innen von einem SUV dieser Größe erwarten. Eine ausgewogene und komfortable Straßenlage, gute Übersicht auf den Verkehr, hohe Sicherheit und viel Stauraum für Gepäck. Der Nachteil ist, dass die Parkplatzsuche mit einem SUV in dieser Größe in überfüllten Städten schwierig wird. Mitsubishi weiß um dieses Problem und bietet im Outlander Plug-in Hybrid ohne Aufpreis eine Rückfahrkamera an.

Zwar ist der Markt der mittelgroßen SUVs hart umkämpft, BMW X5 und Audi Q5 weisen beispielsweise ähnliche Außenabmessungen wie der Outlander Plug-in Hybrid auf, doch echte Konkurrenz sind sie nicht. Mit Preisen jenseits von 50.000 Euro sind sie deutlich teurer. Einige haben sich aber mittlerweile von dem Erfolg des Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid inspirieren lassen. Ford bietet den Kuga PHEV an, Opel den Grandland X Hybrid. Der Grandland X ist bei ähnlicher Breite deutlich kürzer - fast 25 Zentimeter, der Ford Kuga ist zumindest nah dran. Mit 4,63 Meter Länge und einer Breite von 1,88 Meter sind seine Außenabmessungen auf Augenhöhe mit dem Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid.

Wenn es ums Fahren geht, zeigt sich der Mitsubishi Outlander als ein auf Komfort abgestimmtes SUV. Er fühlt sich sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr wohl. Das dürfte auch daran liegen, dass der Outlander Plug-in Hybrid einen vergleichsweise kleinen Wendekreis besitzt. Mit 10,6 Meter liegt er einige Zentimeter vor Ford Kuga PHEV (11,4 Meter) und Opel Grandland X Hybrid (11,05 Meter) - und das, obwohl das japanische SUV deutlich länger ist.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5 - 7
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
145 - 774 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.049 - 1.754 l

Erwartungsgemäß ist das Platzangebot im Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid überdurchschnittlich. Große Menschen können sowohl vorne als auch hinten komfortabel sitzen. Für Familien dürfte interessant sein, dass die Innenbreite von 1,46 Meter dafür sorgt, dass auf die Rückbank bis zu drei Kindersitze passen. Nicht viele Autos auf dem Markt können das. Minuspunkte gibt es für den Verstellbereich des Fahrersitzes. Der lässt sich nicht so weit nach hinten verstellen, wie es wünschenswert wäre, die verbaute E-Technik verhindert das. Auch die Sicht nach hinten ist eingeschränkt, der Outlander besitzt zu breite C-Säulen.

Ähnlich opulent ist das Platzgefühl im Opel Grandland X Hybrid und dem Ford Kuga PHEV. Da beide SUVs breiter sind als der Outlander, schlägt sich das im Innenraum nieder. Für Fahrer:in und Beifahrer:in bietet der Kuga vorne drei Zentimeter mehr, der Grandland sogar fast fünf. Doch auch hier gibt es kleine Makel. Beim Opel ragt der Griff der manuell verstellbaren Schenkelauflage zu weit nach außen, so dass er kleinen Personen in die Kniekehle drückt.

Ein Grund, ein mittelgroßes SUV zu kaufen, ist der große Stauraum. Den besitzt auch der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid, wenngleich er nicht so ausladend ist, wie vielleicht erwartet. Konstruktionsbedingt kostet die Unterbringung der Batterien des Elektromotors Platz. So fasst der Kofferraum des konventionell betriebenen Outlanders 550 Liter, beim Plug-in Hybrid sind es nur noch 463 Liter, mit umgeklappter Rückenlehne 1.602 Liter.

Innerhalb seiner Konkurrenz steht der Mitsubishi damit gut da. Der Kofferraum des Opel Grandland X Hybrid fasst mit 390 bis 1.528 Liter deutlich weniger, der Ford Kuga PHEV kommt auf 411 bis 581 Liter, schafft maximal aber nur 1.481 Liter. Vorbildlich ist bei allen drei SUVs, dass die Ladekante zwar durch die verbauten Batterien hoch ist, der Kofferraumboden aber fast ebenerdig bleibt.