Brandgefahr – Großer Rückruf beim Mini Cooper SE

03. September 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.416 Bewertungen

Beim elektrischen Mini Cooper SE ist eine große Rückrufaktion gestartet. Ein Fehler führt zu erhöhter Brandgefahr.

Minis sind ja an sich für einen eher feurigen Fahrstil bekannt, aber einen tatsächlichen Brand an Bord will natürlich niemand haben. Nun ist ein weltweiter Rückruf aller bisher produzierten Mini Cooper SE bekanntgegeben worden. Hersteller Mini hat ein Problem bei der Hochvoltbatterie festgestellt, welches zu erhöhter Brandgefahr führt.

Mini Cooper SE

Mini-Modelle ansehen

Globaler Rückruf für Mini Cooper SE

Das Problem wurde zuerst in den Vereinigten Staaten von Amerika festgestellt, wo im April ein Rückruf startete, der vor einem potentiellen Wassereintritt in die Hochvoltbatterie warnte. Dieser Rückruf kam auch im Mai in Deutschland an (KBA-Referenznummer: 13833, Hersteller-Codes: 0061520800, 0061530800), betraf aber gerade einmal 652 Fahrzeuge.

Mini Cooper SE Frontalansicht

Der nun erfolgte globale Rückruf ist gewissermaßen ein Fortführung des vorherigen Problems. Bei den Überprüfungen ist dem Hersteller aufgefallen, dass die Isolierung der Batterie nicht den Spezifikationen entspricht und es dementsprechend zu Kurzschlüssen und Überhitzung kommen kann, selbst außerhalb des Fahrzeugbetriebs. Sollte eine Überhitzung während der Fahrt auftreten gibt es eine Warnmeldung des Autos und es sollte umgehend die nächste Mini-Werkstatt aufgesucht werden.

Softwareupdate und bei Bedarf Batterieaustausch

Seit Mitte August läuft bereits der Rückruf in den USA, bis zum 7. Oktober sollen alle betroffenen Kundinnen und Kunden informiert worden sein. Die Behebung des Problems erfolgt über ein Softwareupdate, welches die Batterie auf Isolationsfehler überwacht und bei Auftreten des Fehlers den Akku auf unter 30 % entleert, um die Brandgefahr zu minimieren. Nach einem weiteren Werkstattbesuch kann dann nach Bedarf das Problem behoben werden oder der Akku ausgetauscht werden.

Mini Cooper SE Heckansicht

Da der Mini Cooper SE noch keine Over-the-Air-Update-Funktion hat, muss die Kundschaft in die Werkstatt für die Problembehebung. In Deutschland ist noch kein fester Zeitplan für den Rückruf verkündet worden, Betroffene sollten sich aber frühzeitig bei den Mini-Werkstätten melden, da bis zu 39.000 Fahrzeuge betroffen sein könnten. Wann genau die Kommunikation von Seiten Minis folgt, ist noch unklar.

Insgesamt sind knapp 150.000 Batterien weltweit betroffen, aber es dürften nicht alle zwingend einen Batterieaustausch benötigen.

Mini-Modelle ansehen