Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mercedes-Benz eSprinter Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Mercedes-Benz eSprinter Abmessungsdiagramm 6.008 mm 2.020 mm 2.687 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
15,7 m
Radstand
3,92 m

Der Mercedes-Benz eSprinter ist ein klassischer Transporter mit vier Türen, so wie alle Konkurrenzfahrzeuge auf dem Markt. Das Modell ist in zwei Größen erhältlich: Der Basis-eSprinter ist fast sechs Meter lang, zwei Meter breit und mehr als 2,30 Meter hoch. Der Radstand beträgt etwa 3,70 Meter. Die zweite Variante gibt es mit Hochdach (circa 2,60 Meter) und einer Fahrzeuglänge von knapp sieben Meter. Radstand: mehr als vier Meter. Der Wendekreis der kurzen Variante beträgt ungefähr 13 Meter, bei der langen Variante sind es zwei Meter mehr.

Die Konkurrenz auf dem Markt nimmt mittlerweile immer mehr zu. Nur VW, einer der Marktführer, lässt seine Kund:innen hängen. Der e-Crafter, seinerzeit der erste elektrische Transporter in Deutschland, wird nicht mehr von Volkswagen angeboten. Ein Nachfolger soll erst 2028 kommen. Bis dahin muss sich Mercedes-Benz gegen andere Hersteller behaupten, die wesentlich günstigere Modelle anbieten, allen voran der Stellantis-Konzern. Dieser produziert unter anderem den Fiat e-Ducato, der baugleich ist mit Opel Movano, Peugeot Boxer und Toyota Proace Max.

Den Fiat e-Ducato gibt es in drei Größen, optional jeweils mit Hochdach. Alle Ausführungen sind deutlich kürzer als das entsprechende Model des Mercedes-Benz eSprinter, selbst der überlange e-Ducato kann den eSprinter nicht einholen. Die Breite ist fast identisch und auch bei der Höhe der Fahrzeuge liegt der Fiat e-Ducato unter dem schwäbischen Konkurrenten, ebenso wie beim Radstand.

Ein weiterer Konkurrent ist der Ford E-Transit. Diesen gibt es in drei Fahrzeuglängen: L2, L3 und L4. Der Radstand des L2 liegt unter dem des Basismodells von Mercedes, L3 und L4 etwas darüber. Ein elektrisches Modell in der Größe der Langversion des eSprinters gibt es nicht. Da das Basismodell im Segment unter dem Mercedes-Benz eSprinter angesiedelt ist, ist es deutlich kürzer als dessen Einstiegsvariante. L3 und L4 liegen jedoch darüber. Auch die Fahrzeughöhe der normalen als auch der Hochdachversion überragen den Mercedes-Benz eSprinter. Der Wendekreis des Ford E-Transit L3 liegt gleichauf mit dem vergleichbaren Modell des eSprinters, Fiat ist mit seinen Varianten des e-Ducato ebenfalls fast genauso gut. 

Wichtigste Technische Daten zum Mercedes-Benz eSprinter

  • Reichweite (kombiniert, WLTP): 197 - 440 km
  • Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,4 - 16,5 kWh/100km
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 56, 81 oder 113 kWh
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): keine Angabe
  • Ladezeit (AC, 11 kW): 5 h 30 min bis 11 h (0 - 100%)
  • Ladezeit (DC, 115 kW): 28 bis 40 min (10 - 80%)
  • Ladeleistung: max. 115 kW
  • Drehmoment: max. 400 Nm
  • Leistung: 100 - 150 kW (136 - 204 PS)
  • Wärmepumpe: serienmäßig

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
2

Den elektrischen Mercedes-Benz eSprinter gibt es in der jüngsten Generation nicht mehr als Mannschaftswagen, das heißt, Sitzplätze gibt es nur in Fahrer:inkabine. Serienmäßig sind der Fahrer:innensitz und eine Zweierbank, als Option bietet der Hersteller zwei einzelne Sessel an. Zusätzlich ist der Mercedes-Benz eSprinter als Pritschenwagen erhältlich. Dieselbe Sitzplatzkonfiguration bieten auch der Fiat e-Ducato und Ford E-Transit.

Das Kofferraumvolumen des Mercedes-Benz eSprinters beträgt im „kleinen“ Modell 9.000 Liter, in der Langversion mit Hochdach bis zu 14.000 Liter. Das ist viel, aber nicht genug für den Fiat e-Ducato, dessen Stauraum in allen Varianten größer ist als die vergleichbaren Modelle des eSprinters. Das Bild wiederholt sich beim Ford E-Transit: Sowohl die Größen L2 als auch L3/L4 bieten mehr Ladevolumen als der elektrische Mercedes.