Mercedes-Benz E-Klasse Plug-in-Hybrid
Die Hybrid-Variante der komfortablen E-Klasse Limousine
Preisklasse
- Sitze
- l/100km
Aktuelle Angebote zum Mercedes-Benz E-Klasse Plug-in Hybrid
Inhalt
Überblick
Lange Schnauze, coupéartige Fahrkabine und ein schickes Limousinenheck – das ist die E-Klasse. Gemeinsam mit der A-, der C- und der S-Klasse steht dieses Modell für lange Außenmaße und schicke Optik.
Das Modell ist alt, die Technologie neu. Im Grunde existiert die E-Klasse bereits seit 1984. Mehrere Modellpflegen später befindet sie sich in ihrer 5. Generation. Mit dem Zusatz Plug-in Hybrid ist der Wagen auch mit umweltfreundlicherem Motor erhältlich.
Viel Auswahl
Während andere Autofirmen meist nur einen Hybridmotor für ihren Plug-in Hybrid bereitstellen, kann die Kundschaft bei der E-Klasse gleich zwischen vier Varianten wählen. Mit dabei sind auch zwei Diesel-Hybriden – ein seltener Motor auf dem Hybridmarkt.
Doch wichtiger als die Auswahl sind die Werte. Die E-Klasse Plug-in Hybrid verfügt über eine rein elektrische Reichweite von etwa 52 bis 58 Kilometern (abhängig vom Motor). Diese Werte sind ausreichend.
Fahrzeugtyp
Schicke Limousinen stehen für zweierlei: extravagante Optik und moderne Technik. Die E-Klasse verkörpert beide Parameter. Mit dem Plug-in Hybrid-Motor ist sie auf neuestem Stand.
Limousine
Limousinen sind beliebt. Das liegt vor allem an ihrem äußeren Erscheinungsbild. Bei der E-Klasse sind die Vorteile aber auch unter der Karosserie zu finden. 540 Liter Kofferraumvolumen bei einer Länge von 5 Metern sind attraktiv. Solche Werte erreichen oft nur Kombis.
Hybrid
Wie in der Ehe, müssen auch auf den Straßen Kompromisse eingegangen werden. Wer weite Strecken fahren möchte, ist mit dem reinen Elektroauto noch schlecht bedient, wer die Umwelt schonen möchte, kann die Verbrenner vergessen. Gut, dass es mittlerweile Hybride gibt. Diese Autos vereinen die Vorteile beider Welten.
Hybridmotoren bestehen meist aus einem Benzin- und einem Elektroaggregat. Mercedes ist mutig und kombiniert den E-Antrieb mit einem Dieselmotor.
Der Diesel-Hybrid
Selten gesehen aber attraktiv. Mercedes bietet für die E-Klasse Plug-in Hybrid auch einen Diesel-Hybriden an. Highlights? 194 PS und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit.
E 300 de |
E 300 de 4MATIC |
|
Hubraum [ccm] |
1.950 | 1.950 |
Zylinderanzahl |
4 | 4 |
Leistung [PS] | 194 | 194 |
Elektrische Reichweite [km] |
Etwa 52-58 | Etwa 50-55 |
Getriebe | 9-Gang- Automatik | 9-Gang- Automatik |
0-100 km/h [s] | 5,9 | 5,9 |
Vmax [km/h] | 240 | 235 |
CO2 [g/km] | 37-42 | 40-47 |
Verbrauch | 2,2-2,6 | 1,5-1,8 |
Kraftstoff | Benzin/Strom | Benzin/Strom |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Abgasnorm |
Euro 6d-ISC-FCM | Euro 6d-ISC-FCM |
Der Benziner-Hybrid
Altbekannt aber trotzdem elegant: Die Kombination aus Elektro- und Benzinmotor. Hier gelangt der Wagen auf etwa 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.
E 300 de |
E 300 de 4MATIC |
|
Hubraum [ccm] |
1.991 |
1.991 |
Zylinderanzahl |
4 |
4 |
Leistung [PS] | 211 | 211 |
Elektrische Reichweite [km] |
Etwa 52-58 |
Etwa 54 |
Getriebe | 9-Gang- Automatik | 9-Gang- Automatik |
0-100 km/h [s] | 5,8 | 5,9 |
Vmax [km/h] | 250 | 245 |
CO2 [g/km] | 43-49 | 46 |
Verbrauch | 1,9-2,2 | 2,0 |
Kraftstoff | Benzin/Strom | Benzin/Strom |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Abgasnorm |
Euro 6d-ISC-FCM |
Euro 6d-ISC-FCM |