Jaguar stellt neues Logo und Branding vor
03. Dezember 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Jaguar steht vor großen Veränderung und seiner Neuerfindung als reine E-Auto-Marke. Passend dazu hat der Hersteller nun sein neues Logo und Branding vorgestellt.
Jaguar bereitet sich nun auch visuell auf seine komplette Neuaufstellung vor. Das neue Logo samt Schriftzug wurde nun enthüllt und ist ein radikaler Schnitt zum alten Markenauftritt. So ist der namensgebende Jaguar nun nicht mehr prominent zu sehen, stattdessen nur noch der Name in neuem Design und einem Monogramm mit stilisiertem J.
Bis die neu entwickelten Designs tatsächlich auf Autos zu sehen sind, dauert es aber noch eine ganze Weile. Erst 2026 sollen die neuen Fahrzeuge erhältlich sein, das komplette nächste Jahr wird es keine Neuwagen von Jaguar geben und die bestehenden Verbrenner-Modelle werden nach und nach eingestellt, bis 2025 dann nur noch E-Autos produziert werden.
Jaguar – Neues Logo und neuer Markenauftritt
Mit viel Enthusiasmus für den neuen Auftritt hat der britische Hersteller im indischen Besitz die neuen Logos präsentiert. Dabei erinnert das Promo-Material eher an eine Luxusmodenmarke als an einen Autobauer. Vielleicht ganz im Interesse der Mutterfirma Tata, die Jaguar als elektrische Luxus-Marke etablieren will.
Beide neuen Logos, das Monogramm und auch das Text-Logo, kommen also ohne die ikonische Raubkatze aus. Aber der Jaguar ist nicht komplett aus dem Markenauftritt verschwunden. Wo genau der springende Jaguar bei den neuen Automodellen zu finden sein wird ist noch unklar. Möglicherweise findet sich der Jaguar in seiner neuen Form vor horizontalen Streifen nun als Deisgnmerkmal im Innenraum.
Erster Ausblick auf das neue Markenauftreten mit dem Jaguar Type 00
Die nun gezeigten Bilder zum neuen Branding von Jaguar sind radikale Neuerungen beim britischen Hersteller. Wie genau sie auf den Fahrzeugen aussehen und ob sie sich gut in das Gesamtbild einfügen ist noch schwer abzuschätzen. Zum 2. Dezember wurde nun der Jaguar Type 00 vorgestellt, eine erste Designstudie, die eine Vorschau auf die zukünftigen Modelle darstellt.
Das Konzeptauto ist ein radikaler Bruch mit der bisherigen Designsprache und wirkt für alte Fans von Jaguar befremdlich. So bedient sich das Konzeptauto einem streng minimalistischem Design, sowohl Außen als auch im Innenraum.
Welche Elemente des Jaguar Type 00 letztendlich in die Serienfahrzeuge umgesetzt werden ist noch unklar. Manch all zu futuristischen Elemente dürften alleine aufgrund der Alltagstauglichkeit schon wegfallen. Bisher gibt es von den geplanten neuen, elektrischen Jaguar-Modellen nur einen Erlkönig, der wenig Aufschluss gibt.
Der Type 00 soll als Jaguar GT in ein Serienfahrzeug umgesetzt werden. Die Vorstellung des GT ist für Ende 2025 geplant. Wir sind auf alle Fälle gespannt auf die Ergebnisse des Rebrandings von Jaguar.