Technische Daten, Maße und Ausstattung des Hyundai Kona Elektro Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,6 m
- Radstand
- 2,6 - 2,66 m
Kompakt mit gutem Platzangebot - der Hyundai Kona Elektro entspricht ziemlich genau den Durchschnittsmaßen der Golf-Klasse. Das E-SUV ist 4,21 Meter lang und 1,80 Meter breit. Der Golf der achten Generation ist sieben Zentimeter länger und einen Zentimeter schmaler - allerdings ist der Kona mit 1,57 Meter mehr als zehn Zentimeter höher. Konkurrenz bekommt das elektrische SUV aus dem eigenen Konzern. Der Hyundai Bayon besitzt mit 4,18 Meter Länge und 1,78 Meter Breite fast identische Maße. Allerdings bietet Hyundai das SUV nicht als Stromer an.
Bei anderen Herstellern gibt es davon mittlerweile einige. Der Größenvergleich zeigt aber: Einheitsgrößen wie in der Kompaktklasse sind hier noch nicht angekommen. Die Schwankungen sind größer. Der Peugeot e-2008 etwa ist fast zehn Zentimeter länger, aber drei Zentimeter schmaler. Der Kia e-Niro legt mit 4,38 Meter sogar noch etwas drauf. Wesentlich kleiner ist der Opel Mokka-e (4,15 x 1,75 Meter). Am nächsten dran ist der VW ID.3 (4,26 x 1,81 Meter) - der ist allerdings kein SUV.
Beim Wendekreis kann der Hyundai Kona Elektro wieder punkten. 10,6 Meter schafft in diesem Segment kaum ein SUV. Hier müssen sich Opel Mokka-e (11,4 Meter), Kia e-Niro (11 Meter) und Peugeot e-2008 (11,3 Meter) geschlagen geben.
Wichtigste Technische Daten zum Hyundai Kona Elektro
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 484 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 14,3 - 14,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 39,2 oder 64 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 42 oder 67 kWh
- Ladezeit (AC, 11 kW): 3 h 30 min oder 5 h 30 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 47 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 395 Nm
- Leistung: 100 - 150 kW (136 - 204 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 332 - 466 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.114 - 1.300 l
Den Hyundai Kona gibt es nicht nur als Elektroauto, sondern auch als Hybrid, Benziner und Diesel. Alle Motorisierungen wurden auf der gleichen Basis entwickelt. Das heißt aber auch, der Kona Elektro kann die Platzvorteile einer reinen Stromer-Basis nicht vollkommen ausspielen. Im Vergleich zum konventionell motorisierten Kona fehlen hinten drei Zentimeter Kniefreiheit. Ebenso drücken die hoch positionierten Seitenfenster das Raumgefühl. Die Kopffreiheit reicht zwar bis zu 1,95 Meter, Platz für die Beine ist aber nur bis 1,75 Meter. Vorne ist deutlich mehr Platz. Selbst bei einer Größe von 1,95 Meter ist noch Luft bis zum Dachhimmel.
Ähnlich sieht es im Kia e-Niro aus: In Reihe eins sitzt es sich sehr kommod, in Reihe zwei nur passabel, trotz Größenvorteil gegenüber dem Hyundai Kona Elektro. Klar absetzen kann sich der Peugeot e-2008 von seinem koreanischen Widersacher. Vorne sitzt es sich bis zu einer Körpergröße von zwei Meter bequem, die Kopffreiheit ist sogar noch zehn Zentimeter höher. Auf der Rückbank finden Menschen bis 1,95 Meter Platz. Am schlechtesten schneidet das kürzeste SUV ab: Vorne ist im Opel Mokka-e zwar eitel Sonnenschein angesagt (1,95 Meter große Fahrende passen hinein), hinten reicht es maximal bis 1,70 Meter Körpergröße.
Die gemeinsame Basis der Hyundai Konas kommt wieder beim Kofferraum ins Spiel. 374 Liter sind es mit konventionellem Motor, 332 Liter mit E-Aggregat. Mit umgeklappten Rücklehnen ergibt sich ein ähnliches Bild: Im Hyundai Kona Elektro sind es dann 1.114 Liter, im normalen Kona 1.156 Liter. Eine ganz ebene Fläche beim Umlegen ergibt sich bei beiden nicht.
Das in der Kompaktklasse durchaus mehr drin ist, zeigt der Peugeot e-2008. Er kommt auf 405 bis 1.467 Liter Stauraum - das sind Welten, gerade wenn oft die volle Ladefläche genutzt wird. Der Kia e-Niro schafft mit 451 bis 1.405 Liter sogar noch mehr. Abgeschlagen ist der kurze Opel Mokka-e, der nur 310 bis 1.060 Liter in seinem Kofferraum verstauen kann.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 48,4 - 65,4 kWh
Noch interessanter dürften Verbrauch und Reichweite des Hyundai Kona Elektro sein. Das SUV gilt als einer der sparsamsten Stromer. 14,3 beziehungsweise 14,7 kWh verbrauchen die beiden Motorisierungen im Schnitt auf 100 Kilometer - einer der wenigen Fälle, in denen die Herstellerangaben stimmen. Die elektrische Reichweite stimmt auch: 305 Kilometer sind es mit 39,2 kWh Akku, 484 mit dem 64 kWh großen Akku.
Da kommt die Konkurrenz an ihre Grenzen. Der Peugeot e-2008 erreicht maximal 320 Kilometer ohne Ladung, der Opel Mokka-e 324 Kilometer. In die Nähe des Hyundai Kona Elektro kommt nur der Kia e-Niro. Seine Batterie ist ebenso 64 kWh groß und erzielt damit eine Reichweite von 355 Kilometer.
Gewicht
SUVs sind schwer, elektrische SUVs sind schwerer. Das trifft auch auf den Hyundai Kona Elektro zu. Je nach Modell und Extras wiegt der Stromer zwischen 1,5 und 1,8 Tonnen. Zum Vergleich: Der Basisbenziner des Kona ist mit 1,3 Tonnen rund 200 Kilogramm leichter. Anderen vergleichbaren Elektro-SUVs ergeht es nicht anders.
Der Kia e-Niro bringt zwischen 1,8 und 1,9 Tonnen auf die Waage, der Peugeot e-2008 und der Opel Mokka-e 1,6 Tonnen. Sie alle sind etwa 200 bis 300 Kilogramm schwerer als die Benziner ihrer Modellpalette.
Anhängelast
Jetzt die schlechte Nachricht für alle, die ihren Stromer zum Ziehen eines Anhängers benötigen: Weder der Hyundai Kona Elektro noch seine Konkurrenten sind hierfür zugelassen. Wer einen Elektroauto sucht, der das kann, muss auf andere Modelle ausweichen. Der VW ID.4 zieht beispielsweise Anhänger bis zu 1.400 Kilogramm.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Kona Elektro Advantage
UVP 39.990 €
Carwow Preis ab
31.381 €Das Einsteigermodell Advantage beinhaltet unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Rückfahrkamera und ein Digitales Cockpit mit 12,3-Zoll Display.
Tabelle der Ausstattungslinie Advantage
1 Motor in der Variante Advantage verfügbar
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Kona Elektro Standardausstattung
UVP 41.990 €
Carwow Preis ab
33.241 €Zur Standardausstattung gehören unter anderem ein Navigationssystem mit 12,25-Zoll Display und Over-the-Air-Updates, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Rückfahrkamera sowie Einparkhilfen vorne und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
2 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
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Kona Elektro Trend
UVP 44.190 €
Carwow Preis ab
35.287 €Mit dem Trend kommen LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Einparkhilfe vorne, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Ambientebeleuchtung, Induktionsladegerät, Regensensor, Wärmepumpe und getönte Scheiben hinzu.
Tabelle der Ausstattungslinie Trend
1 Motor in der Variante Trend verfügbar
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Kona Elektro Prime
UVP 50.690 €
Carwow Preis ab
41.332 €Die Prime-Ausstattung besteht aus Navigationssystem, KRELL Soundsystem, elektrischen Vordersitzen, Head-up Display, Totwinkel- und Querverkehrsassistenz hinten sowie Verkehrszeichenerkennung.