Technische Daten, Maße und Ausstattung des Hyundai i10 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 9,5 m
- Radstand
- 2,38 - 2,43 m
Je größer der Kleinwagen ist, desto kleiner sind die Chancen, eine Parklücke zu finden. Als Steuermann:frau eines VW Polo, der mal 3,51 Meter lang war und heute 4,05 Meter lang ist, erlebt man das häufiger. Betrachtet man es so, war es klug, dass es Hyundai bei den 3,68 Metern des Vormodells beließ.
Auch, weil Menschen, die in der Stadt wohnen, oft kein anderes als ein kompaktes Fahrzeug haben wollen. Der Koreaner bietet schon in aller Kürze vier oder fünf Sitzplätze und Platzverhältnisse, mit denen man auch mal zu viert auf Tour gehen kann.
Solange es nicht auf eine lange Reise mit viel Gepäck geht, steht der Kleine seinen Alltag proper mit seinen serienmäßigen fünf Türen, die es leicht machen, ein- und auszusteigen oder einen Kindersitz zu installieren.
Kurz ist wendig. Das merkt man auch im Hyundai i10 mit seiner präzisen und leichtgängigen Lenkung. Trotzdem geht es noch wendiger. Da muss man nicht mal nur an den zweisitzigen Smart denken. Ein Wendekreis von 10,5 Metern ist Durchschnitt. Er wird schon von Fahrzeugen erreicht, die den Hyundai um fast einen Meter überragen. Und ein Renault Twingo zaubert sogar einen Radius von knapp über 9 Meter auf die Straße.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4 - 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 225 - 252 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 910 - 1.050 l
Von der von 1,66 auf 1,68 Meter gewachsenen Breite profitiert die Schulterfreiheit auf der Rückbank. Zwei Personen sitzen gut, drei beengt, wenn man sich für eine höhere Ausstattungslinie entschieden hat, die für fünf zugelassen ist. Mit dem Basismotor 1.0 steht der i10 in den Ausstattungslinien Pure und Select nur als 4-Sitzer und mit allen anderen Motoren und Ausstattungen als 5-Sitzer im Angebot.
Das Mehr an Platz hinten vor den Knien resultiert aus der Verlängerung des Radstands. Nun ist zwischen den Achsen 2,43 Meter Platz. Das sind vier Zentimeter mehr als im Hyundai i10 der letzten Generation. Die zusätzliche Beinfreiheit hinter den weich gepolsterten, kompakten Vordersitzen fällt überraschend groß aus.
Um hinten zu sitzen, muss man nicht mal Kind sein. Sitzt vorne ein Erwachsener, kann auch ein Erwachsener dahinter Platz nehmen. Zumindest auf Kurzstrecke und vorausgesetzt, dass der vorne Sitzende den Vordersitz nicht in der hintersten Position eingerastet hat.
Mancher im Fahrersitz würde sich zusätzlich zur Lenkradhöhenverstellung auch eine Längsverstellung wünschen. Den Wunsch nach einer besseren Übersicht aber erfüllte sich mit dem Modellwechsel, da die Gürtellinie auf Höhe der Vordersitze um 1,1 Zentimeter abgesenkt wurde und die hinteren Dachsäulen der Karosserie, die so genannten „C-Säulen“, im aktuellen Modell schmaler als bisher ausfallen – was in einem Stadtflitzer klar von Vorteil ist.
Im Kofferraumvolumen bleibt sich der Hyundai i10 treu: Er bietet viel davon fürs Format. Das bemerkt man auch daran, dass die Konkurrenten weniger bieten. Ein Renault Twingo 174 Liter, ein Fiat Panda 225 Liter und ein hipper Fiat 500 nur 185 Liter. Die Größe des i10 Kofferraums offenbart sich auch im Vergleich mit dem Ford Fiesta. Dessen Kofferraum fasst mit 292 Liter genau 40 Liter mehr, der Fiesta ist aber fast 30 Zentimeter länger.
Der Kofferraum hinter der etwa 70 Zentimeter hohen Ladekante ist einer der größten seiner Klasse. Steigt hinten niemand ein und werden die Sitzlehnen der Sitzbank herunter geklappt, wächst das Volumen von 252 auf 1.050 Liter. Mehr ist auf 3,68 x 1,68 x 1,48 Meter kaum machbar.
Damit kann man bei Transporten von sperrigen oder langen Gepäckstücken schon etwas anfangen, auch wenn die Ladestufe dann beim Transport etwas stört. Für so praktische Dinge wie eine verschiebbare Rückbank oder einen umklappbaren Beifahrersitz gibt es dagegen in einem knapp kalkulierten Kleinwagen keinen Platz – auch nicht im i10.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik/Manuell
Trotzdem fährt sich der Hyundai i10 so leichtfüßig, wie man das von einem Kleinwagen erwartet. Und auch an Verbrauch und Reichweite gibt es nichts gravierendes auszusetzen. Das Tankvolumen muss dank der sparsamen Motoren nicht größer ausfallen, als der Tank im i10.
Gewicht
Der niedrige Verbrauch hat auch viel mit dem niedrigen Gewicht zu tun, denn der Motor hat mit den Kilos im Hyundai nicht viel zu schaffen. Den 63 PS des kleinen Dreizylinders stehen nur 996 Kilogramm Gewicht gegenüber. Und auch der 90-PS-Motor hat mit maximal 1,12 Tonnen nicht viel Gewicht zu bewegen.
Als Zugwagen taugt ein Kleinwagen natürlich nicht und auch bei der Zuladung sind ihm Grenzen gesetzt - sie beträgt maximal 425 Kilogramm.
Anhängelast
Für den Campingurlaub ist der i10 wahrlich nicht gemacht - die Anhängelast (gebremst) beträgt lediglich 310 Kilogramm. Der gleiche Wert gilt für die ungebremste Anhängelast. Aufs Dach dürfen 60 Kilogramm, die Stützlast beträgt 75 Kilo.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i10 Select
UVP 16.990 €
Carwow Preis ab
14.796 €Beim Select gibt es eine Klimaanlage, Bluetooth und eine Zentralverriegelung.
Tabelle der Ausstattungslinie Select
1 Motor in der Variante Select verfügbar
Bild dient der Illustration
i10 Trend
UVP 18.450 €
Carwow Preis ab
14.949 €Aufbauend dazu gibt es beim Trend ein 8-Zoll Touchdisplay inkl. Apple CarPlay und Android Auto, ein beheizbares Lenkrad und eine Einparkhilfe für hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Trend
2 Motoren in der Variante Trend verfügbar
Bild dient der Illustration
i10 Prime
UVP 20.990 €
Carwow Preis ab
16.096 €Der Prime enthält Features wie die kabellose Ladefunktion in der Smartphone Ablage und eine Klimaautomatik.
Tabelle der Ausstattungslinie Prime
1 Motor in der Variante Prime verfügbar
Bild dient der Illustration
i10 N Line
UVP 22.190 €
Carwow Preis ab
17.200 €Die sportliche N Line kommt mit 16-Zoll Leichtmetallrädern, Sportpedalen und einer Klimaautomatik.