Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Ranger Modells
- Barkauf
- 47.267 €
- Leasing
- 409 €
- Gebrauchtwagen
- 28.980 €
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 4
- Wendekreis
- 12,4 - 12,9 m
- Radstand
- 3,22 - 3,27 m
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Neue Generation, gewachsene Dimensionen – Im Vergleich zum mit 5,28 Meter Länge schon stattlichen Vorgänger legte der neue Ford Ranger fast rundum in seinen Dimensionen zu. In der Länge und Breite ist Fords Pick-up um fünf Zentimeter gewachsen. Der Radstand wuchs ebenso um fünf Zentimeter, was dem Fahrkomfort, den Geländefähigkeiten und der Ladefläche zugute kommt.
Mit seinen Dimensionen liefert sich Fords fünfsitziger Pick-up nun mit dem direkten Konkurrenten, dem Toyota Hilux Double Cab, annähernd den Patt.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 2 - 5
Gewachsene Ladefläche, mehr Möglichkeiten – Die Doppelkabine des Ford Ranger ermöglicht, dass im Innenraum bis zu fünf Personen auf den Sitzplätzen der ersten Reihe und der dreisitzigen Rückbank Platz nehmen können. Vorne in großzügigen Platzverhältnissen, dahinter in etwas engeren.
Die Ladepritsche, die im Pick-up zu den wichtigsten Zonen zählt, fällt in der neuen Ranger Generation großzügig aus. Sie ist annährend 1,60 Meter lang und breit. Damit genügt der Raum auf der Ladefläche für eine 1,20 x 0,80 Meter große Euro-Palette, die an sechs Verankerungspunkten befestigt und gesichert werden kann.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 16,5 kWh
Die robuste Bauweise des Ford Ranger mit üppig dimensionierten, schweren Komponenten sowie die wenig windschnittige Form und Höhe sorgen grundsätzlich dafür, dass der Verbrauch nie wirklich niedrig ausfällt – selbst wenn unter der Haube ein sparsamer Diesel arbeitet.
Egal ob das 6-Gang-Schaltgetriebe oder die 6- beziehungsweise 10-Gang-Automatik verbaut sind: der Durst bleibt. Laut Werk genehmigt sich der Ranger mit Vierzylinder-Diesel rund 7,5 Liter und mit dem V6-Diesel etwa 8,5 Liter auf 100 Kilometer. Wird viel zugeladen, steigen Gewicht und Luftwiderstand, was den Verbrauch weiter nach oben treibt. Immerhin: Dank des 80-Liter-Tanks bleibt die Reichweite trotzdem beachtlich.
Neu ins Spiel kommt nun der Ranger Plug-in-Hybrid, dessen offizielle WLTP-Verbrauchsangabe von 3,1 Litern Benzin und 23,2 kWh Strom pro 100 Kilometer aufhorchen lässt. Klingt auf dem Papier vielversprechend – funktioniert in der Praxis aber nur, wenn die Batterie regelmäßig geladen wird und du auch tatsächlich elektrisch fährst.
Ist der Akku leer und übernimmt allein der Benziner den Vortrieb, klettert der Verbrauch schnell über das Niveau der Dieselvarianten. Kein Wunder, denn das Plug-in-System bringt einiges an Technik und Gewicht mit: Mit 2.511 Kilogramm ist der Ranger PHEV das schwerste Modell der Baureihe – und das merkt man auch an der Zapfsäule.
Gewicht
Schwere Ladung, schweres Fahrzeug – Ein Pick-up, welches auf der Ladefläche hohe Gewichte zu transportieren hat, ist von seiner Bauweise und seinem Fahrwerk sehr robust konstruiert. Dies macht sich im Gewicht bemerkbar. Ein Ford Ranger steht, abhängig von der Motorisierung und Ausstattung, mit 2,3 bis 2,4 Tonnen Leergewicht und damit etwas schwerer als ein Toyota Hilux auf der Straße. Die Plug-in-Hybrid-Version des Ranger bildet mit über 2,5 Tonnen einen Ausreißer nach oben.
Das zulässige Gesamtgewicht kann sehr hoch liegen. Die maximale Zuladung beträgt im Ford Ranger Wildtrak mit dem 3,0-Liter-Turbodiesel 985 Kilogramm und mit dem 2,0-Liter-Biturbo-Diesel 997 Kilogramm. Das ist mehr als mit einem großen SUV beim Transport möglich ist.
Anhängelast
Starker Antrieb, starker Grip mit Vierradantrieb – Wer so außergewöhnlich viel laden kann, kann mit dem Allradantrieb und den drehmomentstarken Motoren auch viel ziehen. Es spielt keine Rolle, für welche Ranger Variante man sich entscheidet (XLT, Limited, Wildtrak) und welchen Motor (170, 205, 240 oder 281 PS), der Anhänger darf immer schwer sein.
Maximal darf ein angekuppelter Anhänger, wenn er über eine eigene Bremsvorrichtung verfügt, 3,5 Tonnen wiegen. Lobenswert: Auch die Plug-in-Hybrid-Version darf so viel ziehen. Das kürt den Ford Ranger wie den Konkurrenten Toyota Hilux, der mit dem 2,4- und 2,8-Liter-Diesel und 150 und 204 PS ebenfalls 3.500-Kilogramm-Hänger ziehen kann, zum idealen Zugfahrzeug, das auch schwere Bootsanhänger und Pferdeanhänger ziehen kann.
- Barkauf
- 47.267 €
- Leasing
- 409 €
- Gebrauchtwagen
- 28.980 €
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Ranger XLT
Listenpreis 55.443 €
Carwow Preis ab
47.267 €Der XLT kommt auf 16-Zoll Leichtmetallräder und verfügt über ein 8-Zoll Instrumentendisplay, Einparkhilfen hinten mit Rückfahrkamera, Klimaanlage und Tempomaten.
Tabelle der Ausstattungslinie XLT
1 Motor in der Variante XLT verfügbar
Bild dient der Illustration
Ranger Wildtrak
Listenpreis 64.011 €
Carwow Preis ab
51.370 €Der Wildtrack verfügt über ein 12-Zoll Multifunktionsdisplay, ein Lederlenkrad, Sportliche Akzente am Exterieur und Ambientebeleuchtung.
Tabelle der Ausstattungslinie Wildtrak
2 Motoren in der Variante Wildtrak verfügbar
Bild dient der Illustration
Ranger Platinum
Listenpreis 70.675 €
Carwow Preis ab
53.549 €Die Topversion des Ranger kommt auf 20-Zoll Leichtmetallrädern. Außerdem sind eine 12-Zoll Instrumententafel, eine 2-Zonen Klimaautomatik, eine 360° Umfeldbeleuchtung und adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer mit an Board.
Tabelle der Ausstattungslinie Platinum
1 Motor in der Variante Platinum verfügbar
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Ranger MS-RT
Listenpreis 81.456 €
Carwow Preis ab
61.528 €Der MS-RT mit Doppelkabine rollt auf 21-Zoll Leichtmetallfelgen und geräuschreduzierenden Premiumreifen. Für Motorsport-Ästhetik sorgen unter anderem Kabinen- und Heckklappen-Spoiler sowie Sportsitze.